Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Kein Hydraulikdruck 20 Mär 2021 07:50 #21

Was auch oft hilfreich ist, ist, die abgehende Leitung von der Pumpe mal per vom Regler abzunehmen, und per Schlauch zum Fass zu führen. Dann laufen lassen, dann weiß man mal so als erstes, dass da gut Durchlauf ist, dass sie noch fördert, und ob da Luft dabei ist. Dazu auch mal mehr Gas geben und beobachten. Am XM hab ich so mal eine Pumpe gefunden, die bei kaltem LHM an der Welle Luft reinsog. Mit dem Effekt, dass dort die Lenkung verhärtete, was daran lag, das sie nur Schaum bekam. Nach 1 km wars weg, immer, weil dann alles soweit warm war, das keine Luft reinkam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 19 Mär 2021 23:00 #22

Hallo Charles - tut mir leid: wollte nicht schnippisch sein :-) - mir ist halt in > 20 Jahren mit DS (LHM) und SM noch nie ein Fehler IM Druckregler begegnet, der zu fehlendem Druckafubau gefuerht hat (einzig nicht optimale Ein- und Ausschlatdruckpunkte) - deshalb denke ich, dass Du da durch Oeffnen nicht weiterkommen wirst - wenn Du es doch vorhast, dann sollte mindestens der O-Ring getauscht werden - es gibt auch komplette Reparatursaetze, die Dichtungen, Federn, und beide Kugeln (die innen und die unter der Druckablassschraube) beinhalten - ansonsten ist das Oeffnen (und Schliessen ;-) des Druckreglers keine Hexerei - nach Ueberpruefen der Kugel unter der Druckablassschraube ist der Austausch zur weiteren Problemeingrenzung sicher eine gute Idee - viel Erfolg - Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 19 Mär 2021 18:00 #23

Die Kugel hiner der Schraube ist Verdachtsmoment 1, in jedem Fall.

Der obere Stutzen der Pumpe geht schon hinter in die Grüne Dose? Der Rücklauf unten and em kleinen Töpfchen vom Druckregler geht KNICKFREi vorne nach unten in das Rücklaufsystem unterm Motor?

Wer hat die Pumpe gemacht? Pumpt die nur, oder macht die auch Druck?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 19 Mär 2021 15:33 #24

@klaus schwaller: ja, die Pumpe wurde vor Inbetriebnahme mit LHM gefüllt.

@VolkerA: vielen Dank für Dein nettes Angebot, ich werde am Montag nochmal das Vorhandensein und den Zustand der Kugel und der Dichtung an der Enlüftungsschraube prüfen und mich dann ggf per P.N. melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 19 Mär 2021 15:08 #25

"Ich bin für jeden Vorschlag dankbar"

Ich könnte dir gegen Portokostenübernahme eine alternativen Druckregler rüberschicken und den baust du dann zu Testzwecken ein.
Anschließend schickst du den halt wieder zurück.
Gruß, Volker A.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 19 Mär 2021 15:01 #26

hoffentlich wurde die pumpe vor inbetriebnahme mit lhm gefüllt . bei trockeninbetriebnahme hält sie nicht sehr lange.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 19 Mär 2021 13:34 #27

Hallo Til,
du schreibst:" IM Druckregler wierst Du nichts finden, was den fehlenden Druckaufbau erklaert - das Teil ist bei LHM Hydraulik nahezu unverwuestlich".

Wie sollte ich hier an das Problem heran gehen?
Die Hochdruckpumpe ist gerade überholt worden, der Ansaugschlauch ist neu und dicht, der Druckspeicher ist auch neu.
LHM wird angesaugt und im Vorratsbehälter wieder ausgespuckt, an der Hochdruckleitung nach der Pumpe ist kein Druck.
SM stand nach Motorschaden 40 Jahre.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 19 Mär 2021 00:12 #28

Hallo Charels - Du sprachst von zerlegen - das beinhaltet das Oeffnen der "oberen" Kappe - oben bezieht sich hier auf DS, bei SM halt hinten - die Kappe hat einen O-Ring, der, wie Andy schreibt, immer erneuert werden soll - zum entfernen der Kappe: nach Handbuch - viel Erfolg - Til

PS: IM Druckregler wierst Du nichts finden, was den fehlenden Druckaufbau erklaert - das Teil ist bei LHM Hydraulik nahezu unverwuestlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TilDS.

Kein Hydraulikdruck 18 Mär 2021 10:42 #29

Die Dichtung da drin immer erneuern. Ist eine dickere.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 18 Mär 2021 08:57 #30

Hallo Til,
vielen Dank für Deine Antwort.
Was genau meinst Du mit der "oberen" Dichtung?
Oben werden doch die Druckleitungen angeschraubt.

Gruß,
Charles

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von yochi01.

Kein Hydraulikdruck 18 Mär 2021 01:18 #31

Mach beim Druckregler gleich die obere Dichtung neu (voher bestellen) - da geht eigenltich, ausser dem Herunterfallen der Kugel unter der Druckablassschraube, nichts kaputt - viel Erfolg - Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 17 Mär 2021 08:57 #32

Hallo, und vielen Dank für die Antworten.
Die Entlüftungsschraube ist auf jeden Fall vorhanden und festgezogen.
Ob die Kugel dahinter ist werde ich Montag prüfen, wenn ich am Fahreug bin.
Ich werde dann nochmal den Druckregler ausbauen, vorsichtig zerlegen und reinigen.
Danach melde ich mich erneut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von yochi01.

Kein Hydraulikdruck 16 Mär 2021 20:39 #33

Und ist da auch ne Kugel hinter der 12er Schraube ?
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 16 Mär 2021 19:15 #34

Ist die Schraube am Druckregler (in FR links, SW=12 mm) festgezogen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 16 Mär 2021 16:21 #35

Hallo,
bei meinem Restaurationsobjekt bekomme ich keinen Hydraulikdruck (Kontrollleuchte bleibt an, kein Druck am gesammten Fahrzeug).
LHM wird von der Pumpe angesaugt und fliesst drucklos zurück in den Vorratsbehälter.
Da ich dachte es läge an der Pumpe habe ich diese bereits überholen lassen, leider ohne Erfolg.
Wo kann der Fehler liegen, Druckregler??
vielen Dank im vorraus,
Charles

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2