Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 21 Feb 2009 12:37 #1

Hi,

klar hat jeder SM Matschnummern!

Fahrgestellnummer
Karosserienummer linker Rahmen oben, Aluschildstreifen vor der griene Bix
Karrosserienummern Endzahl an Fronthaube, Türen, Heckklappe und Kotflügeln
Farbplakette vorne im Motorraum rund mit AC....
Typenschild vorne oben am rechten Rahmen (bei Lüftung)
Citroen- Schild vorne oben am rechten Rahmen (bei Lüftung)

Auslandsautos manchmal etwas anders.

bei Ligier- SM:
statt Karosserienummer links am Rahmen rosa Papieraufkleber rechts oben Spritzwand
Statt Farbplakette links am Rahmen gelb-schwarzer Papieraufkleber rechts oben Spritzwand mit Farbnummer- und Hersteller
Ligierproduktionsnummer und Datum Beginn/Ende rechts seitlich am Rahmen

Dann noch Reifendruckaufkleber, Castrol im Motorraum.......

Ich hab sie ALLE! jahrelange mühevolle Suche und Aufklebernachfertigung.
ALLES hat der im Meilenwerk sicher nicht.

Und man kann mit der FG- Nr im Conservatoire Citroen nachfragen, dort bekommt man schon Daten von denen!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Feb 2009 12:19 #2

Hallo Stephan,

Du hast Recht. Ich wollte das Meilenwerk auch nicht verteufeln. Ich seh es eher als eintrittsfreies Museum mit Life Dioramen: Es ist lustig anzusehen, wie in den gläsernen Werkstätten Männer mit Arbeitsanzügen und hoch wichtigen Gesichtern um alte Autos herum gehen und sich noch wichtiger darüber beugen. ;-)

Viele Grüße

Helge

PS: Das oben erwähnte Cabrio wurde von der Fa. Thiesen verkauft...
Der Weg ist das Ziel!

Subject 21 Feb 2009 10:22 #3

Wenn bei einer angeblich so perfekten Restauration und bei dem Preis die Verkäufer nicht in der Lage sind zu sagen, ob das Auto 104tsd oder 204tsd Kilometer gefahren ist, dann würde ich alleine aus dem Grunde die Finger weg lassen.
Wenn die Restauration aber wirklich perfekt ist, dann ist das doch ein attraktiver Preis, oder?

Subject 21 Feb 2009 10:12 #4

Hi,

ich habe auch nicht vor dieses Fahrzeug zu erwerben.

Ich weiß nur, daß die Porsche-Sammler total auf matching numbers abfahren. Da gehen die Preise der Fahrzeuge gleich viel höher.

Ich kenn die Geschichte vom DS Cabrio jetzt nicht, aber das Meilenwerk komplett zu verteufeln halte ich für etwas übertrieben. Für mich ist das alle paar Wochen eine nette Schlechtwetterpilgerstätte. Aber ich gebe Dir recht, kaufen würde ich da auch nur Spielzeugmodelle, da die angebotenen Fahrzeuge mitunter sportliche Preise haben.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !
  • Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar Autor

Subject 21 Feb 2009 09:56 #5

Hallo Stephan,

"matching numbers" bezieht sich auf die Plaketten, für die Andreas die Schlagzahlen gesucht hat bzw. nachfertigen lässt. Damit soll ausgedrückt werden, dass alle Karosserie Teile an dem Auto vom selben Auto stammen. Nice to have, aber nicht zwingend erforderlich. Ich habe z. B. an Meinem SM noch nie eine solche Plakette gesucht oder gesehen.
Es gab hier einmal eine Excel Tabelle in der alle jemals gebauten SM aufgeführt waren. Zu einigen waren da sogar die Erstkäufer eingetragen.
Persönlich habe ich Angst, ein Auto beim Meilenwerk zu kaufen. Da gab es mal eine schlimme Geschichte mit einem in Berliner Meilenwerk gekauften DS Cabrio. Nee, nicht für mich.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 21 Feb 2009 09:53 #6

Hi,

Nach meinem Wissensstand gibt es keine Matching-Numbers.

Aber: Man kann anhand der Produktionslisten schon nachvollziehen, ob ein Motor vom Produktionsmonat zur Karosserie passt. Sprich, ein SM, der anhand seiner Fahrgestellnummer Anfang 71 hergestellt wurde, sollte auch einen Motor mit einer Nummer haben, die sich auf Anfang71 datieren lässt.

Gruß,
Ekki

Subject 21 Feb 2009 09:03 #7

Hallo zusammen,

ich bin heute beim Stöbern in mobile.de auf einen etwas überteuerten SM gestoßen.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...lang=de&pageNumber=1
Er wird schon seit einiger Zeit von E.Thiesen im Meilenwerk in Düsseldorf angeboten. Die Herren schreiben da, daß das Fahrzeug "matching numbers" besitzen würde. Dazu die zweiteilige Frage:

Ist das bei Citroen überhaupt nachvollziehbar ? Bei Porsche z.B. wurden seit jeher Listen über die ausgelieferten Fahrzeuge geführt...aber bei Citroen??

Ist das für einen SM-Begeisterten überhaupt wichtig ?

Bin auf Eure Meinung gespannt.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !
  • Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar Autor

• Seite:
  • 1