Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Rätselhaftes Motor Geräusch 11 Jul 2023 15:48 #1

Wäre ja ein Glück! Dann die Endverschraubungen Bowdenzug auf festen Sitz kontrollieren und die Klemmverschraubungen am Versager. Innen aufmachen m.E: nicht soo sinnvoll, die Durchführung ist, sofern okinool ein Stück weiches Neopreneschaum- Rohr.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätselhaftes Motor Geräusch 11 Jul 2023 14:26 #2

Stethoskop ist bestellt!
Ich hatte gestern nämlich mit meinem großen Drehmomentschlüssel (nur er war lang genug) am Ohr folgende Erkenntnisse,
hier hätte ich das richtige Stethoskop schon gut brauchen können:

- Keine Geräusch bei Kontakt an Block / Steuergehäuse oder Wasserpumpe
- Geräusch nur bei Kontakt auf THERMOSTAT GEHÄUSE  hörbar - Wassergeräusch...vom Durchfluss.... vom Pumpenrad? ?

Jetzt der Hammer - ich habe dann  in der Mittekonsole alle Schieber betätigt  -  nach Ziehen und drücken vom Choke war es plötzlich nicht mehr hörbar!
Irgenwie scheint die Aussenhülle vom Choke Bowdenzug zu arbeiten stellte ich fest....

Ergo: Geräusch war wohl immer da  (durchfluss des Wassers im Thermostst ?)-
und plötzlich hörbar weil sich sie Tülle vom Choke Bowdenzug / Abdichtung Durchführung Spritzwand irgendwie gelöst hat -
durch die entstehende Öffnung ist im leisen Innenraum das Summen / Singen hörbar geworden - verrückt!

Ich nehme jetzt mal die Verkleidung der Mittelkonsole Fahrerseite ab und schau mir die Durchführung an - und den Choke Zug natürlich auch!

Danke für den Tipp Jochen!
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen SM-13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Rätselhaftes Motor Geräusch 10 Jul 2023 18:01 #3

Apropos Stethoskop:
von BGS technic gibt es ein Auto/Motor-Stethoskop für 13 Euro. Das ist ganz gut, lohnt sich. 
Kann man seiner Diva mit unter die Haube horchen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätselhaftes Motor Geräusch 10 Jul 2023 16:46 #4

.... doch da ist ein Kugellager..... spukt mir auch im Kopf rum....
 
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätselhaftes Motor Geräusch 10 Jul 2023 12:57 #5

Also so fest, wie der Merakspanner die Kette anknallt, kann das das Kugellager des Kettenritzels sein. Aus dem grund habe ich seinerzeit keinen Merak- Spanner verbaut. Oder ist da kein Lager?
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätselhaftes Motor Geräusch 10 Jul 2023 10:36 #6

Jochens Gedanke ist sehr interessant - danke!
Denn wenn ich die Haube aufmache höre ich nichts (restliche Geräusche zu laut) , deshalb kann ich nicht an Lichtmaschine / HD Pumpe glauben, da habe ich mein Ohr nahe rangehalten....

Evtl.ein Schlauch oder der Gebläsekasten / Etwas in der HEizung der nun ein "normales" lagergeräusch überträgt? Denn es klist wirkich sehr leise und kommt eindeutig aus dem Mitteltumnnel / den Luftungsschlitzen ... nein ich bin nicht verrückt ;)

Es klingt wie früher eine nicht entstörte Lichtmachine aus dem Radio aber leise und ja, auch wenn das Radio aus ist ;)

Ich werde mal genau nachschauen, auch mit der "Stethoskop Methode" an meinem Ohr, ausserdem habe ich vor mal unter dem Auto zu lauschen ... hoffe nur es ist nicht der merak spanner...;(
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätselhaftes Motor Geräusch 10 Jul 2023 08:01 #7

Vielleicht hat der Motor auch gar kein "neues Geräusch", sondern ein schallübertragendes Bauteil hat seine Lage verändert?
So dass Du jetzt den Vorteil eines Innenraum-live-3D-Stethoskops hast? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätselhaftes Motor Geräusch 09 Jul 2023 02:06 #8

Hallo Ernst - bist Du sicher, dass es nicht von Lima oder HD-Pumpe kommt? Vielleicht doch die Zwischenwelle abschrauben, um ganz sicher zu sein? Die WaPu sitzt ja direkt auf der Zwischenwelle, da kann ich mir kein Singen vorstellen - Oelpumpe eigentlich auch nicht - koennte das Kettenritzel des Merakspanners Singen?

Viel Erfolg bei der Suche und Behebung - Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätselhaftes Motor Geräusch 07 Jul 2023 11:02 #9

Ich habe seit einer Autobahn Fahrt ein neues rätselhaftes merkwürdiges Motor Geräusch -
es heult ganz zart und leise Motordrehzahlabhängig aus der Mittelkonsole Lüftung  / Schalthebel Kulisse, so ab 2500 Umdrehungen - auch ausgekuppelt im Stand.

Es klingt grundsätzlich wie ein feines "Lager Singen" einer Lichtmaschine  / eines Getriebelagers  / Turbolader  o.A. 
aber ist so leise das man es bei offener Haube nicht hören kann, weil dann alles Andere lauter ist ....

Ich habe bereits erfolglos die Unterdruckleitung testweise abgemacht, falls es ein Pfeifgeräusch der Heizung wäre, bin aber nun ratlos.
An der Stirnseite vom Motor liegen ja auch nahe der Mittelkonsole Wasserpumpe, Ölpumpe, Primärkette (bei mir mit Merak Spanner (Kleines Kettenritzel) - 
hat jemand mit leisem Lagerheulen von dort  - zum Beispiel Wasserpumpe schon mal Erfahrung gemacht?

Bin für alle Tips oder Ideen zur Lokalisierung / Lösung sehr dankbar!

Ansonsten wünsche Ich allen tolle Ausfahrten an den sonnigen Wochenenden ohne rätselhafte Geräusche ;)

LG Ernst
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie. Grund: fehler
  • Seite:
  • 1