Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Höhenverstellung 22 Apr 2017 17:44 #1

Hallo Andreas,

besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Man sieht auch fast gar nix, da einer der Vorbesitzer den ganzen Bereich hinter dem Abdeckblech inkl. aller Leitungen und dem Korrektor Millimeter dick mit 'nem braunen Korrosionsschutzfett eingekleistert hat. Was für eine Sauerei :angry:

Die Querschraube ist noch vor Ort und auch angezogen. Müssen wohl die Plastikbuchsen sein.

In der Normalstellung hat das Gestänge ja eh werkseitig Spiel am Korrektorhebel.
Die Höhe auf Normniveau hat sich also problemlos einstellen lassen. Alle anderen Hebelstellungen funktionieren auch.
Seltsam.
Die Buchsen werd ich dann nach der Saison tauschen, da muss das Getriebe eh wegen verschlissener Synchroringe raus, dann gibt's ordentlich Platz zum arbeiten.

Beim Tausch den Höhenkorrektors vorne habe ich übrigens einen entscheidenden Fehler gemacht, der mich ganz schön Nerven gekostet hat. :unsure:
War wohl ein typischer Anfängerfehler, mach das ja zum ersten Mal.

Ihr dürft jetzt alle raten welcher Fehler das war. :lol:

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Iolo.

Höhenverstellung 22 Apr 2017 08:12 #2

Darf nicht. Ist aber leider oft so, natürlicher mechanischer Verschleiß. Da sind die Plastebuchsen im Rahmen ausgeschlagen durch Dreck und Hitze und dauernde Federbelastung der Gestänge. Und Du musst gucken, ob die Querschraube des Hebels auch drin und mit Mutter und angezogen ist. Siehe Teilebuch. Spiel in dem Gestänge bedingt, dass Du überhaupt keine präzise Höhe erreichen kannst.

Die Kunststoffbuchsen sind meiner Erinnerung nach schwierig zu bekommen, such Dir mal die Nr raus und dann such bei den einschlägigen Händlern, ist meiner Erinnerung nach DS kompatibel. Notfalls Muster zum Dreher geben, solls in Nylon nachdrehen.

Was erschwerend hinzukommt: Um den durch den Rahmen durchgehenden Hebel zu zerlegen und auszubauen, damit man die Buchsen in den Rahmen bekommt (eine außen, eine innen) meine ich mich zu erinnern, dass man irgend was Großes im Motorraum ausbauen muss. Bremse? Getriebe? ich weiß nimmer, aber ich wünsche viel Erfolg. Und es macht nur Sinn, BEIDE Buchsen zu erneuern.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Höhenverstellung 21 Apr 2017 20:38 #3

Hallo,

nach dem Tausch des vorderen Höhenkorrektor versuche ich gerade die die Höhe neu einzustellen.

Dabei habe ich festgestellt, dass an der vorderen Umlenkung (siehe Bild) der Verstellstangen mächtig viel Spiel an der Achse ist.
Den äußeren unteren Hebelarm kann man mehrere mm hin- und herbewegen.
Darf das so?



Wenn nein, gibt's dafür eine Lösung?

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Iolo.
  • Seite:
  • 1