Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Tankdeckel der Karosserie öffnet nicht 09 Mai 2023 21:31 #1

Vielen Dank, checke ich auch bei mir! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tankdeckel der Karosserie öffnet nicht 09 Mai 2023 20:37 #2

Nachdem alle Empfehlungen, für die ich sehr dankbar bin, nicht zielführend waren und weder das WHB noch MI noch KI weiterhalfen, war nur extrem starker Druck, um nicht zu sagen brutaler Druck, auf die Klappe zielführend. SIE IST OFFEN, HALLELUJAH! Ein Kenner, sagte mir dann: ... ja da fehlen ja die Gummistöpsel. Wußte ich nicht. Die französische Bezeichnung der Gummikapsel  für den Tankklappenanschlag hab ich tatsächlich eruiert : butée de trappe d'essence und bin beim "Der Franzose" fündig geworden. In  dem ersten Bild fehlen die Gummikappen   , im zweiten sind sie jetzt dran  . Jetzt muss ich immer noch superfest drücken damit Klappe öffnet , aber es geht jetzt und ich kenn den Mechanismus. 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein
Anhänge:
  • Tobinxetorix
  • Tobinxetorixs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 177

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tobinxetorix.

Tankdeckel der Karosserie öffnet nicht 07 Mai 2023 21:08 #3

Ich hab mal die künstliche Intelligenz gefragt: hier die Antwort:Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit dem Tankdeckel Ihres Citroen SM haben. Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können, um den Tankdeckel zu öffnen:
  1. Überprüfen Sie, ob der Tankdeckel verriegelt ist. Möglicherweise müssen Sie den Schlüssel im Schloss drehen, um den Deckel zu entriegeln.
  2. Wenn der Tankdeckel nicht verriegelt ist, kann es sein, dass er aufgrund von Rost oder Verschmutzung feststeckt. Versuchen Sie, den Deckel vorsichtig mit einem Gummihammer oder einer Zange zu lösen. Achten Sie darauf, den Deckel nicht zu beschädigen.
  3. Wenn der Tankdeckel immer noch nicht aufgeht, können Sie versuchen, ihn mit ein wenig Schmiermittel zu behandeln, um ihn zu lockern. Verwenden Sie jedoch kein Schmiermittel in der Nähe des Tanks, um ein Entzündungsrisiko zu vermeiden.
Wenn keine dieser Methoden funktioniert, sollten Sie möglicherweise einen Fachmann aufsuchen, um den Tankdeckel zu öffnen und zu reparieren.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein
  • Tobinxetorix
  • Tobinxetorixs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 177

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tankdeckel der Karosserie öffnet nicht 07 Mai 2023 20:24 #4

Das ist zu einfach fürs Whb! Hier ist MI gefragt- menschliche Intelligenz 
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tankdeckel der Karosserie öffnet nicht 07 Mai 2023 18:49 #5

Auf welcher Seite im WHB steht das? Ich finds einfach nicht, aber Intelligenz braucht man ja nicht mehr, ich frag einfach Mr. google oder besser ChatGPT
 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein
  • Tobinxetorix
  • Tobinxetorixs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 177

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tankdeckel der Karosserie öffnet nicht 04 Mai 2023 12:52 #6

Der geht immer auf. Reine Intelligenzfrage!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tankdeckel der Karosserie öffnet nicht 04 Mai 2023 11:17 #7

Ui, das ist natürlich sehr, sehr lästig, wenn man diesen Deckel nicht aufbekommt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tankdeckel der Karosserie öffnet nicht 27 Apr 2023 23:43 #8

Bei mir funktioniert es so: erst rechts oben drücken (wahrscheinlich gibt das ein wenig Spannung), dann links oben, wo sich normalerweise der Druckpunkt befindet. Habe alle möglichen „Techniken“ ausprobiert, so klappt es (meistens) problemlos bei meinem SM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tankdeckel der Karosserie öffnet nicht 27 Apr 2023 13:42 #9

Kenne ich ähnlich. Mit dem Daumen am hinteren Rand eindrücken und ruckartig loslassen, ggf. paarmal, hat bisher funktioniert. Viel Glück! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tankdeckel der Karosserie öffnet nicht 27 Apr 2023 13:42 #10

Fest mit Nachdruck drücken. Wenn das nicht hilft, Caramba durch den Spalt spritzen, einwirken lassen und nochmal dran rumdrücken. Dabei gut zureden. Kann aber sein, dass im Schnappschloss der Plastehaken gebrochen ist.
Achja- auf der richtigen Seite drücken! Hast Du den Punktaufkleber drauf, der markiert, wo man drücken muss?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tankdeckel der Karosserie öffnet nicht 27 Apr 2023 13:23 #11

Hat jemand einen Tip oder Trick wie sich der Deckel hinten auf der Beifahrerseite zum Tankschloß öffnen läßt? Bisher einmal leicht gedrückt und schwups war die Karrosserieklappe offen. Jetzt läßt sich die Klappe zwar wie immer drücken, aber es öffnet nicht. Ich drücke fest, ich drücke leicht, dann wieder energischer und drücke mehrmals hintereinander, dann fluch ich mal laut hilft nicht .... nix rührt sich. Bevor ich "Gewalt" anwende, wollte ich fragen, ob mir da etwas entgangen ist, was man machen kann, daß der Deckel wieder öffnet. Bin für jeden Tip sehr dankbar 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein
  • Tobinxetorix
  • Tobinxetorixs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 177

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1