Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Gebrochene Achse am Lüftungsgitter 05 Feb 2018 17:52 #1

Danke !
Thomas
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 620

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebrochene Achse am Lüftungsgitter 05 Feb 2018 17:10 #2

Die 2 Klammer links und rechts des Lüftungskastens rausnehmen.
(im Bild schon entfernt) (roter Kreis)

Dann kann man den oberen Teil einen Spalt anheben. (s.Pfeil)
Der reicht aus um die Gitter rauszunehmen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebrochene Achse am Lüftungsgitter 31 Jan 2018 18:58 #3

Danke, das wäre sehr hilfreich.
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 620

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebrochene Achse am Lüftungsgitter 31 Jan 2018 12:30 #4

Du kannst sie gegen die Fahrtrichtung (also zu Dir hin) ausbauen. Dazu müßen seitlich die Verkleidungen ab, so daß Du an die ganze
Einheit ran kommst. Links und rechts findest Du Klammer die den Lüftungskasten oben und unten zusammenhalten. Diese lösen und
schon kannst Du den oberen Teil hochheben und die Gitter einzeln entnehmen. Erst dann siehst Du was genau hinter der Mechnik
steckt. Ich habe die Gitter damals komplett ersetzt. Eine Photostory hab ich auch noch. Leider auf einem anderen, 500km entfernten, Rechner. Die folgt ggf. in einigen Tagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebrochene Achse am Lüftungsgitter 31 Jan 2018 11:51 #5

Wenn ich mich recht entsinne, ist da beiderseitig als Achse doch nur ein Plastikzapfen angegossen. Sollte der fehlen/abgenutzt sein, den könnte man doch reparieren, indem man ihn ausbohrt und ein entsprechendes Plastik- Rundmaterial einklebt. Material wohl ABS- Bapp schau in der UHU Tabelle.
Evtl ist der Zapfen auch noch dran, und die seitliche Wandung des Gitters hat sich nur nach innen gebogen, weil es länger falsch montiert war- Zapfen neben dem Loch. Dann tut man nicht rum, sondern baut das Gitter mal aus und verformt das Fehlmaß per Warmluftföhn zurück. Und schon rastet das Gitter mit einem satten KLICK wieder ein. Mach gleich beide, und mach sie ausgebaut gleich richtig sauber.
Kann nicht schwierig sein. Samstagsjob.
Meine NOS- Gitter muss ich leider selbst aufheben. :P

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebrochene Achse am Lüftungsgitter 31 Jan 2018 06:42 #6

Danke für den Tipp, der hat den gleichen Schaden auf der anderen Seite.
Thomas
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 620

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebrochene Achse am Lüftungsgitter 30 Jan 2018 22:10 #7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebrochene Achse am Lüftungsgitter 30 Jan 2018 21:10 #8

Das linke Lüftungsgitter in der Mittelkonsole ist offensichtlich auf der rechten Seite (siehe rotes Rechteck), also in der Mitte der Konsole aus der Halterung gebrochen, oder die Kippachse ist rechts abgebrochen. Jedenfalls kippt es immer rechts in den Schacht hinein, das Kippen nach oben und unten geht noch, ebenso die Verstellung der Lamellen.
Fragen: a) Gibt es Ersatz nur für diesen Teil? b) Wenn nein, gibt es Ersatz für die ganze Einheit ? c) Wer hat die Teile und wie teuer wird es ?

Thomas


Anhänge:
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 620

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.
  • Seite:
  • 1