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SUJET : Question

lenkung 19 Avr 2019 18:56 #21

Wo leckt´s denn?
Unten an den Manschetten?
Tropft´s auf´s Getriebe?
Aus dem Herzscheibengehäuse?
Aus der Hinterkammer des Schiebergehäuses?

Bilder?
Funktion eingeschränkt?

Selber machen ist kein Hexenwerk.
Der nächste Winter kommt bestimmt.

Lenkung Nr.4 mache ich gerade als Feierabendarbeit aus Langeweile.
(wird irgendwann im Sommer fertig)
Bei Interesse bitte p.m.

frohe Ostern

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lenkung 19 Avr 2019 09:13 #22

Nun ist es soweit. Bei meinem leckt die Lenkung. Soll ich jetzt eine überholte Lenkung kaufen? Wenn ja, welcher von den Anbietern ist zu bevorzugen? (Eure geschätzte Antwort gerne auch als Privatnachricht), oder kann ich also geübter Schrauber die Lenkung selber überholen. Ich kann einen Motor zusammenbauen, ohne etwas falsch zu machen, aber die Lenkung jagt mir Angst ein, nachdem ich diesen thread gelesen habe. Irgendwer muss jetzt mal meine Hand nehmen und beruhigend tätscheln ;-)

Gruss aus Mödling,
Irmin

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lenkung 02 Mar 2019 19:52 #23

@Klaus
Vielleicht eine Formulierungsfrage ab wenn ich D.T. richtig verstanden habe ist sein post dahingehend zu verstehen, daß er diese Negativerfahrung
bis dato noch nicht gemacht und daher nicht bestätigen kann. Eine Unterstellung Du oder ich hätten nicht korrekt gemessen oder das falsche Werkzeug
benutzt muß man so nicht interpretieren. Falls ich da falsch liege bitte ich um Erleuchtung.

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lenkung 02 Mar 2019 17:04 #24

photos
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lenkung 02 Mar 2019 17:03 #25

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lenkung 02 Mar 2019 15:22 #26

hallo ,ich habe zwar nur eine lenkung überkolt in 2016--bisher 30 000 km und dicht.ein indiz dafür , daß ich es wohl richtig gemacht habe. ich muß aber dirk widersprechen . der teflon ring aus düsseldorf hat definitiv nichtz gepasst . den richtigen ring habe ich von martin aus dem clublager erhalten.die nachlieferung aus düsseldorf war komplett daneben obwohl ich die maße angegeben hatte . ich hatte den eindruck , daß dort niemand versucht hat sich mit dem problem auseinanderzusetzen.
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: KR-GE-70H
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lenkung 02 Mar 2019 15:16 #27

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lenkung 02 Mar 2019 15:13 #28

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lenkung 02 Mar 2019 09:02 #29

Glück gehabt !

Eine Undichtigkeit wird dieser Mangel auch nicht generieren da die Leckage intern auftritt und sich höchstens in reduzierter Effektivität des Servos äußert.
Der Filzring war bei mir auch immer gut bemessen aber passend. Was immer schon gefehlt hat war, nach m.Erinnerung, der O-Ring in der Nockenbremse?
Den habe ich damals einzeln nachbestellt.

Ob meine Bemühungen diesen Mangel zu beheben fruchten, bleibt abzuwarten.
Letztendlich ist es nur mein Bemühen potentielle Lenkungsselbstrevidierer dahingehend zu sensibilisieren,
daß sie ihre Lieferung genau prüfen bevor etwas verbaut wird.

Gruß
G.

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lenkung 27 Fév 2019 13:26 #30

Hallo in die Gemeinde,

Habe die Dichtsätze aus Düsseldorf schon seit Jahren verbaut, schätze so um 30 Sätze. Auch gestern einen neuen Satz verbaut. Es gibt keine keine Probleme mit der Maßhaltigkeit, die Nylonscheibe ist wie immer 32,10 und passt genau. Ein O-Ring fehlt wie immer und der Filzring muß passend gemacht werden. Ich habe bis jetzt keine Lenkung zurückbekommen die am Hydraulikteil undicht oder schwergängig ist. Das einzige Problem ist der Steuerschieber, wenn der verschlissen ist, geht das nur mit intensiven Aufwand.Bei sorgfältiger Arbeit mit richtigem Werkzeug und Erfahrung ist das kein Problem.

Grüsse
D. Trompeter

Sassen hat jetzt auch die Lenkmanschetten im Programm, die gleichen wie Sars

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lenkung 26 Fév 2019 15:41 #31

Ach so!

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lenkung 26 Fév 2019 14:41 #32

KR-GE-70H écrit: @Rene

Das ist nur die Kurzversion. Die Email die wo an die Händler ging war noch ausführlicher und auf englisch.
Warum Ausdrucken? Angst, daß unser Kraut & Rüben-Thread-Kaper-Forum und der Inhalt auch irgendwann mal wieder Geschichte sind?


Muss Andy sagen, ich wollte nur helfen.

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lenkung 26 Fév 2019 13:47 #33

@Rene

Das ist nur die Kurzversion. Die Email die wo an die Händler ging war noch ausführlicher und auf englisch.
Warum Ausdrucken? Angst, daß unser Kraut & Rüben-Thread-Kaper-Forum und der Inhalt auch irgendwann mal wieder Geschichte sind?

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lenkung 26 Fév 2019 13:39 #34

@VolkerA

Ja, möglich, daß sich das Spiel relativiert wenn´s warm wird.
Dieses Phänomen ist aber nur ein Nebenschauplatz. Bemerkenswerter ist, daß die Scheiben am Inneren des Hydraulikzylinders kratzen.
(Was sie nicht sollen)

Den Test werde ich aber mal spaßesehalber im Kochtopf machen :unsure:

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lenkung 26 Fév 2019 10:12 #35

Fichier attaché :

Nom du fichier : Nachgenaue...eile.pdf
Taille du ficher :469 ko

Andy écrit: He- wie kann ich mir das ausdrucken? Ich find da keinen Knopf für!

Andreas

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lenkung 26 Fév 2019 08:07 #36

Der ganze Spaß muss ja auch - und vor allem dann! - funktionieren, wenn die Lenkung sich im Motorrraum aufgewärmt hat und sich damit ihre einzelnen Bestandteile (je nach den beteiligten Werkstoffen unterschiedlich) ausgedehnt haben.

Also kann ich mir vorstellen, daß die originalen Spiele so konzipiert sind, dass die Lenkung bei max. möglicher Betriebstemperatur (dass sollten wohl um die 70 °C sein) auch noch ohne Klemmung funktioniert und die größtmögliche Dichtigkeit bei einer "normalen" Betriebstemperatur von ca. 50 °C gegeben ist.

-> wenn bei Temperaturen von 15-20° C ein etwas zu großes Spiel gemessen wird, finde ich das jetzt nicht besonders bedenklich.

Gruß, Volker A.

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Dernière édition: par VolkerA.

lenkung 25 Fév 2019 22:50 #37

He- wie kann ich mir das ausdrucken? Ich find da keinen Knopf für!

Andreas

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lenkung 25 Fév 2019 20:40 #38

Nach genauer Inspektion handelt es sich in den Dichtungssätzen um 3 fehlerhafte Teile.

Den Dichtungsring (19) an sich und die benachbarten Rilsanscheiben (21)



Kurze Erklärung hierzu:
Der Innendurchmesser des Zylinders beträgt 32,10 mm



Die Rilsanscheiben welche lediglich den Dichtring flankieren und ihn in Position halten haben einen Außendurchmesser
von 32,00 und damit jeweils 5/100mm Luft zur Zylinderinnenwand.

Die gelieferten Repro-Scheiben weisen allerdings einen Außendurchmesser von 32,25mm auf und sind damit im Querschnitt
größer als der Innendurchmesser des Zylinders. Damit würden sie im Betrieb permanenten Kontakt zur Innenfläche haben.



Auch ist der Innendurchmesser der Repro-Scheiben etwas zu groß geraten, so daß sie im eingebauten Zustand Spiel erzeugen.

Die Innenaufnahme des Dichtungshalters hat 24,00 mm




Die eigentliche Dichtung (19) hat im eingebauten Zustand einen Aussendurchmesser von 32,30 mm
(Abgenutzte Dichtungsringe liegen bei etwa 32,20 mm)

Nach Montage der Reprodichtung (19) liegt man bei 32,70 mm.
Das ist selbst für den 3514-T .richter zu groß.



Merkwürdigerweise hatte ich bei den ersten 3 Lenkungen keine Probleme, so daß ich den Eindruck bekommen habe,
daß sich irgendwann im Laufe der letzten Jahre ein Produktionsfehler eingeschlichen hat und ich mit meinen ersten
Dichtungssätzen wohl Glück hatte.

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lenkung 25 Fév 2019 13:30 #39

Sehr gut! So gelangt dann hier deutscher Perfektionismus in die Nachbautechnik- das schadet nie.

Andreas

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lenkung 25 Fév 2019 11:40 #40

Josef écrit: bei der DS Lenkung werden die Rilsandichtungen ja zur montage etwas gedehnt und anschliessend mit so einem Konus Teil wieder "verengt und passend gemacht. geht das nicht auch bei der SM Lenkung?


Richtig. So sieht es die Montage laut WHB auch vor.

Das Werkzeug dafür heißt 3514-T wie schon weiter oben beschrieben.





Repro:


Es geht trotzdem nicht ohne unnötige Gewalt. Citrotech, Sassen + Sars die anscheinend denselben Zulieferer haben,
wurden informiert und gebeten die Sets nicht mehr so zu verkaufen. Eine längere Ausführung warum gibt es evtl. heute Abend.

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