Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Zündverteiler 17 Nov 2020 15:48 #21

NOS IE- Verteiler hab ich rumliegen, aber da muss man einiges rausnehmen, oder? Könnte ggf am WE mal fotofieren.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 16 Nov 2020 21:35 #22

Hallo,

auch der IE sollte zwei verschiedene Federn haben, die zweite Steigung ist ja schließlich nicht nur die Hälfte der ersten. Ich komme für die Federraten auf den Faktor 10.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 16 Nov 2020 12:56 #23

interessant.manfred jäger hat in meinen IE 2 unterschiedliche federn eingebaut.was ist nun richtig???
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 16 Nov 2020 11:18 #24

MichaIN schrieb: Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Insbesondere daß es beim deutschen Club vielleicht doch verschiedene Federn gibt ist neu für mich. Ich habe mich an die aktuelle Liste gehalten (März 2020), da stehen nur die zuvor genannten.
....

Hallo zusammen,
ja, der Club bietet beide Federsets an: für Vergaser (2 unterschiedliche Federn) und I.E.(zwei gleiche). Der Preis ist identisch für beide Sets.
Wir werden das in der Teileliste zum Januar 2021 korrigieren.

Viele Grüße, Christof

Folgende Benutzer bedankten sich: Rene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 15 Nov 2020 23:01 #25

Hallo,

es gab hier vielleicht ein paar Irritationen zu den Verstellkurven und der Relevanz der 29°/2000min-1 bei der Zündzeitpunkt-Einstellung am Motor.

Vorab: Die Verteilerkurven beziehen sich auf den Verteiler selbst, z.B. auf einer Prüfbank gemessen.
Die 29° bei 2000 U/min dreht man dann beim laufenden Motor hin, man verdreht den Verteiler also dann als Ganzes relativ zum Motor. Das hat mit den Verteilerkurven erst mal nur indirekt zu tun. (Man könnte auch mit einem Verteiler ohne jedwede Verstellung -der also unabhängig von der Drehzahl ist - diesen Wert einstellen.)

Hier die Kurven aus dem Werkstatthandbuch:








Zum Verständnis: Diese Kurven beziehen sich immer auf den Verteiler an sich, also U/min am Verteiler und die Grad Frühzündung ebenfalls am Verteiler. Da der Verteiler halb so schnell dreht wie der Motor sind diese Werte für Motorumdrehungen/-Grad zu verdoppeln.

Das Ganze ist auch für die Luminition-, Laubersheimer- etc. Fraktion interessant, da da ja die mechanische Verstellung des Verteilers erhalten bleibt.


Die Kurven bestehen aus drei Abschnitten: dem ersten steilen Anstieg (das ist nur die schwache 1.Feder), dann einem zweiten flacheren (ab hier greift die 2.Feder und zieht parallel zur ersten) und dem horizontalen (mechanischer Anschlag der Fliehgewichte).
Wie man in den vorherigen Bildern schon sehen konnte wird der Übergang des ersten steilen zum zweiten flacheren Anstieg dadurch erreicht, daß die zweite Feder mittels einer Art Langloch (der lange Schenkel) noch Luft hat, erst wenn der Verteiler sich schon weit genug verstellt hat greift dieser Schenkel überhaupt erst an seinem Aufhängungspunkt.
Daß die Verstellkurve generell nicht bei 0 U/min beginnt sondern erst bei ca. 450 U/min liegt an der Vorspannung der ersten Feder.

Wenn man die Zündung am Fzg. auf 29° vor OT bei 2000 U/min einstellt, stellt man quasi gezielt auf einen Arbeitspunkt dieser Verstellkurven ein, nämlich bei 1000 U/min Verteiler - das liegt schon auf dem zweiten Abschnitt und das sind dann bei den Vergaserverteilern intern 12°-14° (vor Dez.1970) bzw. 10,5° - 12,5° (ab Dez.1970).
Ebenfalls bezogen auf Verteilergrad sind die 29°-Motorfrühzundung nur halb so groß, also 14,5°. Man stellt also im Endeffekt nur einen Versatz ein, damit der Wert bei 2000 U/min Motor paßt. Offenbar hat man sich bei Maserati und/oder Citroën gedacht, daß es wichtiger ist daß die Einstellung bei höheren Drehzahlen stimmt.
Bezogen auf die Verteilerkurven ist das also nur ein Offset = vertikale Verschiebung der Kurven. (Je nach Kurve/Toleranzlage des Verteilers ergeben sich somit auch unterschiedliche Werte bei Leerlauf, aber auf eben die wird ja gar nicht eingestelllt).


Ab hier wird's ein bißchen theoretisch:
Will man wissen, wie das Verhältnis der beiden Federkonstanten ist, muß man die beiden Steigungsabschnitte vergleichen.
Ich habe in den Diagrammen mal rumgemalt und Steigungen gemessen. Damit kommt man erstmal auf die interessante Einheit U/min pro Grad = 1/min°, also wieviel U/min nötig sind um eine Verstellung um ein Grad zu erreichen.
Um die Federkonstanten zu berechnen müßte man nun die gesamte Kinematik und die Fliehkräfte abhängig von Geometrie, Masse der Fliehgewichte und der Winkelgeschwindigkeit berechnen.
Wenn man sich aber nur für das Verhältnis der beiden Federn interessiert ist das nicht nötig, da es sich alles rauskürzt.
S1 ist der erste steile Abschnitt, S2 der flachere zweite.

Vergaser < 1970:
S1: 23,6 1/min° S2: 425 1/min°
Da für die zweite Steigung beide Federn parallel arbeiten, kann man die erste abziehen. Also anteilig 402 1/min° durch die zweite Feder
Delta 402 1/min° -> Faktor ~17.

Vergaser > 1970:
S1: 25 1/min° S2: 450 1/min°
Delta 425 1/min° -> Faktor ~17

Einspritzer:
S1: 73 1/min° S2:
Delta 727 1/min° -> Faktor ~10


Wie man sieht nimmt sich das für die beiden Vergaserverteiler nicht viel, die zweite Feder muß eine ca. 17x größere Federkonstante als die erste haben, also 17fach "stärker" sein. Beim Einspritzer nur 10x.

(Natürlich immer vorausgesetzt das ganze ist halbwegs linear - wenn sich mit zunehmendem Winkel die Anlenkpunkte verschieben mag da auch ein kräftiger Fehler drin sein. Dann sollten aber auch die Sollkurven anders aussehen und nicht linear sein).


Das dumme ist nun: die Federn in meinem Verteiler liegen deutlich weiter auseinander, die 2.Feder ist zu kräftig.
Die Prüfbank ist übrigens leider nicht meine, gehört einem Kumpel von mir der sich der Sache gerade annimmt. Fahre zur Zeit einen Leihverteiler.


Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN.

Zündverteiler 15 Nov 2020 18:13 #26

Zur Dose am 3.0 - haben nicht alle, ich glaube, Abgasreinigung war das Ziel.
Zu den Feder - Fotos: die dicke Feder sieht mir nicht original aus. Zu rund, und lackiert / beschichtet ?

Aber nochwas - ist die Prüfbank Deine ?
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 15 Nov 2020 18:08 #27

Hach, Erinnerungen, wenn ichs noch richtig weiß, ist die übersetzte Anleitung in D von mir...

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 15 Nov 2020 17:36 #28

Auch der 1-2-3 Verteiler für den Vergaser hat 29 Grad bei 2000U/Min. siehe Anleitung Seite 4

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Zündverteiler 15 Nov 2020 12:40 #29

Hallo zusammen,

ich habe die Federn vom Club neu drin, meines Wissens hat die dünne Feder hauptsachlich die Funktion die Gewichte auf 0-Position zu bringen. Wie hier bereits schon richtig beschrieben bei 2000 U/min 29° , bei 800-900 U/min 8° - 9°. Habe die Lumination-Anlage drin, spring auch im kalten Zustand ohne Choke ohne Probleme gut an.
Betreffend Zündverteiler auch mal Bob Steward kontaktieren. Adresse und Tel. Nummer in der Clubzeitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 15 Nov 2020 12:32 #30

Zur weiteren Verwirrung: JA, der 3,0 Vergaser vom Automatic zumindest hat Unterdruckverstellung.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 15 Nov 2020 12:11 #31

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Insbesondere daß es beim deutschen Club vielleicht doch verschiedene Federn gibt ist neu für mich. Ich habe mich an die aktuelle Liste gehalten (März 2020), da stehen nur die zuvor genannten.
(Anbei: Hat der 3.0l-Vergaserverteiler eigentlich auch Unterdruckverstellung wie der Einspritzer?)

Auf einer Prüfbank läuft der Verteiler natürlich schon, daher ja auch die Erkenntnisse. Das Ganze sind Verteilergrade und -umdrehungen.
Siehe Bild (nicht wundern, Schließwinkel stimmt hier noch nicht ganz):



Und der Verteiler wurde nach dem ersten Bild zwischenzeitlich auch zerlegt und gefettet.

Mir geht es primär darum, die Angebote transparent zu machen und einzuordnen. Einfach die passenden Federn bestellen ist auf den ersten Blick nicht, daher meine Nachfrage.
Das Komische ist halt, daß u.a. keine eindeutigen Pärchen (schwache/starke Feder) als Satz pro Verteilerversion angeboten werden.

Die beiden Federn haben deutlich unterschiedliche Federkonstanten. Ich habe's mal grob durchgerechnet (dazu später gerne mehr):
- bei den Vergasern ist die Feder 2 ca. 17-mal so stark wie die Feder 1.
- bei den Einspritzern liegt der Faktor Feder 1 zu Feder 2 nur bei ca. 10x.
- Einspritzerfedern sind steifer, im Vergleich ie zu Vergaserversion ist die Feder 1 ca.3-mal stärker als ihr Pendant beim Vergaser, die Feder 2 ca. 1,7x der entsprechenden Vergaserfeder.
-> Vorausgesetzt, die Gewichte sind gleich? - wurde noch nicht eindeutig beantwortet.

Also erstmal offenbar alles nicht kompatibel.

Hier noch mal ein Bild der ausgebauten Federn aus meinem Verteiler, die decken sich auch mit den Bildern anderer Vergaserverteiler . Man erkennt deutich die unterscheidlich starken Federn.





Im Gegensatz dazu als Beispiel das Angebot von Citrosars, beide gleich.:

Vergaser ("Ontsteking veertjes centrifugaal vervroeging carburateur set van 2"):



Einspritzer ("Ontsteking veertjes centrifugaal vervroeging injectie set van 2"):



Französischer SM-Club, hier gibt's irgendwie immer nur eine Hälfte des Pärchens.

"Vergaser klein" ("Ressort allumeur carbu (petit)" Ref: 5458002)


"Einspritzer groß" ("Ressort allumeur injection (grand)" Ref: 5458003)


-> Es fehlen quasi die Pendants "Vergaser groß" und "Einspritzer klein"


Irgendwie paßt das alles für mich noch nicht zusammen. Daher meine Frage nach der konkret erfolgten Verwendung dieser Artikel.


Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN.

Zündverteiler 15 Nov 2020 11:38 #32

Sorry korrigiert! Hab den Post etwas hektisch verfasst und nicht gegengelesen....
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 14 Nov 2020 20:21 #33

M A R T I N juschkus !!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 14 Nov 2020 19:23 #34

Also der Club hat auch spezielle Federn für den Vergaser, habe ich bei mir eingebaut, (vielen dank für die schnelle Zusendung an Martin Juschkus) waren absolut identisch mit den alten, allerdings waren die alten 2 mm länger ausgeleiert…
An deiner Diagramm Kurve glaube ich stimmt etwas nicht, bei 2000 Umdrehungen müssten soviel ich weiß 29° anliegen, das stimmt bei all deinen Kurven im Diagramm nicht… Grundsätzlich wirkt es für mich aber so als wäre deine kleine Feder evtl so ausgeleiert Ist das nur noch sie arbeitet oder deine mechanik klemmt evtl, die Buchsen sehen furztrocken aus, vielleicht mal ölen,
Aber am wahrscheinlichstem sieht es so aus als wurde nur die kleine Feder arbeiten da überdehnt und dann bist du schon am Anschlag… Ich würde einfach die richtigen Federn beim freundlichen Club bestellen, und dann noch mal prüfen, vorher die Verteilermimik säubern prüfen und Buchsen etwas Ölen / Fetten… Viel Glück!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Zündverteiler 14 Nov 2020 11:00 #35

Mein alter Verteiler......... (ohne Gummistopp :( )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroen23.

Zündverteiler 14 Nov 2020 09:39 #36

Laut Club-Journal 102 von 2015 gab, evtl. gibt, es Federn aus Nachfertigung im dt. Club. Feder Fliehkraftverstellung Vergaser 5 414 439 F und ie 5 421 100 F. Frag doch mal den Martin, ob das noch aktuell ist.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 14 Nov 2020 08:40 #37

.... ich hab auch schon an MJaeger gedacht, hatte Dirk nicht auch eine ? Volker ?

Ah nochwas - unten auf Micha‘s Bild sieht es so aus, als wäre das Gewicht unter
der dünnen Feder voll am Gummipuffer angekommen. Foto- Problem oder doch real ?

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Carsten.

Zündverteiler 14 Nov 2020 08:39 #38

Kann es sein, dass bei Dir der Halter für die stärkere Feder nach innen
verbogen ist ? Dann würde - so die Frage - die dünne Feder sehr weit ausfahren,
und dann die Gewichte aussen anliegen. Daher arbeitet die stärkere Feder nicht.

Alternativ sind die Anschläge der Gewichte zu weit innen ? Gewichte falschrum reingelegt ?

Ich hab nur einen 3.0 Verteiler mit Kurve S02 aufgehoben....da kann ich gern mal reingucken.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 14 Nov 2020 08:38 #39

Wennste mir fragst- Schick den Verteiler zu Manfred Jäger, der hat ne Prüfbank und könnte das mit den richtigen Federn abgleichen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündverteiler 13 Nov 2020 21:16 #40

Hallo,

dann noch mal als Frage in die Runde:

Hat jemand die Federn vom

a) deutschen Club ("Satz Federn Verteiler IE Verg. 3 Liter")
b) französischen Club ("Ressort allumeur carbu (petit)") bzw. "Ressort allumeur injection (grand)")
c) Cyril Sars ("Ontsteking veertjes centrifugaal vervroeging carburateur set van 2" bzw. "Ontsteking veertjes centrifugaal vervroeging injectie set van 2")
d) anderer Quelle (welche?)

verbaut und die korrekte Kurve für einen Vergaserverteiler verifiziert (Verteilerprüfbank oder anderweitige Messung)?

Danke!

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3