Warning: Constant _UDDEIM_NOID already defined in /www/htdocs/v130691/club/administrator/components/com_uddeim/language.utf8/french.php on line 1097

Warning: Constant _UDDEIM_VIOLATION already defined in /www/htdocs/v130691/club/administrator/components/com_uddeim/language.utf8/french.php on line 1098

Warning: Constant _UDDEIM_EMN_BODY_NOMESSAGE already defined in /www/htdocs/v130691/club/administrator/components/com_uddeim/language.utf8/french.php on line 1379
Aktuelle Informationen! (05 Fév 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Question Antennenfuß

• Tobias
  • Portrait de Tobias
  • Nouveau membre
  • Nouveau membre

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

• Andy
  • Portrait de Andy
  • Membre platine
  • Membre platine

Re: Subject

31 Déc 2009 16:56
Hab mal gegucklt und in meinen Unterlagen nachgesehen.

Die originale SM Antenne war die Hirschmann Hit 7200.

Die ist aber nicht mehr aufzutreiben Aber wenn man bei Hirschmann bliebe, z.B. Type "Hirschmann" Hit Auta 5060, 5090.....sich umschaut, findet man eine große Auswahl im Web. und ich bin sicher, dass man da an die Gehäuseschrauben auch ein Halteblech konstruieren könnte.

ich will nur meinen SM nicht zerlegen, aber ich habe einen neuen Kotflügel am lager, an dem ich das ggf mittels Schablonen nachbauen kann udn eine Skizze machen. Nur muss wer anders die Antenne raussuchen und ordern, ich brauch keine neue. Wichtig aber ist der Chromknopf auf dem Teleskop.

Als Endversion könnte man einen Antennenmontagesatz zusammenstellen und vertreiben? Aber nur sinnvoll mit den Okinool Antennenfuß. oder einem seeeehr ähnlichen Alternativteil.

Hab mal nachgeschaut im Teilebuch Seite 5-653/1, da ist die Hit 7200 mit Halteblech auch gut dargestellt.:
Diese Antenne Hit 7200 nur bis 9/72 und in Verbindung mit Edison, also der IE hat sozusagen nie diesen Antennenstutzen und die Hit7200 gehabt. Wobei- wie genau ist das Teilebuch? Meine beiden SM haben jedenfalls die Hit 7200 mit Blaupunkt.

Also: Sucht neue Antenne, schickt sie mir her, ich mach Euch Schablone fürs Halteblech. Josef macht eine Zeichnungsdatei daraus, Ekki lässt lasern in VA......

Andreas

• CSM Stefan
  • Portrait de CSM Stefan
  • Membre elite
  • Membre elite

31 Déc 2009 16:17
Hallo,
die Frage der richtigen Befestigung hatte ich auch schonmal vor einiger Zeit gestellt. Ich habe zwar einen schönen flachen Antennenfuß, aber eine aktuelle Antenne. Da schaut das Gewindestück leider zu weit oben raus und die richtige Befestigung ist eben der Knackpunkt. Ich habe mich noch nicht näher mit der (Nicht)Verfügbarkeit von (passenden) Antennen beschäftigt. Leider kann ich deshalb nicht helfen, bin aber ebenso an einer guten Lösung interessiert.

Gruß Stefan

• Andy
  • Portrait de Andy
  • Membre platine
  • Membre platine

31 Déc 2009 14:53
Ich habe die 2x drin, aber das Teil bekommst Du nimmer. Auch die Bosch M100, die einigermaßen passte und Chromknopf hatte, ist nicht mehr verfügbar.
Ihr müsst suchen:

E- Antenne ohne viel Automatic
Schaltung über Masse (beim Sm leider so original)
Teleskop aus Edelstahl blank
Spitzenknopf verchromt.
Möglichst kein rundes Gehäuse unten, sondern Ekkig bis trapezförmig.

Andreas

• Ekki
  • Portrait de Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

31 Déc 2009 13:39
Jo,
hat da einer schon eine aktuell erhältliche Antenne mit so modifizierter Halteplatte gebastelt? Oder wie sind bei Euch die Antennen befestigt??

Hauptproblem dürfte sein, dass viele moderne Antennen ja durch den "Knubbelfuß" gehalten werden. Das wird bei den meisten SM daher einfach so reingepfuscht sein...

Der flache Fuß hingegen hat aber lediglich eine Ausrichtungs-, keine Haltefunktion. Da muss also Die Antenne per Halteblech stabil befestigt und genau ausgerichtet sein.

Wie es bei meinem SM ist, kann ich derzeit leider nicht überprüfen, weil der gerade nahe am Erdmittelpunkt eingelagert ist. Ich weiß nur, dass da eine moderne Bosch Antenne oder so drin ist. Wahrscheinlich pfuschig eingebaut, wie fast alles vom Vorbesitzer "verbrochene". Da mache ich mir keine großen Hoffnungen...

Also, wer von Euch hat eine moderne Antenne ordnungsgemäß mit Halteblech verschraubt und kann Tipps geben? Freiwillige vor bitte ;)

Gruß,
EKki

• Andy
  • Portrait de Andy
  • Membre platine
  • Membre platine

31 Déc 2009 13:03
Das Halteblech muss man so modifizieren, dass es an 2 Schrauben des Deckels der neuen Antenne passt. Am Kotflügel erfolgt die Verschraubung von der Türseite aus mit 6kantkopfschrauben M5 und geriffelter, großer M5 U- Scheibe (frisch galvanisiert).

Andreas

• Ekki
  • Portrait de Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

31 Déc 2009 12:26
Andy postete
Neeee, Ekki!

Der Chromteil ist von unten mittels eines Schrägrohrstückes und einer Mutter gekontert.
Das Plasteteil ist unten geschlitzt und steht ca 15mm unten ausm Chrom raus. Da ist eine Schlauchschelle drum, damit es nicht abhaut.
Das Chromteil wird geschraubt ja, das weiß ich. Das Plastikteil wird laut WHB 2, Seite 653.1 tatsächlich eingeklebt.

Andy postete

Die okinool Hirschmann Antenne hat ein Halteblech, das an die 2 Langlöcher im Kotflügel festgeschraubt wird. Die Löcher sieht man, wenn man bei offener Türe bei der A- Säule an das Kotflügelschottblech schaut. Eine Zeichnung dieses Bleches ist übrigens bei mir verfügbar. Bei mir sind VA- Nachbauten drin- gib dem Rost keine Chance.

Andreas
Das ist das, was ich wissen wollte. Und die Shrauben dreht man laut WHB von der Türe her hinein?

Wenn ich das WHB also richtig verstanden habe, wird die Antenne von dem Halteblech unten gehalten und oben nur in diese (miese) Antennenfuß-Konstruktion eingesteckt?

Die große Frage ist nun, welche "kompatiblen" Antennen bekommt man derzeit auf dem Markt, sprich, welche lassen sich unten durch ein Halteblech verschrauben? Wenn die Frage geklärt wäre, würde dem flachen Antennenfuß-Projekt nicht mehr viel im Wege stehen ;)

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Portrait de Andy
  • Membre platine
  • Membre platine

31 Déc 2009 09:44
Neeee, Ekki!

Der Chromteil ist von unten mittels eines Schrägrohrstückes und einer Mutter gekontert.
Das Plasteteil ist unten geschlitzt und steht ca 15mm unten ausm Chrom raus. Da ist eine Schlauchschelle drum, damit es nicht abhaut.

Die okinool Hirschmann Antenne hat ein Halteblech, das an die 2 Langlöcher im Kotflügel festgeschraubt wird. Die Löcher sieht man, wenn man bei offener Türe bei der A- Säule an das Kotflügelschottblech schaut. Eine Zeichnung dieses Bleches ist übrigens bei mir verfügbar. Bei mir sind VA- Nachbauten drin- gib dem Rost keine Chance.

Andreas

• Ekki
  • Portrait de Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

30 Déc 2009 22:54
Sooo...

heute bin ich mal dazu gekommen, die Anntenenfüße in einem Kotflügel zu testen. Zwei würden passen, man muss sie allerdings etwas nacharbeiten.

Es ergeben sich Fragen zur Antennenbefestigung:

Im Original ist die Antenne laut WHB innen im Kotflügel mit zwei Schrauben befestigt, die bei geöffneter Tür von Außen reingeschraubt werden? Das Oberteil ist einfach nur in die schwarze Plastikhülse des Antennenenfußes gesteckt, die Plastikhülse wiederum ist einfach in den Chromring des verschraubten Fußes geklebt?

Gruß,
Ekki

• name
  • Portrait de name
  • Nouveau membre
  • Nouveau membre

18 Nov 2009 12:23
Ich habe einem Kotflügel mit Loch zum Testen:-)
Ulli

• Ekki
  • Portrait de Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

18 Nov 2009 12:03
Der erste Antennenfuß ist heute angekommen. Mit ca. 27° Steigung ist der Winkel vielleicht ein wenig zu steil. Original sind wohl 21,5°. Außerdem ist er nach unten hin etwas abgeflacht.

Mein Hauptproblem aber: Bei meinem Schlachtwagen-Kotflügel ist doch tatsächlich das Antennenloch zugeschweißt!! Jetzt kann ich das nicht praktisch testen, sondern muss zwei Wochen warten... grrrr

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Portrait de Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

16 Nov 2009 16:25
Andy postete
Das Thema ist erstaunlich! Wenn man einen Fuß findet mit großer Mutter unten dran? Sucht doch mal über ein vielleicht eingegossenes Herstellerzeichen auf einem der Stutzen, denn wenn wer den gebaut hat, dann sicher in verschiedenen Neigungen.

Andreas
Hersteller ist aller Wahrscheinlichkeit nach AC Delco...

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Portrait de Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

16 Nov 2009 16:05
Jochen SM-13 postete
Hi Ekki,

Du hast ja geschrieben, dass Du Dich wieder melden wirst - aber hast Du noch in Erinnerung, von welchem "US car" dieser Fuss hier war?

Hydr. Grüsse,
Jochen
Cadillac 60er Jahre... (ja. Zitröhn hat tatsächlich bei Cadillac abgeschaut!!!!)

Gruß,
Ekki

PS: Bis jetzt ist noch keiner der Antennfüße angekommen, US-Mail halt... Ich gebe noch detaillierte Infos welcher Fuß am besten passt. Zum Glück habe ich noch nen Kotflügel vom Schlachtwagen zum bequemen Durchtesten...

• Jochen SM-13
  • Portrait de Jochen SM-13
  • Membre platine
  • Membre platine

15 Nov 2009 19:33
Ekki postete
Hier mal die Übersicht aller Füße, die ich demnächst bekomme. Sind alles verschiedene Ausführungen!!

...

Wie gesagt, sobald ich die alle hier habe, gebe ich Bescheid, ob und welche man davon verwenden kann...
Hi Ekki,

Du hast ja geschrieben, dass Du Dich wieder melden wirst - aber hast Du noch in Erinnerung, von welchem "US car" dieser Fuss hier war?

Hydr. Grüsse,
Jochen

• Andy
  • Portrait de Andy
  • Membre platine
  • Membre platine

09 Nov 2009 10:26
Spätere Sm hatten durchaus diesen blöden Standardfuß. ist aber halt mit dem "alten" flachen Fuß schöner, drum wollen den alle.

Andreas

• Jochen SM-13
  • Membre platine
  • Membre platine

08 Nov 2009 23:36
Jochen SM-13 postete

/quote]

In dem Zusammenhang noch einmal meine Frage: ist der hier abgebildete Antennenfuss womöglich eine serienmässige Ausstattung, weiss das jemand von Euch?

Viele Grüsse,
Jochen

• Jochen SM-13
  • Membre platine
  • Membre platine

08 Nov 2009 23:33
Der zweite von oben auf dem grün-blauen Untergrund, der sieht am ehesten so aus wie das Original (zumindest von den Fotos her): so etwas ballig und nicht in einem scharfkantigen Kragen endend.

Aber insgesamt ist der Tip natürlich supergut, die Dinger sind allesamt verdammt ähnlich!

• Frank Joh S.
  • Portrait de Frank Joh S.
  • Nouveau membre
  • Nouveau membre

07 Nov 2009 15:32
Wenn einer von Ekki´s eingebaut wäre, hätte selbst der Profi es schwer das Teil vom Original zu unterscheiden.

Grüße

• Rene
  • Portrait de Rene Auteur du sujet
  • Membre platine
  • Membre platine

07 Nov 2009 15:03

Wollte nur das Foto neben Ekkis haben. Schon sehr ähnlich.

• Ekki
  • Portrait de Ekki
  • Membre platine
  • Membre platine

06 Nov 2009 23:26
Andy postete
Das Thema ist erstaunlich! Wenn man einen Fuß findet mit großer Mutter unten dran? Sucht doch mal über ein vielleicht eingegossenes Herstellerzeichen auf einem der Stutzen, denn wenn wer den gebaut hat, dann sicher in verschiedenen Neigungen.

Andreas
Hier mal die Übersicht aller Füße, die ich demnächst bekomme. Sind alles verschiedene Ausführungen!!

Wie gesagt, sobald ich die alle hier habe, gebe ich Bescheid, ob und welche man davon verwenden kann...

Gruß,
Ekki

We use cookies

Nous utilisons des cookies sur notre site web. Certains d’entre eux sont essentiels au fonctionnement du site et d’autres nous aident à améliorer ce site et l’expérience utilisateur (cookies traceurs). Vous pouvez décider vous-même si vous autorisez ou non ces cookies. Merci de noter que, si vous les rejetez, vous risquez de ne pas pouvoir utiliser l’ensemble des fonctionnalités du site.