Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Kein Hydraulikdruck 24 Mär 2021 13:42 #1

Meinst, war mal Wasser drin?
Soll vorgekommen sein, dass Spezialisten die grüne Büxe für Scheibenwascher oder Kühlwasserbehälter hielten. Freundliche Tankwarte und so. Dann kanns was weggefressen haben.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 24 Mär 2021 11:16 #2

zur begutachtung der schraube sollte man einen archäologen hinzuziehen.vielleicht hat sich ein mechaniker ein denkmal gesetzt.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 23 Mär 2021 23:12 #3

was mir noch eingefallen ist wo ich so ein Bild schon mal gesehen habe ist bei Opferanoden bei Booten - das kommt hier wohl weniger in Betracht aber ich stimme Dir zu, dass es nicht "mechanisch" aussieht - ansonsten wuerde ich einfach davon ausgehen, dass irgendwann einmal irgendwas im LHM war, was da nicht reingehoert und wie Andreas schreibt mir andere "Organe" anschauen bevor Du die neue Pumpe gleich wieder kaputt machst - ich habe bei > 20 Jahren LHM Hydropneumatic noch nie einen festen Kolben erlebt - und da waren schon Autos dabei, die laenger gestanden hatten bzw. Organe, die laenger gelagert waren - viel Erfolg - Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 23 Mär 2021 13:55 #4

vielen Dank für alle Anregungen und Tipps!

Ich stelle mir nur immer noch die Frage, wie es zu den fehlenden Ecken an der Schraube gekommen sein kann.
Wie gesagt befindet sich besagte Schraube unter der Speicherkugel und war normal angezogen.
Hier gibt es keine beweglichen Teile, die ein solches Schadensbild hervor rufen könnten, an dieser Stelle befindet sich nur das Öl.
Auch gibt es keinerlei Spähne, weder im Druckregler, noch im Fass oder Spieb, nur minimalen Ölschleim.
Ich kenne solche Schadensbilder nur bei neuen Schrauben, welche bei der Herstellung (Stanzmaschine) beschädigt wurden.
Möglicherweise wurde hier die von Anfang an schadhafte Schraube einfach verbaut anstatt sie auszusortieren.
Au jeden Fall bin ich mir sicher, daß hier noch keiner dran gewerkelt haben kann (Auto steht nachweislich seid 1978, Kugel war original und wurde nie abgebaut).

Gruß,
Charles



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 23 Mär 2021 11:39 #5

Muss nicht sein, das böse Ende.
Ist halt nur immer ein Problem, wenn plötzlich wer mit Hirn einen Sm hat und beginnt, alles nachzuverfolgen, während die Vorbesitzerspezialisten von cerebralen Vacui geprägt waren.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 23 Mär 2021 10:19 #6

es wird böse enden!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 23 Mär 2021 08:50 #7

Auf jeden Fall neuen Regler einbauen! Ich würde bei solchen Symptomen aber auch gleich mal das grüne System reinigen. Leitungen druchblasen, grüne Büxe ausbauen und spülen etc. kann aber trotzdem sein, dass da die Korrektoren und Zylinder bei Metallabrieb im System was abbekommen haben. Ich würde das machen, bevor Du neue Komponenten einbaust.
Hatte deinen SM vorher ein "Spezialist" in den Fingern?
PS: man kann auch zusätzlich an die grüne Dose unten dran einen Neodym- Magneten beppen, sowas hält Eisenspäne beinander. Aber schau auch mal unter dem Nachfüllstopfen der Büchse, da ist ein superfeines Sieb drin, wie das ausschaut.

Oder mach einfach das, was letztendlich fast jeder hier gemacht hat: 1x Ausräumen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Kein Hydraulikdruck 23 Mär 2021 05:37 #8

Hatte nicht Dirk mal die Funktion der hydraulischen Anlage incl. Innenleben aller Komponenten in einem Dokument beschrieben, das auf der Club - CD war ? Muss bestimmt 20 ? Jahre her sein...?

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 23 Mär 2021 04:09 #9

Oha - zur Schraube kann ich nur sagen, dass dort Material fehlt (hab ich noch nicht gesehen) - auf jeden Fall sieht der Kolben gar nicht gut aus (tiefe Rillen/Scharten) - koennte sein, dass das durch das fehlende Material von der Schraube kommt??? Du kannst sicher versuchen, das zu saeubern aber ich wuerde mich nach einem Ersatzregler umsehen (das gibts wirklich ueberall, entweder billig als Altteil oder halt etwas teurer schon ueberholt, d.h. gereinigt und mit neuen Dichtungen) - der Grund: wenn der Kolben klemmt, kann er das in mehr als einer Stellung - ich habe jetzt das Schema des Stahldruckreglers nicht vor mir, aber wenn der Abschaltkolben auch so aussieht, wuerde ich den Motor nicht anlassen - wenn der Druckregler nicht bei 180 bar abregelt (weil der Koblen klemmt), steigt der Druck auf ueber 500 bar und dann platzen Kugeln - ich meine nicht die innere Membran, sondern die Kugel - alles schon vorgekommen und berichtet.

Selbst wenn Du beide Kolben gangbar machen kannst werden sie nicht mehr dicht genug sein - diese Passungen sind im my Bereich! Im Gegensazt zum Blockieren des Kolbens ist das allerdings ein Schoenheitsfehler (kurze Schaltintervalle).

Til

PS: hoffentlich sieht der Rest der Hydraulik nicht auch so aus!
PPS: danke fuers Oeffnen des Reglers (nehme an, dass die Kugel unter der Druckablasschraube vorhanden war :-) und einstellen des Bildes - wieder etwas gelernt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 22 Mär 2021 18:04 #10

Hallo an alle,
ich habe heute den Druckregler zerlegt und 2 Fehler gefunden:
1.: Die Schraube, welche das kleine Blech hält, welches wiederum die eine Kugel und den großen Stössel in Position hält, ist "angenagt" (siehe Bild), ich kann mit nicht vorstellen, woher das kommen könnte (Fabrikationsfehler???) .
2.: der große Stössel (siehe Bild) war blockiert, und kam somit nicht mehr an seine untere Endposition zurück.
     dies erklärt den fehlenden Druckaufbau.

Ich habe jetzt ein Reparaturset bestellt, werde das Teil wieder gangbar machen, zusammensetzen und danach hier berichten.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von yochi01.

Kein Hydraulikdruck 21 Mär 2021 16:46 #11

Hallo Charles,

Du bist bei den Profis hier in guten Händen.
Ich habe mal in die Unterlagen meines Großvaters geschaut.
Mit der Hydraulischen Testbank 3654T kann man das alles fachmännisch überprüfen. Hier mal der Auszug aus der Doku der Fenwick Bank:

 
 

Selbst wenn du die Testbank bzw. das Manometer nicht hast, sind ein paar gute Tips enthalten, z.B. sollte die Zeit in der der Regler den Druck aufbaut nicht länger als 20 Sekunden dauern. Das kann man ganz einfach raushören. Anmachen, vis de purge schließen und die Regelintervalle beobachten. Dauert es länger als 20s hast du eine Undichtigkeit in deinem System. Dann gehts in der Doku Schritt für Schritt weiter.

Gruß,
Daniel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 21 Mär 2021 16:30 #12

habe ich übrigens beim maserati merak abgeguckt!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 21 Mär 2021 16:21 #13

mit diesem einfachen umbau geht alles viel leichter.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 21 Mär 2021 09:35 #14

Ja, von der dicken Lima hab ich auch 2 hiier, aber für die Alpine. Beim SM tut es die spätere Lima, die beim IE original verbaut wurde mit 75A. Da geht die Lüfterschraube gut raus.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 21 Mär 2021 09:20 #15

Ich werde erst mogen wieder beim SM sein und dann nochmal so manches prüfen.
Leider mus ich den Druckregler komplett ausbauen um die Entlüftungschraube raus zu bekommen; die dicke Alpine Lichtmaschine ist im Weg...

Ich werde morgen abend Bericht erstatten.
Schönen Sonntag,
Charles

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 20 Mär 2021 23:29 #16

Charles - kannst Du uns denn nun mitteilen, ob die Kugel unter der Druckablasschraube drin ist? Ohne diese Kugel wirst Du nie eine Druckaufbau erleben - Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 20 Mär 2021 15:59 #17

Die Pumpe baut keinen Druck auf, wenn hinter ihr kein Widerstand ist.
Der Systemdruck  wird vom Druckregler definiert und den muss sie bei dessen Widerstand leisten können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 20 Mär 2021 14:34 #18

Ok, dann war das ein Denkfehler von mir; ich dachte die Pumpe würde solange keinen richtigen Druck aufbauen, bis vom Druckregler Druck angefordert wird.

Wieviel Druck sollte dann in etwa aus der Duckleitung der Pumpe austreten, wenn der Motor im Leerlauf läuft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 20 Mär 2021 09:02 #19

Die Pumpe fördert immer, ungefragt, wenn sie dreht. Der Regler entscheidet, über die große Feder, ob er genug Druck in der Kugel hat, und lässt entweder zurück ins Fass / Rücklauf, oder in die Kugel. Die Pumpe rattert, wenn sie Gegendruck kriegt, also Druck liefern muss, und läuft leiser, wenn sie nur in den Rücklauf fördert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Hydraulikdruck 20 Mär 2021 08:56 #20

vielen Dank für alle Infos.
Ich werde hier versuchen auf eure Fragen zu antworten:
die Pumpe wurde vom fanzösischen SM Club überholt.
Die Pumpe saugt im Leerlauf ca. 2-3l in der Minute an, Ansaugschlauch neu und dicht, Sieb sauber.
Zwischen Pumpe und Druckregler habe ich eine flexible Druckleitung (SM Club) verbaut, hier kommt das LHM blasenfrei aber ohne Druck heraus.
LHM kommt dann ohne zu schäumen im Voratsbehälter wieder an.
Es gibt keine Leckage im System.

Eine Frage noch zum Druck:
Wenn ich das System richtig verstehe produziert die Pumpe erst Hochdruck, wenn dieses vom Druckregler "angefragt" wird, oder sehe ich das falsch? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von yochi01.
  • Seite:
  • 1
  • 2