Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Retromobile Versteigerung 12 Mär 2017 10:22 #1

Freilich sind die Preise hoch. Aber schaut mal genau hin- es sind alles auf eine Art rare Sondemodelle. Heisst, ein serienmäßiger unserer Sm hängt an solchen Preisen zumindest nicht direkt dran.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 11 Mär 2017 22:38 #2

Mein lieber Scholli, die meisten erzielten Preise sind ja sehr hoch!

Für die Sahara-Ente steht da sogar: Estimation 60 000 - 90 000 €, Vendu 172,840 €

Und dann steht da noch ein Ligier JS2 mit Maserati-V6:
The Maserati V6 engine is aspirated by three Weber 48 carburetors and develops 250bhp.
Estimation 100 000 - 150 000 € Vendu 143,040 €
www.artcurial.com/fr/asp/fullCatalogue.a...+161+&refno=10551675

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 11 Mär 2017 22:05 #3

Schön für uns, wenn die Zitronen blühen, aber doch irgendwie beknackt die Preise......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 11 Mär 2017 12:33 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 07 Feb 2016 19:46 #5

Die Sahara Ente wurde für €145.000 plus 12% Aufgeld versteigert.

Hier noch Bilder vom ebenfalls versteigerten Citroen SM i.e., laut Angabe 50.423 km. Wurde von dem heutigen Sammler als Zweithandauto 1978 erworben und dann wohl nur noch wenig bewegt. Beschreibung laut Katalog: "few spots of corrosion at the bottom of the doors and the front wings, crack in the windscreen. Black leather upholstery is in nicely patinated original condition". Zustand sah mir tatsächlich so zwischen 3- und 4+ aus, denn so richtig schön war er nicht.

Estimate vom Auktionshaus war €10-15.000, ersteigert wurde er für €20.000 plus 16% Aufgeld.

Viele Grüße
Jörg





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 14 Jan 2016 10:26 #6

Habt Ihr die Sahara-Ente gesehen, für 50-60 Mille?
Direkt aus erstem Familienbesitz, die ist doch TOLL!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 07 Jan 2016 18:50 #7

Naja, Espada heißt Säbel, und das passt. Ist kein Florett, viel zu wuchtig, das Teil.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 07 Jan 2016 18:33 #8

Iolo schrieb: Nur weil Lamborghini Traktorhersteller war/ist, hat das eine nichts mit dem anderen zu.

Immanuel


Der Motor des Lambo ist ein Juwel, obwohl er nicht so gut läuft, wie der des 400. Alles andere rundum macht den Eindruck von grober, zu groß dimensionierter veralteter Bauerntechnik. Mit Splinten gesicherte Kronenmuttern und das Uralt-Lenkgetriebe und die hakelige Schaltung z.B. sind Anachronismen. So zieht sich das wie ein roter Faden durch die ganze Fahrzeugtechnik...

Gut, ich gebe zu, dass die in der Serie III eine Servolenkung nachgerüstet hatten, das war's aber dann auch schon.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 07 Jan 2016 17:43 #9

Übrigens - so verkauft man heute anscheinend Autos:

Link aus XX rauskopieren:
XXhttp://www.weekendheroes.com/en/salesXX

Die die haben neben SM und Espada auch einen Miura -
der übrigens ein sehr innovatives Chassis hatte.
Wurde sogar zuerst ohne Karosse präsentiert.....
Natürlich neigt man in einem SM Forum zu Übertreibungen ;)
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 07 Jan 2016 17:22 #10

Bei aller Liebe zum SM, finde ich es völlig daneben dem Espada Traktortechnik zu unterstellen.
Das ist nur so eine typische Worthülse die sich die Motorjournalisten gegenseitig abschreiben.
Nur weil Lamborghini Traktorhersteller war/ist, hat das eine nichts mit dem anderen zu.

Den Lambo gab es übrigens auch mit Servolenkung zu kaufen, ich meine die war sogar später Serie.
Klar ist das kein so ein "Ingenieurorgasmus" wie der SM :woohoo: , die Konstruktion ist ist ja auch 2 Jahre älter.

Vom Design her ist der Espada mindestens so abgefahren wie unser SM.
Vor allem das Glasheck hat es mir angetan, ähnlich dem Maserati Khamsin, sehr lecker.

So und jetzt schlagt mich :P
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 07 Jan 2016 17:01 #11

Genau! Vor Allem ist der Moder nicht unterdimensioniert, sondern meist nur schlecht gemacht.
peterle bastelt aben gerne am Moder rum, soll er ruhig.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 07 Jan 2016 13:58 #12

......völlig unterdimensionierter Motor - ist das nicht völliig übertrieben ;)

Aber ja, die technischen Innovationen und Finessen auf so vielen Ebenen und nicht nur die wundervolle und einzigartige formale Ausführung machen den SM zum unvergleichlichen Gesamterlebnis - nicht zuletzt bei der Nutzung, explizit bei schneller Fahrt auf langen Strecken!
Das ist kein exaltiertes Formspiel mit Monstermotor und Traktortechnik, sondern Produkt einer innovativen Haltung und nicht absolut profitorientierten Firmenstruktur die es nur Ende der 60er Jahre gab.

Anders gesagt - Die Schüssel sieht nicht nur obercool chefig aus aus sondern fährt sich auch absolut geschmeidig! ;)
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 07 Jan 2016 07:01 #13

Von der Form her, kann ich das mit dem Lambo verstehen. Sieht gut aus während der 400er Ferrari wie ein Mitsushibi daher kommt. Der Motor des Ferrari ist aber kultivierter und die Technik rundum etwas moderner. Auch fährt sich der Ferrari besser. Allerdings ist das Fahrgefühl in der SM, abgesehen vom völlig unterdimensionierten Motor, viieel angenehmer. Bremsen, Lenkung, einfach alles ist da besser! Alleine das Fehlen der Servolenkung im Lambo macht jedes Manöver zum Kraftakt.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 06 Jan 2016 21:44 #14

Dass 400er Ferraris keiner recht haben will wusste ich - aber einen Espada der fährt zu dem Preis hätte sogar ich gekauft ;)

Ist evtl auch Taktik den Preis so niedrig einzuschätzen um Interesse zu wecken - der dargestellte SM ist ja wohl etwas mehr wert...
falls er läuft ;)
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retromobile Versteigerung 06 Jan 2016 07:01 #15

Die Preise sind die Wunschvorstellungen der Verkäufer und Auktionatoren. Hier in L haben Bekannte von mir letztes Jahr einen Espada für 29.000.- und der andere einen 400er Ferrari für 32.000.- Euronen gekauft. Beide fahren SM und würden die nicht für so wenig Geld verramschen.

Fazit: SM unterbewertet, Espada und Konsorten überbewertet.

Speziell bei dem Lambo kann ich aus Erfahrung sagen: Bis auf den Motor ist das absolut primitivste Traktortechnik und das Fahren ist ein Kraftakt.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Retromobile Versteigerung 05 Jan 2016 23:54 #16

Danke für den tollen link - wirklich tolle Fahrzeuge!

Aber - ein SM für 10 - 15 k, ein ID für den gleichen Preis, ein 2Cv für 8 - 12 k, und eien DS 23 ie für 50 - 80k ....... verrückte Welt!
Aber die Nachfrage bestimmt ja das Angebot....

Ich nehm dann mal einen Ghibli, einen Espada und für Sonntags einen Facel Vega!

LG Ernst
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Retromobile Versteigerung 05 Jan 2016 17:49 #17

[link]www.artcurial.com/fr/asp/searchresults.a...st=D&sale_no=2877+++[link]

Schöne Autos. ich hätte doch vor 2 Jahren noch einsteigen sollen. Aber egal.

Sehr schön finde ich den Buccali Replica Lot 185. Die Citroens kommen ab 301, ist eher am unteren Ende der Preisskala.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1