Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Zündverteiler 13 Nov 2020 12:06 #41

Schön wissenschaftlich, leider kann ich nicht helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 09 Nov 2020 23:12 #42

Nachtrag: Innenleben eines baugleichen Verteilers in Ruhestellung. Gut zu sehen ist die unterscheidliche Stärke der Federn sowie das spätere Eingreifen der 2. Feder:



Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 09 Nov 2020 23:04 #43

Hallo!

Hat sich einer von euch schon mal näher mit den Federn beschäftigt?

Mein Verteiler (späte Vergaserausführung) zeigt auf der Prüfbank ein etwas komisches Verhalten - den ersten steilen Teil der Steigung macht er, den zweiten flacheren Teil nicht. Die zweite kräftigere Feder hat ja einen längeren Schenkel der wie ein Langloch wirkt, dadurch kommt sie erst später zum EIngriff und flacht dann die Steigung ab. Bei meinem verstellt dann aber nichts weiter, als wäre die Feder zu stark und dehnt sich gar nicht. Unterfüttert man den Einhängepunkt der zweiten Feder, so daß sie früher zum Eingriff kommt, endet auch die Verstellung früher. Die 2. Feder arbeitet also quasi als Anschlag.

Beim Club gibt es einen Satz Federn, aber mit der Beschreibung "Satz Federn Verteiler IE Verg. 3 Liter". Deren Drehzahlverstellkurve ist aber deutlich flacher, weil (beim ie) noch Unterdruck dazukommt.
Cyril Sars bietet ebenfalls einen Federsatz an, die sind aber auf dem Bild beide gleich stark statt 1x schwächer und 1x stärker . Sind die Federn bei den Verteilern für Vergaser vs. Einspritzer gar gleich und be letzterem die Gewichte reduziert um die Kurve flacher zu machen?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß die Feder durch Alterung zu steif wird, höchstens Ausleiern.
Weiß jemand was dazu? Gab's mal zu harte Federn? Welche korrekten kann man dann wo bekommen?

Anbei ein paar Bilder.
Kurven nach Handbuch: schwarz Verteiler für Vergaser nach 12/1971, gepunktet die Version davor. Grau EInspritzer (nur der Drehzahlanteil): Orange = meiner.


Verteilerinnenleben, zweite Feder beginnt Eingriff, Gewichte noch nicht am Anschlag (= hier sollte der zweite Teil der Kurve beginnen):




Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 28 Jan 2019 23:53 #44

OK,

beim 29er wiegen beide Gewichte 32 Gramm, beim 32er wiegt ein Gewicht 38 Gramm, das andere 32 Gramm und die Begrenzungen der Gewichte sind von Verteiler zu Verteiler unterschiedlich

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 28 Jan 2019 23:43 #45

Hi,

Soweit ich weiß, hat der 2.7 keine. Ich hab nen 3.0 Exoten, daher bin ich da nicht so sattelfest.

Die Federn werden mechanisch passen, ob die Gewichte identisch sind, weiß ich nicht, müsste man wiegen. Und ob die noch gut aussehen, hm, ob das beweist, das sie noch gut sind ? Dafür brauchst Du eigentlich eine Verteilerprüfbank.

Vermutlich macht die Abweichung der Kurven wenig aus...

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 28 Jan 2019 21:43 #46

Hallo Carsten,

danke für die Info :P

weißt Du zufällig auch ob die Federn der unterschiedlichen Verteiler untereinander kompatibel sind oder hat jeder Verteilertyp seine eigenen Federn ?
Vielleicht kann ich die Federn vom 32er in den 29er einbauen, die sehen noch relativ neuwertig aus.
Noch eine Frage, es ist keine Unterdruckdose eingebaut, hat der 2,7 L normaler Weise eine oder nicht ?

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 28 Jan 2019 19:41 #47

Es gab verschiedene Kennlinien, durch die sich die Verteiler unterschieden haben. U. a. IE, Vergaser 2.7, Vergaser 3.0 / auch Automat, und dann die Merak- Familie (sofern dort kein Bosch).

Also - Du kannst natürlich den 29er und den 32er so drehen, dass sie bei 2000 beide auf 29 stehen. Aaaber, beim 32er passt dann die Kennlinie nicht.

Nun sind die aber alle nach so vielen Jahren eh ausgeleiert. Es wäre vermutlich eine gute Idee, den richtigen Verteiler zu nehmen, und neue Federn vom Club einzubauen.

Die Lumi hat mit dem Zeitpunkt und der Linie nix zu tun. Bei ihr fällt nur der Schließwinkel weg, weil ja keine Kontakte mehr soundsoviel Grad offen sein müssen, damit es für nen guten Funken reicht.


Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 28 Jan 2019 18:34 #48


Liebe SM Freunde,

ich besitze ein SM 2,7 L mit Lumination -Zündanlage. Bei meinen winterlichen Reparaturarbeiten
ist mir am Verteiler etwas unerklärliches aufgefallen , vielleicht hat einer von Euch einen Rat.

Auf dem eingebauten Zündverteiler sind folgende Zahlen im Gehäuse eingraviert: Referenznummer 41101002
32 ° 2000 TM (siehe Bild 8506)
Im Regal liegt bei mir noch ein Zündverteiler mit der Referenznummer 41101032 29 ° +/- 1 ° 2000T/mm (siehe 2. Bild)
Der dritte den ich noch habe hat die Gravur 22 ° 2000 TM, der ist jedoch von einem IE.

Hat die Gradangabe auf dem Verteiler was mit dem Zündzeitpunk vor OT zu tun ? dann wäre ja mit 32 ° der falsche Verteiler verbaut und eine genaue Einstellung auf 29 ° +/- 1 ° nicht möglich oder hängt es evtl. mit dem Öffnungswinkel der Nocken zusammen der bei der Lumination ja keine Rolle mehr spielt ?
Im Handbuch steht nur die Referenznummer 41101002 drin und das die Zündung auf 29 ° +/- 1 ° 2000TM eingestellt werden soll. Auch die Fliehkraftgewichte und dessen Anschlagsbegrenzer sind in den Verteilern unterschiedlich. In den Büchern konnte ich nichts finden, vielleicht hat jemand eine Erklärung.

Viele Grüße Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von A.Kuhlich.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3