Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Radnabe 07 Feb 2021 09:11 #1

Aber erst nach Ausbau gell? Wozu man eine einbetonierte Werkbank und eine 3m Verlängerung benötigt?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 06 Feb 2021 19:24 #2

Dann schau doch auf den Anfang des Gewindes: Am Gewindegang erkennst Du die Drehrichtung.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 06 Feb 2021 15:14 #3

Hi,
keiner weiß ebbes?
ich versuchs mal mit strukturierten Fragen:
1) Hat dei SM Radnabe eignetlich die gleiche Nummer wie die der DS? (SM= 5 406 681 und 5 406 689). Die Nr hat im Katalog immer ein S dabei, also vermutlich SM exclusiv.

2) Die Drehrichtung am Sm ist andersherum ggü der DS. Ist die SM Nabe außen irgendwie markiert?

3) Die SM Nabe hat daher eine andere Drehrichtung des Schraubgewindes and er Rückseite. Woran erkenne ich die Gewinderichtung?

Das Problem ist doch, dass beid en überholten von den "Spezialisten" alles durcheinander geworfen wird. Zumal die Teile gelich aussehen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 01 Mai 2020 09:49 #4

Nee, Achsen kann ich selber. Der Ms- Dorn muss richtig eingesetzt werden, das geht damit schon, ohne was hinzumachen. Aber das richtige Werkzeug hat was für sich.

Immerhin hat mein SM an diesen Radlagern noch nie Spiel in dem Sinn, wie Du beschrieben hast.
Dass mal ein Lager emchanisch defekt war, kam aber auch vor.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 30 Apr 2020 22:45 #5

glücklicherweise kann ich mich noch auf mein gedächtnis verlassen.und die dornmethode habe ich schon vor vielen jahren erwähnt,da ich keinen abzieher für die hinterachse habe.damals hast du diese dornmethode ,die du jetzt vorschlägst als brachial bezeichnet.da ich die bremsscheiben zum alteisen gebe, habe ich diese einfache und wirkungsvolle methode gewählt. das hat überhaupt nichts mit der lockerung des lagerrings zu tun. es sieht eher so aus , daß du noch nie ein lager gewechselt hast. ist ja auch bei so wenigen km nicht nötig. und wenn dann hats der kunz in der schweiz gemacht!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 30 Apr 2020 19:42 #6

Bei solchen Brachialmethoden muss das ja Spiel haben. Da ist weniger der Wohnwagen schuld als der Klaus.

Das Radlager kriegt man auch raus mit einem duicken Messingdorn und Hammerschlägen. oder mit einem Innenabzieher von Kukko. Oder mit dem Citroen- Abzieher, ich hab da einen Nachbau von. Geht ganz elegant damit.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 30 Apr 2020 18:09 #7

Andy schrieb: Sorry, vordere Nabe, die hintere ist ja problemlos.

Also Citrotech schicken, ok.

Andreas

dachte ich auch bis gestern beim wechseln der hinteren bremsscheiben.erstaunlicherweise löste sich das äußere radlager auf einer seite ohne abzieher.die ursache der lagerring hatte sich auf der achse gedreht und 2 zehntel abgeschliffen.es wird jetzt bei kolben seeger eine stahlhülse aufgeschrumpft und dann wieder zusammengebaut.vielleicht ist das häufige ziehen eines wohnwagens doch eine außergewöhnliche belastung für die hinterachse.der ausbau mit bremsscheibenwechsel ist sehr einfach : 2-3 kräftige schläge auf die bremsscheiben mit einem feustel und fertig ohne abzieher , den die wenigsten haben.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 30 Sep 2019 18:40 #8

Du schon!
Aber der Rest hüllt sich in beredtes Schweigen!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 30 Sep 2019 12:53 #9

Habe ich ja doch recht gehabt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 30 Sep 2019 12:52 #10

Scherzkekse!
Die SM Radnabe schaut aus wie die der DS, hat aber ne andere Nummer.
Die Gehäuse sind bauähnlich, nur sind beim SM die Spurstangenköpfe so, dass eine linke DS- Nabe eine rechte SM Nabe ist. Da nun aber dummerweise dann die Drehrichtung bei SM annerst rum ist als beim SM,muss auch das Gewinde der zentralen Mutter andersrum sein, damit es nicht aufgeht.

So: Und wieviele von Euch fahren nun gefährlicherweise mit DS- Naben rum? :sick:

Peter Biehl fährt sicher richtig rum? Stimmts?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 30 Sep 2019 12:51 #11

Es könnte ja auch um die Muttern mit Rechts- oder Linksgewinde gehen ?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 30 Sep 2019 11:53 #12

Andy schrieb: Sagtmal- die SM NAbe dreht ja andersrum als die der DS. Ist von außen erkennbar, um welche es sich handelt? Markierung oder so?

Andreas

das kommt darauf an , ob du vorwärts oder rückwärts fährst!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 30 Sep 2019 11:26 #13

"andersrum" -> hä?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 30 Sep 2019 09:37 #14

Sagtmal- die SM NAbe dreht ja andersrum als die der DS. Ist von außen erkennbar, um welche es sich handelt? Markierung oder so?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 30 Sep 2019 09:29 #15

Sorry, vordere Nabe, die hintere ist ja problemlos.

Also Citrotech schicken, ok.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 29 Sep 2019 20:48 #16

Für die Vorderen habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut zum Öffnen der riesigen Mutter dort. Als Schlüssel dient eine Felge. Man braucht allerdings 2 Mann um diese Mutter lösen zu können:2200Nm!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 29 Sep 2019 20:21 #17

Hallo,

für die vorderen Naben macht das z.B. Citrotech in Holland.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 29 Sep 2019 18:58 #18

Vorne oder hinten?
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radnabe 29 Sep 2019 18:54 #19

Wer ist in der Lage oder weiß wen, der eien Radnabe öffnen, kontrollieren, schmieren und wieder schließen kann?

AndreasRadnabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1