Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1

SUJET : Question

Neues Mitglied - Darmstadt - Ried 24 Juil 2025 11:19 #1

Herzlich willkommen im Citroën SM Forum!

Hallo Jürgen,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast – herzlich willkommen im Citroën SM Forum!
Hier dreht sich alles um eines der faszinierendsten Fahrzeuge, das Citroën je gebaut hat: den legendären SM.

Ob du schon lange SM-Fahrer bist, gerade erst in die Welt dieses außergewöhnlichen Autos eintauchst oder vielleicht sogar an einer Restaurierung arbeitest – bei uns bist du in guter Gesellschaft.
Hier findest du eine hilfsbereite Gemeinschaft, viel technisches Know-how, spannende Geschichten und natürlich die gemeinsame Begeisterung für Design, Hydropneumatik und Maserati-V6.

Viel Freude im Forum und allzeit gute Fahrt,
Das Team vom Citroën SM Forum

Les utilisateur(s) suivant ont remercié: Maxella

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Neues Mitglied - Darmstadt - Ried 22 Juil 2025 15:43 #2

Willkommen in der zahlreichen Ingenieursfraktion der SM- Szene.
Andreas
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: Maxella

Neues Mitglied - Darmstadt - Ried 22 Juil 2025 14:25 #3

Hallo an alle Mitglieder des Citroen SM Forums,

ich möchte mich auf diesem Weg bei euch als neues Mitglied vorstellen. Mein Name ist Dr. Jürgen Henschel, ich bin Vater von drei Kindern -alle erwachsen und aus dem Haus- und promovierter Maschinenbau Ingenieur, Fachrichtung Maschinenelemente. Jetzt habt ihr auch schon den Grund meiner Begeisterung für den Citroen SM, für mich ein technisch unvergleichbares Fahrzeug, Begeisterung pur.
Bereits mein Großvater (auch ein Ingenieur) fuhr ID, DS und CX. Ich bin mit diesen Fahrzeugen groß geworden und erinnere mich auch heute noch gerne an die Ausfahrten zum gemeinsamen Mittagessen am Sonntag. Ich selber habe mich bis jetzt jedoch nicht an den SM gewagt. Mehrere Alfa Romeo und Volvo, LR Defender (siehe Bild im Hintergrund), MBG GT (von meinem Sohn) und Oldtimer LKW waren bisher meine Betätigungsfelder historischer Fahrzeuge. Seit Mitte Juli darf ich nun einen 74er SM bewegen. Das Fahrzeug wurde in Italien an einen Industriellen ausgeliefert. Vor 18 Jahren fand der Wagen den Weg nach Deutschland und befand sich hier im Besitz eines Sammlers, welcher den SM regelmäßig, aber sehr wenig bewegt hat. Die 106t km, der erste Lack und die ungeschweißte Karosserie verdienen maximale Zuwendung und Pflege um den Zustand zu konservieren. Ich freu mich sehr das Fahrzeug erhalten zu dürfen, die ersten Fahrten waren der reine Genuss.

Ich möchte mich ausdrücklich bei Volker Hammes bedanken, welcher mit seinem Sachverstand, seiner Professionalität und seinen Hinweisen nicht unerheblich dazu beigetragen hat, dass ich einen SM in meiner Garage stehen habe.

Ich freue mich auf das erste Treffen und verbleibe bis dahin,

mit freundlichem Gruß und allzeit guter Fahrt,

euer Jürgen Henschel

Pièces jointes :

• Page :
  • 1