Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1
  • 2
  • 3

SUJET : Question

Subject 04 Oct 2012 14:42 #21

Mein SM riecht immer nach Öl und Motorraum, und so gehört sich das. Nach alten Männern kann er schon deswegen nicht riechen, weil keine alten Männer mit ihm herumfahren :)

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 04 Oct 2012 11:28 #22

Andy postete
...
Kanne s denns ein, dass auch an so einem eigentlich durchweg gepflegten CH- Auto die Polster mal voll geschimmelt sind utnerm leder? Leder hat nämlich keine Spuren.
...
Andreas

Das würde ich vermuten. Schaumstoff kann Pilze beherbergen. Wenn das Leder versiegelt ist, sammelt sich die Feuchtigkeit wahrscheinlich darunter und saugt Schimmelpilze an.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 04 Oct 2012 11:24 #23

ich habe in meinem Sm Automat auch so nen gruch drin. meine Frau sagt, das sei Schimmel, ich sage es ist Sprit (Vergaser). Wir werden uns nie einig. Aber raus ist es auch noch nicht. ich harred er Dinge.
Kanne s denns ein, dass auch an so einem eigentlich durchweg gepflegten CH- Auto die Polster mal voll geschimmelt sind utnerm leder? Leder hat nämlich keine Spuren.

Was noch ginge. Das lederzentrum (nicht zuv erwechseln mit dem Vermögenszentrum) hat auch ein lederparfüm, aber das kommt nicht direkt aufs Leder, sondern nur auf ein lederteil, das man irgendwo im Innenraum hinlegt.

Aber wie sagte Helge mal: "SM´s riechen nach Benzin und alten Männern".

Andreas

Subject 04 Oct 2012 08:58 #24

Hallo Tobinxetorix,

ich hoffe, Du hast die Kaffeebohnen gemalen! Sonst überdecken sie den Geruch nur.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 03 Oct 2012 22:08 #25

Vielen Dank für die brauchbaren, orginellen (Furzverschluss) und nicht so brauchbaren Antworten. Also tote Mäuse sind es nicht, den Geruch kenne ich als Katzenbesitzer. Es ist eher Modergeruch wie im schimmligen Keller gewürzt mit einer Brise Öl-Benzin-Abgasgemisch und Siff, wenn ihr versteht was ich meine. Nachdem die ersten "Gemeindemitglieder" nun bereits ungeduldig nachfragen wie's steht: ich habe eine Packung Kaffeebohnen bekommen, die niemand mehr will aber sehr sehr aromatisch nach Kaffee duften. Ja, was soll ich sagen, es ist schon besser. Die eben geschilderte "Moderduftnote" ist deutlich im Hintergrund, der Kaffee tut seinen Job.Jetzt riechts halt nach Kaffee und ein wenig Leder!! Die Sitze sind aus Leder und gerade ein wenig aufbereitet. Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Bitte nicht nachlassen mit guten Ratschlägen, ihr seht ich bin lernfähig und mache fast alles was Euch einfällt. Den Furzverschluß behalte ich mir noch vor. Vielleicht wirds der Höhepunkt! Ob ich Euch den dann wirklich eingestehe weiß ich noch nicht. Vielleicht wird es ja schon vorher was.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein
  • Tobinxetorix
  • Portrait de Tobinxetorix Auteur du sujet

Subject 03 Oct 2012 20:29 #26

Wahrscheinlich ist gerade der Kaffee aus! ;)
  • Frank Joh S.

Subject 03 Oct 2012 19:55 #27

Tobinxetorix postete
Wow. Interessante Vorschläge, vielen Dank. Klar, dass ich erstmal mit dem einfachen anfange. Heute nacht ist schon mal der Kaffee dran. Wenn's recht ist berichte ich dann.

und? wie sieht es aus?

schon ein ergebnis?

glg

sonja
  • Sonja

Subject 03 Oct 2012 09:32 #28

Ich hoffe, dass du sie standesgemäß und ehrenvoll beerdigt hast. Schließlich ist sie ja auf die eine oder andere Art eine SMlerin. :D

Hoffentlich ist sie nicht durch den typischen SM-Geruch dahingerafft. :\
  • Frank Joh S.

Subject 03 Oct 2012 09:27 #29

Achim postete
..Wenn bei Dir allerdings irgendwo eine verhungerte Mäusefamilie verwest oder Die Polster tiefgreifend vom Schimmel durchsetzt sind, hilft das nur begrenzt....
Achim

So wie die da?

Hoffentlich nicht :)
Chris

Subject 03 Oct 2012 09:26 #30

Ich habe aber schon SM Fahrzeuge gesehen, die rochen im Innenraum nach nix. Höchstens nach Leder. So wie Gerold´s verunfallter SM. Wenn das stark riecht, dann ist auch irgendwas nicht in Ordnung.

alle austretende Oile
eintretende Abgase
Kraftstoffausdünstungen aus dem Kofferraum
Versiffte Sitze, Verkleidungen, Teppiche, Kofferraum ect.
alte Dämmstoffe
Hohlraumversiegelung
Unterbodenschutz ( in den 80igern wurde der mit Altoil gemischt, damit er nicht austrocknet ) Half auch super, nur der Geruch war sehr streng.
  • Frank Joh S.

Subject 03 Oct 2012 08:23 #31

Den Gestank wird man nie herrausbekommen.Das sind die Materialen die man damals benutzt hat.Kunstoffe Dämmaterial Unterbodenschutz.Hatte mal einen Audi cd 5E der stank nach Hohlraumversiegelung.Das wahr mitte der 80 ger.

Subject 02 Oct 2012 11:41 #32

Ich sag das nur nochmal:

Bevor du die Ursache des Gestanks nicht gefunden hast, ist alles für die Katz. Raus geschmissenes Geld. Da kannst du es lieber dem Club spenden und wir machen eine Grillpartie davon. Dann räuchern wir dir den Gestank aus / raus / aus die Maus. :D
  • Frank Joh S.

Subject 02 Oct 2012 11:30 #33

..Ozonieren ist an sich das Verfahren der Wahl. Haben professionelle Autoaufbereiter, die können mittlerweile die verwarzteste Möhre wie neu erscheinen lassen, vielleicht investierst Du da einfach mal ein paar Euro für eine professionelle Reinigung.

..Wenn bei Dir allerdings irgendwo eine verhungerte Mäusefamilie verwest oder Die Polster tiefgreifend vom Schimmel durchsetzt sind, hilft das nur begrenzt....

Viel Erfolg

Achim

Subject 02 Oct 2012 08:29 #34

Na das ist ja mal ein wirklich interessanter Beitrag!
Erinnert mich irgendwie an diverse Erfindungen, die in den MAD-Heften der 70er/80er abgedruckt wurden.

Gibt es aus eurem Hause vielleicht auch eine Adaption dieser Idee für die geistigen Ergüsse, die manche des öfteren durch Benutzung ihrer PC-Tastatur auf Internet-Foren loslassen?

Gruß, Volker A.

Subject 01 Oct 2012 22:24 #35

Oder vielleicht müsste das umgekehrte helfen? Hier ein Teil, das mal mein Vater erfunden hat. Er fuhr immer DS und CX.

forum.citroensmclub.de//img/datei_1349122805.jpg

Andreas

Subject 01 Oct 2012 22:16 #36

Bohneneintopf essen, ca 1,5 Liter, dann zum Nachtisch 2 Artischocken. Dann 2 Std warten und losfahren, ca 1,5 Stunden lang. Danach hat das Auto eine neue Losung angenommen.

Andreas

Subject 01 Oct 2012 22:14 #37

Wow. Interessante Vorschläge, vielen Dank. Klar, dass ich erstmal mit dem einfachen anfange. Heute nacht ist schon mal der Kaffee dran. Wenn's recht ist berichte ich dann.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein
  • Tobinxetorix
  • Portrait de Tobinxetorix Auteur du sujet

Subject 01 Oct 2012 16:23 #38

Helge postete
Oder die gute alte "Cleaner"-Lösung: Über Nacht eine Schale gemahlenen Kaffee in das Auto stellen. Das evtl. wiederholen.

Viele Grüße

Helge

Bringt in dem Fall nichts. Das habe ich bei meinem alles schon getestet.

Essig, Kaffee, Febräzze...... Alles nur Übertünchzeug. Der Gestank kommt wieder. Alles mit Kärcherteppichreiniger durchblasen. Wenn nix hilft: Kofferraumteppich erneuern. Innenraumteppich erneuern.

Aber wie gesagt, bevor du die Ursache nicht gefunden hast, ist alles irgendwann für die Katz. Auch der neue Teppich.

Viel Erfolg!!
  • Frank Joh S.

Subject 01 Oct 2012 16:20 #39

P.Biehl postete
Ozongerät!

Da kenne ich Firmen, die damit zugerauchte Gebrauchtwagen zum Verkauf auf neu trimmen.

Grüße

Das hatten wir alles schon vor einiger Zeit.:

forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=4128

Solange du den Grund für den Gestank nicht gefunden hast, wirst du ihn auch nicht los. Im Mittelalter hat man ja alles übergepudert, aber waschen wäre da schon besser gewesen.

Nach was riecht es denn überhaupt?

- Kraftstoff
- Oel
- Schimmel
- Molke
- Erbrochenem ( Kotze )
- Marder

Wenn du den Grund gefunden hast, dann kannst du mit Kärchergerät einmal durch. Im schlimmsten Fall ionisieren ( Sauerstoffteilchen brechen) . Da gibt es Reinigungsfirmen die das machen. Die Methode wird auch bei Brandschäden eingesetzt.

de.wikipedia.org/wiki/Ionisation
  • Frank Joh S.

Subject 01 Oct 2012 15:00 #40

MaTHias postete

Ich hatte mal einen SM, der roch nach nassem Hund, und mußte gehen...

M.

Der Hund ?
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Page :
  • 1
  • 2
  • 3