Warning: Constant _UDDEIM_NOID already defined in /www/htdocs/v130691/club/administrator/components/com_uddeim/language.utf8/french.php on line 1097

Warning: Constant _UDDEIM_VIOLATION already defined in /www/htdocs/v130691/club/administrator/components/com_uddeim/language.utf8/french.php on line 1098

Warning: Constant _UDDEIM_EMN_BODY_NOMESSAGE already defined in /www/htdocs/v130691/club/administrator/components/com_uddeim/language.utf8/french.php on line 1379
Aktuelle Informationen! (05 Fév 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Question Rechter Außenspiegel - Die aktuelle Repro im Detail...

• Frank Joh S.
  • Portrait de Frank Joh S.
  • Nouveau membre
  • Nouveau membre

Re: Subject

12 Jui 2011 13:30
SOEG postete
Und in die Kugelpfanne legt man noch ein Stück Schmirgelpapier. Dann verstellt sich der Spiegel auch nicht bei 220 km/h.
Gerade erledigt. Ohne Probleme A33 bei Paderborn 245 Km/h laut Tacho, der Spiegel hält. :D

Ohne 3 Wettertaft, oder wie das Zeug heißt.

Grüße

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

• Ekki
  • Portrait de Ekki Auteur du sujet
  • Membre platine
  • Membre platine

04 Jui 2011 15:11
Interessantes Update:

- Für alle, bei denen Funktion über Design geht: Der Spiegel ist auch mit verlängertem Spiegelarm lieferbar.

- Spiegelarm & Fuß gibt es auch einzeln für €93.- Werde ich mir nun bestellen, denn das gedrehte Edelstahl und der solide Ring sehen wesentlich besser aus, als das verchromte und ungenau gegossene Originoolzeugs.

Kontaktadresse: dietmar.panitz@t-online.de

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

30 Mai 2011 21:11
Nein, Tarnfarben bzw. Transparent: Die rechten Außenspiegel gabs im Original nämlich gar nicht.

:D

Gruß,
EKki

• Frank Joh S.
  • Nouveau membre
  • Nouveau membre

30 Mai 2011 19:47
Waren die im Original nicht alle Silber, so wie die Theke auch?

• Rene
  • Portrait de Rene
  • Membre platine
  • Membre platine

30 Mai 2011 18:26
Ich habe fürs lackieren 50 EUR bezahlt und im Alurohzustand angeliefert.

• Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

30 Mai 2011 17:32
Hi,
kann ich Dir leider nicht sagen, weil der Spiegel einfach im Rahmen anderer Lackierarbeiten mitgemacht wurde, sozusagen als Abfallprodukt.

Allzu teuer kann das aber nicht sein. Wenn man selber mit Füller und Farbe umgehen kann, geht das sogar selbst, war ich aber zu faul zu und ein Profi kann das eh besser.

Die Citroen-Farbtöne kann man übrigens im Internet direkt in Sprühdosen bestellen.

Gruß,
Ekki

• Jochen SM-13
  • Portrait de Jochen SM-13
  • Membre platine
  • Membre platine

30 Mai 2011 16:44
Hi Ekki,
was kostet denn die Lackieraktion für den Spiegel, kannst Du das sagen?

Hi Frank,
die Porschelösung mit den verschobenen Spiegeln finde ich echt schlau!

Grüsse,
Jochen

• SOEG
  • Portrait de SOEG
  • Membre platine
  • Membre platine

30 Mai 2011 13:05
Und in die Kugelpfanne legt man noch ein Stück Schmirgelpapier. Dann verstellt sich der Spiegel auch nicht bei 220 km/h.
LG Fred

• Frank Joh S.
  • Nouveau membre
  • Nouveau membre

30 Mai 2011 13:01
Ich habe mit Herrn Panitz vor einigen Tagen noch nette Gespräche geführt. Auch über den Aussenspiegel. Ich habe aber nicht mehr den genauen Sachverhalt im Kopf. Entweder war es so, dass nicht genügend Interessenten da sind oder die beauftragte Firma etwas mehr Zeit dafür benötigt.

Grüße

• Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

30 Mai 2011 12:42
Das dürfte beim SM halt nur schwierig sein, weil das Gewinde da ja schon werksseitig in der Tür an einer festen Stelle sitzt.

Gruß,
Ekki

• Frank Joh S.
  • Nouveau membre
  • Nouveau membre

30 Mai 2011 12:29
Die Porscheleute haben das Problem mit dem verdeckten Blick wegen der Dreieckscheibe nicht mit einem vertikal höheren Spiegel gelöst, sondern den rechten Außenspiegel einfach 10-15 cm nach hinten verbaut. Somit ist Augenscheinlich von vorne alles symmetrisch. Selbst wenn man seitlich an den Fahrzeugen vorbei geht, fällt es im ersten Moment nicht auf, weil der direkte Vergleich zur anderen Tür fehlt. Mann muss erst ein paar mal um das Fahrzeug laufen, bis einem das bewusst wird.

Grüße

• Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

29 Mai 2011 22:58
Hier hab ich noch zufällig ne Anleitung zum Lochbohren gefunden:

sb4376.unblog.fr/retrovision-a-droite/

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

28 Mai 2011 22:12
Stephan K. postete
Womit hast du das aufgebohrte Loch bearbeitet ( gegen Rost meine ich)?

Stephan
Das Problem stellte sich mir nicht, weil ich den Wagen schon mit rechten Außenspiegel gekauft habe (nur halt ein falscher, den ich nun durch diese "Repro" ersetzt habe). Meine Tür ist da grundiert und lackiert, als wäre das Loch da schon immer gewesen.

Gruß,
EKki

• Stephan K.
  • Portrait de Stephan K.
  • Membre platine
  • Membre platine

28 Mai 2011 19:07
Womit hast du das aufgebohrte Loch bearbeitet ( gegen Rost meine ich)?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

28 Mai 2011 14:14
In der Anleitung steht, wenn man misstrauisch ist, kann man die Schablone an der linken Seite gegenchecken.

Du darfst ja auch nicht vergessen, dass das Gewinde mehrere Zentimeter Durchmesser misst, das Loch also riesig ist. Wenn du genau in der Mitte der Schablone mit einer kleinen Lochbohrung anfängst, bis du garantiert innerhalb des Gewindes und kannst dann langsam den Durchmesser vorarbeiten.

Von innen kann man es bestimmt auch irgendwie erfühlen oder sehen mit Endoskop, denke ich ;)

Gruß,
Ekki

• Stephan K.
  • Portrait de Stephan K.
  • Membre platine
  • Membre platine

28 Mai 2011 13:51
Ekki postete

3. Gut dass Du mich daran erinnerst: Ja, in der Tür ist das gewinde bereits versteckt, man muss es nur finden. Zu diesme Zweck liegt dem Spiegel extra eine Schablone bei. Die muss man nur an die Tür legen und schon weiß man, wo das Gewinde liegt und man kann es freilegen. Ich schau mal, ob ich die Schablone noch finde, dann mach ich mal nen Foto. Da bei mri das Loch schon in der Tür war, brauchte ich sie nämlich nicht ;)

Gruß,
EKki
Ob man einer solchen Schablone glauben kann ? Wie wir doch wissen haben die damals an jedem Auto irgendetwas abgeändert. Wenn die dann nicht 100% paßt habe ich eine schweizer-Käse-Tür.
Kann man das Gewinde denn nicht auch von innen sehen wenn man die Türverkleidung abmacht ?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

28 Mai 2011 13:12
Jörg Kaiser postete
Hallo Ekki,

sieht ja wirklich gut aus. Nur die Edelstahlschrauben in Alu würde ich noch mal überdenken.
Werden die Schrauben wie beim linken Spiegel mit Stopfen abgedeckt?

Viele Grüße
Jörg
Hallöchen,

um die Schrauben mache ich mir keine Sorgen, denn mein Lackierer hat die Innenseiten der Gewinde mitlackiert. Aufgrund der "groben Toleranzen" des Spiegels war das kein Problem ;)

Stopfen gibt es keine, weil die Schraubenlöcher lange nicht so vertieft sind, wie beim Original, sondern stattdessen angeschrägt. Ob man das durch Nacharbeiten ändern könnte, weiß ich nicht.

Gruß,
EKki

• Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

28 Mai 2011 12:10
Stephan K. postete
Tolle Anleitung Ekki,

dazu drei Fragen:

1. Gibt es den Spiegel noch zu kaufen bei Herrn Panitz ? Wenn ja, dann wäre es schön, wenn man die Kontaktadresse bekäme.
2. Den Spiegel kann man auch mit langem Fuß ordern ?
3. Den Einbau in die Türe hätte ich gerne etwas genauer erklärt. Das Gewinde ist doch - wie ich schon öfter gelesen habe - in jeder rechten Türe vorhanden. Nur das Loch muß man selber reinschneiden ?

Grüße
Stephan
1. Habe Herrn Panitz angeschrieben, obs die noch gibt. Mal sehen, was er antwortet. Die Kommunikation per Mail war immer etwas schleppend.

2. Das ist mir nicht bekannt. Zwar gab es mal ein Foto mit langem Fuß, aber ich bin nicht vorher gefragt worden. Ich denke daher, es ist immer der kurze.

Die Repro der Franzosen hat den langen Arm (das ist die, die auch von Sars und Blondeau anscheinend verkauft wird).

3. Gut dass Du mich daran erinnerst: Ja, in der Tür ist das gewinde bereits versteckt, man muss es nur finden. Zu diesme Zweck liegt dem Spiegel extra eine Schablone bei. Die muss man nur an die Tür legen und schon weiß man, wo das Gewinde liegt und man kann es freilegen. Ich schau mal, ob ich die Schablone noch finde, dann mach ich mal nen Foto. Da bei mri das Loch schon in der Tür war, brauchte ich sie nämlich nicht ;)

Gruß,
EKki

• Jörg Kaiser
  • Portrait de Jörg Kaiser
  • Membre elite
  • Membre elite

28 Mai 2011 10:29
Hallo Ekki,

sieht ja wirklich gut aus. Nur die Edelstahlschrauben in Alu würde ich noch mal überdenken.
Werden die Schrauben wie beim linken Spiegel mit Stopfen abgedeckt?

Viele Grüße
Jörg

• Stephan K.
  • Portrait de Stephan K.
  • Membre platine
  • Membre platine

28 Mai 2011 08:16
Tolle Anleitung Ekki,

dazu drei Fragen:

1. Gibt es den Spiegel noch zu kaufen bei Herrn Panitz ? Wenn ja, dann wäre es schön, wenn man die Kontaktadresse bekäme.
2. Den Spiegel kann man auch mit langem Fuß ordern ?
3. Den Einbau in die Türe hätte ich gerne etwas genauer erklärt. Das Gewinde ist doch - wie ich schon öfter gelesen habe - in jeder rechten Türe vorhanden. Nur das Loch muß man selber reinschneiden ?

Grüße
Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

We use cookies

Nous utilisons des cookies sur notre site web. Certains d’entre eux sont essentiels au fonctionnement du site et d’autres nous aident à améliorer ce site et l’expérience utilisateur (cookies traceurs). Vous pouvez décider vous-même si vous autorisez ou non ces cookies. Merci de noter que, si vous les rejetez, vous risquez de ne pas pouvoir utiliser l’ensemble des fonctionnalités du site.