Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1

SUJET : Question

Subject 23 Sep 2008 14:03 #1

Jochen SM-13 postete
Welcher französische Trottel ist eigentlich auf die Idee gekommen...

Ich gebe Dir recht und zittere schon vor der politischen Korrektheit die nun eigentlich folgen müßte...

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 23 Sep 2008 13:36 #2

Andy postete
Hast Du mal das Armaturenbrettoberteil ausgebaut? Da versteckt sich auch eine Schraube vorne in Richtung Frontscheibe ganz hinten, wo man nur mit "Gumminuss" hinkommt. weiss man halt oder auch nicht.
Andreas

Für Andreas muss man immer so ein bisschen den Ahnungslosen-Stil aufsetzen, dann bekommt man die besten Tips!
Yo, vielen Dank, die Schraube suche ich sofort, wenn ich endlich mal dazu komme, die CX-Uhr einzubauen (momentan kommt mir aber immer ´was anderes dazwischen und der ID liegt auch noch ohne Stossstangen da).

@Carsten: danke für das englische Wiki - kannte ich noch nicht.
@All: ich bin noch auf dem (Schrauber-)Weg, der das Ziel ist
  • Jochen SM-13
  • Portrait de Jochen SM-13 Auteur du sujet

Subject 23 Sep 2008 11:57 #3

@Achim

Deine Tastaur prellt

René

René

Subject 23 Sep 2008 10:28 #4

..nun ja ich hab auch schon alles (mehrfach) gelesen.

Trotzdem frage ich auch gerne im Forum nach, manchmal gibts halt noch spezielle Tipps.

Heute einer von mir:
Die äußere Schaltkulisse braucht man nicht mit einem Magnetschraubenzieher einsetzen, wenn die Mittelkonsole ganz zerlegt wird. Dann baut man sie vorher locker in das eloxierte Teil und setzt das einfach auf, Feinjustierung und festziehen dann durch die Magnetschraubenzieherlöcher. (Kommt man drauf, wenn einem das dritte Mal die letzte Schraube runtergefallen ist).

Steht übrigens so nicht im WHB, geht aber trotzdem und besser!

Viel Erfolg

Achim

Achim

Subject 23 Sep 2008 08:48 #5

Also mal abseits aller Wikis:

das was ihr da oben als Punkte aufführt...

..steht im Werkstatthandbuch
..steht in den Clubzeitungen
..weiß man halt

Die Schraube am Konsolenoberteil muß da sein, damit das Ding nicht absteht. Wenn die runterfällt, findet man sie mit der Magnetangel auch gut auf dem Lüftungsteil. Ansonsten war da bei meinen SM eine Mutter mit angebördelter U- Scheibe verbaut, wie sie bei Radioeinbausätzen manchmal beiliegen, das erleichtert die Sache.

Hast Du mal das Armaturenbrettoberteil ausgebaut? Da versteckt sich auch eine Schraube vorne in Richtung Frontscheibe ganz hinten, wo man nur mit "Gumminuss" hinkommt. weiss man halt oder auch nicht.

Lesen lesen lesen.....
Wissen ist Macht, und Bildung- auch technische- schadet nichts.

Andreas

Subject 23 Sep 2008 08:21 #6

Es gibt ein englisches Wiki. Bruce führt das.

www.citroen-sm.org/wiki/index.php/Main_Page

Translate and contribute your tips ....

Carsten

Subject 23 Sep 2008 08:00 #7

Welcher französische Trottel ist eigentlich auf die Idee gekommen, die linke Mittelkonsolenverkleidung mit einer 8er-Mutter unter den Messinstrumenten festzuschrauben?
Den sollte man doch noch heute aus seiner Pensionierung zerren und zusammen mit den KfW-Lehmann-300Mio.-Typen mit Tomaten bewerfen!

In dem Zshg. eine weitere Idee, nachdem das Wiki ja nicht so recht angenommen wurde: eine weitere Kategorie mit 1-Zeilen-„Mini-Tips“, die für Neulinge wie mich lebensrettend sein können, aber nicht so ausufern wie z.B. Iwis-Kettenmontage-Diskussionen.

Beispiele (der griffige Titel fehlt):
- linke Mittelkonsolenverkleidung ist mit 8er-Mutter unter den Messinstrumenten befestigt
- vorletzte Schraube der Mittelkonsolenverkleidung (auf Sitzhöhe) weglassen => dann demontierbar ohne Sitzdemontage
- Carsten hat auch bei den Bremssätteln irgendwo eine Mutter weggelassen
- Peter empfiehlt, die Spritzwand-Dichtleiste ohne Dichtlippe zur besseren Motorraum-Entlüftung
- Feingewinde für Rücksitzbank-2- und 3-Punktgurte sind vorhanden. XM-2-Punkt-Automatikgurt passt saugend in Sitzbank-Aussparungen
- Schrauben für Käsetheken-Gläser nicht fest anziehen und 5mm-Hülse als Abstandhalter hinterlegen

Die Suche nach solchen Tips („wo stand das noch mal?“) in den Clubzeitschriften oder hier kann nämlich enervierend sein. Wenn überhaupt, so findet man nur die grossen Artikel. Geht also so ein bisschen in Richtung FAQ (frequently asked questions)-Liste. Grundvoraussetzung wäre allerdings, dass viele Lust hätten, da ihre Erkenntnisse hineinzuschreiben – keine Ahnung, ob das wieder ein Wiki-Schicksal erleiden würde.

Was haltet Ihr davon?
Jochen
  • Jochen SM-13
  • Portrait de Jochen SM-13 Auteur du sujet

• Page :
  • 1