Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
Aucun ID APP eBay et/ou Cert ID n'est défini dans la configuration de KunenaAucun ID APP eBay et/ou Cert ID n'est défini dans la configuration de Kunena
  • Page :
  • 1
  • 2

SUJET : Question

Subject 02 Mar 2012 21:24 #21

Siehste, Rene, "sogar" Helge konnte das gut hinkriegen.

Perfekt !

Carsten

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 02 Mar 2012 19:14 #22

Darf ich?

A) Wenn die Kolbenkrone niedriger ist, ist der Abstand zwischen Kolben und Zylinderkopf größer; damit ist die Verdichtung geringer.
B) Wenn die Verdichtung geringer ist, wird der Kolben nach der Zündung mit weniger Wucht wieder nach unten "gedrückt"; daraus folgt eine geringere Leistung - weil weniger Schwung auf der Kurbelwelle.
C) Die Amerikaner haben damals einfach Angst vor Smog gehabt. Die Umwelt war ihnen damals völlig egal. Na ja, das ist wohl auch heute noch so...


Viele Grüße

Helge

PS: Mir ist klar, dass ein Motorenkonstrukteur (so ein Inschenör halt) das besser hätte erklären können. Aber ich mit meinen kleinen Händen kann das nur so weiter geben wie ich das begreife.
Der Weg ist das Ziel!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 02 Mar 2012 17:49 #23

... dann antworte doch mal auf die tollen Fragen.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 02 Mar 2012 16:44 #24

Rene postete

MaTHias postete
Wird halt der amerikanische SS- Motor sein mit "nur" 8 mm Kolbenkrone statt der europäischen 10,5 mm, aber allemal eine Anfrage wert.

Heißt das, dass die Verdichtung niedriger ist?
Was heißt das für die Leistung, weniger als 220PS?
Warum wurde das wohl so gemacht?

So,

dann zerpflücken wir die tollen Fragen dochmal:

A) Was mag es anderes heißen, als das die Verdichtung sinkt, wenn die Kolbenkrone 2.5 mm niedriger ist ?
B) Was mag es für die Leistung eines 4Takters bedeuten, wenn man die Verdichtung reduziert ? Hm. Sagen wir mal, sie wird eher nicht steigen....
C) Tja, warum haben ALLE Autos wohl in den USA Abgasentgiftungsanlagen ab ca. 1970 am Hals gehabt, und auch der SM ???

Fragen über Fragen....

Carsten

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 02 Mar 2012 14:10 #25

Carsten haut auf den Putz, astrein!

Ich wusste das auch alles nicht, an der Diskussion um die SS-Motoren beteiligen sich hier doch eh nur eine Handvoll Leute und eine Kolbenkrone hätte ich mir auch gut im Dentalbereich vorstellen können, so wie eine Kolbenrückholfeder.

Grüsse, Jochen

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 02 Mar 2012 09:00 #26

Carsten postete
Was mich echt wundert, ist, das jemand, der einen SM hat, also mal ein wenig technisches Hintergrundwissen haben sollte, solche Fragen stellt ?

Carsten

Warum wundert dich das? Wie Fanta schreibt sind diese Motoren echte Exoten unter den Expoten. Und spezielle USA Motoren erst recht. Hättest besser dein Wissen posten können.

Auch unter de.wikipedia.org/wiki/Maserati_Merak ist für die USA Version nur von den Stoßfängern und Reserverad die Rede. Von einem geänderten Motor steht dort nichts.

204 PS war für mich neu. Danke MaTHias

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 02 Mar 2012 08:21 #27

Carsten,

ich habe 2 SM, aber das weiß ich auch nicht......

Dazu sind die zu selten und auch finanziell uninteressant.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 01 Mar 2012 23:33 #28

Was mich echt wundert, ist, das jemand, der einen SM hat, also mal ein wenig technisches Hintergrundwissen haben sollte, solche Fragen stellt ?

Carsten

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 01 Mar 2012 22:51 #29

Europa 220 PS , USA 204 PS.

M.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 01 Mar 2012 19:19 #30

Abgas.

Carsten

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 01 Mar 2012 17:46 #31

MaTHias postete
Wird halt der amerikanische SS- Motor sein mit "nur" 8 mm Kolbenkrone statt der europäischen 10,5 mm, aber allemal eine Anfrage wert.

Heißt das, dass die Verdichtung niedriger ist?
Was heißt das für die Leistung, weniger als 220PS?
Warum wurde das wohl so gemacht?

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 01 Mar 2012 10:52 #32

Der muss ja normal nochw as drauflegen, dass man den nimmt!

A

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 29 Fév 2012 22:44 #33

Wird halt der amerikanische SS- Motor sein mit "nur" 8 mm Kolbenkrone statt der europäischen 10,5 mm, aber allemal eine Anfrage wert. Peter hatte sich ja mal für einen SS-Motor interessiert, den vermisse ich echt hier, wäre toll zu erfahren, was aus seinem Tuning-Motor-Konzept geworden ist.

M.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 29 Fév 2012 20:42 #34

angeblich hat er ja den motor, falls jemand intresse hätte.
  • Sonja

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 29 Fév 2012 19:44 #35

Andersrum wär´s doch viel praktischer: SS-Motor ohne mürbe Karosse...

M. ;-)

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 29 Fév 2012 18:59 #36

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 27 Fév 2012 14:39 #37

Das Fahrzeug wurde schon mal für 16000 Euro auf E-bay verkauft. Ca. 1/2 bis 3/4 Jahr her. Ich hatte damals auch interesse. Hatte auch mit dem Vorbesitzer kontakt. Wegen dem Motor war für mich die Sache gestorben.

Und zwei Motorbaustellen wollte ich auch nicht.
  • Frank Joh S.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 24 Fév 2012 21:15 #38

Falsches Lenkrad. Sofort schlachten.

Auch sehr nett: Aus gepflegter Sammlung, aber "Basis für erfolgreiche Restauration".

Carsten

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 24 Fév 2012 20:09 #39

Aucun ID APP eBay et/ou Cert ID n'est défini dans la configuration de Kunena

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

  • Page :
  • 1
  • 2