Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Lackierung Unterboden und Schweller 07 Feb 2023 19:05 #1

Wenn ich Volkers Bilder sehe drängt sich mir der Gedanke auf, dass mein Lackierer viel zu viel Farbe angerührt hat 


Matthias
  • Matthias_H2
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 125

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung Unterboden und Schweller 07 Feb 2023 17:50 #2

Ja, so kann das was werden!
Unterboden: Bis etwa 1972 war da schwarzer Bitumen Unterbodenschutz, danach ein vermutlich asbesthaltiger PVC- Schutz, der heute unter Steinschlagschutz läuft. Letzterer unterrostet aber gerne, da er eine zaache Schicht bildet. Bitumen fällt bei Rost schneller ab und man sieht, wo es Arbeit gibt.
Ich habe mal einen Unterbodenteil an meinem IE machen müssen, dazu habe ich sogennannten Eisenglimmerlack genommen in anthrazit. Der ist irgendwie säurehaltig und beisst sich rein ins Metall. Das sind die Lacke, die von der Bundesbahn kommen, daher auch die Farbnummern z.B. DB703, für Laternenmasten, Oberleitungsmasten Bahnhofs-Stahlbau usw. Bisher ist da am Unterboden alles ruhig.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung Unterboden und Schweller 07 Feb 2023 17:46 #3

@Til: "schwarzer Chassislack" ist 1K, etwas dicker aufgetragen, etwas zäher/weicher und korrosionsinhibierend vs. normalem Lack, nicht wahr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung Unterboden und Schweller 07 Feb 2023 14:36 #4

"wie das war " ...... 
                           
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung Unterboden und Schweller 07 Feb 2023 12:46 #5

Natuerlich richtig, aber nicht jeder will/kann restaurieren - und da gibt es mE durchaus Moeglichkeiten, eine SM zuverlaessig am Fahren zu halten, ohne alles bis auf die letzte Schraube auseinanderzunehmen - ich wuerde schwarzen Chassislack nehmen - das haelt an meiner DS seit ueber 20 Jahren (und die wird nicht nur bei Sonnenschein gefahren) - Til
Hallo Til,

die Karosserie meines SM wurde umfassend saniert und dazu komplett zerlegt. Das kann dann alles "in einem Abwasch" professionell lackiert werden. 


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias_H2
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 125

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung Unterboden und Schweller 07 Feb 2023 00:47 #6

Natuerlich richtig, aber nicht jeder will/kann restaurieren - und da gibt es mE durchaus Moeglichkeiten, eine SM zuverlaessig am Fahren zu halten, ohne alles bis auf die letzte Schraube auseinanderzunehmen - ich wuerde schwarzen Chassislack nehmen - das haelt an meiner DS seit ueber 20 Jahren (und die wird nicht nur bei Sonnenschein gefahren) - Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TilDS.

Lackierung Unterboden und Schweller 06 Feb 2023 20:07 #7

An diesen Stellen ist meistens im Original nur Grundierung plus Farbe Nebel aber keine geschlossene Decklackierung. Wenn man restauriert nimmt man die ganzen Leitungen herunter und lackiert das Auto anständig in allen Flächen.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung Unterboden und Schweller 06 Feb 2023 17:21 #8

Halo zusammen,

mein Lackierer mchte wissen, wie Unterboden uns Schweller meines 73er SM original lackiert waren. Bei meinem war der Unterboden schwarz (Unterbodenschutz), während die Schweller irgendwann mal in Wagenfarbe lackiert worden waren. Da in diesem Bereich auch die Hydraulikleitungen und deren Halter Or de Simiane abbekommen haben, bezweilfle ich, dass das wirklich original ist.

Kann hier jemand helfen?


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias_H2
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 125

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1