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SUJET : Aimé

Subject 24 Aoû 2007 15:17 #21

Plaste verchromen geht nur in Hunderterserien vernünftig, wenn Du bei Fa Grohe wen kennst. Die ganzen Armaturen heute sind meist Plaste verchromt (Ich hab natürlich Messing mit Mattchrom von D- Line im Haus).

Der richtige Plastechrom geht nur bei bestimmten Plastesorten, und die müssen arschglatt aus der Form kommen, Nacharbeiten ist nicht. Dann kommt Leitlack drauf, dann Kupfer, dann Chrom.


Das was WW meint, ist aber nur BEDAMPFEN. da wird in enem Ofen (Spotter), ähnlich wie bei der Halbleiterproduktion eine Metallelektrode (Silber, chrom..) verdampft und der Dampf schlägt sich auf dem Werkstück nieder. Das ist dann aber lange nicht so fest und homogen wie eine Galvano- Verchromung.

Bestes Beispiel die C- Säulen- Chromembleme , die die Franzosen neu gemacht haben. Der Chrom ist nicht glatt, sondern Orangenhaut. ist besser als nix, aber nix für mich. oder ist es einfach die Qualität in Frankreich, die manchmal das letzte Qaäntchen Detailliebe vermissen lässt.

Wenn das mit dem Plastechrom so einfach wäre, hätt ich den Kram schon längst fertigen lassen. Macht Metall massiv in Kleinserie.



Andreas

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Subject 24 Aoû 2007 12:30 #22

w.e.weiss postete
Es gibt Firmen die neben Metallen auch Kunststoffe verchromen, z. Fa. Gahn inseriert regelmäßig in Markt. Die haben mir mal die Rückleuchten neu gemacht.
Gruß und bis bald mal wieder Wolfgang

Was kostet denn sowas ungefähr?

Grüße

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Subject 24 Aoû 2007 10:48 #23

Hatte in meinem alten XJR eine Handschaltung mit einem bewußt schweren Knauf: Das gibt der Sache ein "teureres" und solideres Schaltgefühl.
Grüße!

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Subject 24 Aoû 2007 10:21 #24

Ich möchte behaupten, dass man kein Geld verdienen kann, wenn man das Ding sorgfältig "von Hand" macht und 200 Euros dafür bekommt.

Die Wärmeleitfähigkeit von Messing ist ein wenig geringer, als die von Alu, glaube ich - dafür ist die Kapazität größer. Aber es ist vor allem schwerer.
  • Jan Paul

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Subject 24 Aoû 2007 09:48 #25

Es gibt Firmen die neben Metallen auch Kunststoffe verchromen, z. Fa. Gahn inseriert regelmäßig in Markt. Die haben mir mal die Rückleuchten neu gemacht.
Gruß und bis bald mal wieder Wolfgang
  • w.e.weiss

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Subject 23 Aoû 2007 23:51 #26

Hallo Carsten,
Danke für Deine Mühe; zu diesem Weg hätte ich sogar gegriffen, aber mir wurde ein Knauf angeboten, der nur kleine Chromfehler haben soll.
Den werde ich jetzt nehmen.

Beste Grüße

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Subject 23 Aoû 2007 23:33 #27

Ich hab meine 3 mal gesichtet- an allen fehlt massiv Chrom, und der Rest ist teils nicht fest.

Billigheimer vor: Chrom abpulen, mit Ofensilber oder Pseudochrom einsprühen, 11 Schichten Klarlack druff, so lassen + fahren :-)

Carsten

P.S.- ich versuch das so vielleicht mal bei einem.

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Subject 23 Aoû 2007 22:21 #28

Keine Ahnung, was die Handgefertigten kosten, aber vorstellen kann ich mir das schon. Gute Handarbeit ist halt seinen Preis wert. Wir werden sehen, was mein Versuch ergibt.
Suche immer noch ein möglichst makelloses Original.
Grüße

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Subject 23 Aoû 2007 19:00 #29

Nö. Ich meinte, das damals die in Handarbeit gefertigten so teuer waren. Irre ich ? Das war ja schön, in diesem Fall...

Carsten

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Subject 23 Aoû 2007 18:46 #30

Ist das Dein ernst?
Oder der nette Versuch, den Preis für Deinen gebrauchten ein wenig attraktiver zu gestalten? ;)

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Subject 23 Aoû 2007 18:34 #31

200 Euro ?

Carsten

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Subject 23 Aoû 2007 18:17 #32

Leitet denn Messing schlechter als Alu? Und:

Was darf ein guter gedrehter Vollmetall-Schaltknauf denn Deiner Meinung nach kosten?

Grüße

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Subject 23 Aoû 2007 17:59 #33

Johannes Doms postete
Schwer vorstellbar, dass ein Schaltknauf "schwer" wirken kann, wenn er auf einem Hebel sitzt, den zu bewegen man ein Vielfaches an Kraft benötigt als das Ding selber wiegt.
Ist es vielleicht einfach nur das "schwere" Anfühlen wegen des völlig anderen Wärmedurchgangs?

Natürlich genau das!!

Meiner ist wie gesagt aus Messing und das geht voll in Ordnung.

Nun würde ich nicht behaupten, ich wäre mit dem Plastikding unzzufrieden gewesen, bevor mir die Chromfetzen immer regelmäßiger die Handinnenflächen aufritzten. Aber dass sich der verchromte Bereich jetzt auch anfühlt, wie Metall, ist schon ganz ok. Und wurde gewiss auch nur aus Preisgründen damals nicht in der Serie umgesetzt.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 23 Aoû 2007 16:47 #34

Auf jeden Fall, ich habe da auch schon ein anderes Angebot, aber alle mit Chromdefekten.
Ich nehme den mit dem meisten Chrom. Risse dürfen außerdem nicht drin sein, sonst geht das Theater alsbald wieder los.
Den Test mit dem Drehen eines Knaufes mache ich aber auf jeden Fall außerdem. Schwer vorstellbar, dass ein Schaltknauf "schwer" wirken kann, wenn er auf einem Hebel sitzt, den zu bewegen man ein Vielfaches an Kraft benötigt als das Ding selber wiegt.
Ist es vielleicht einfach nur das "schwere" Anfühlen wegen des völlig anderen Wärmedurchgangs?

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Subject 23 Aoû 2007 16:41 #35

So einen Vollalu- Versuch hab ich hier liegen. Mir zu kalt + zu schwer, ich wiederhol mich da. Es fühlt sich einfach ungewohnt an.

Ich kann mal gucken, wie viel Chrom an meinen noch dran ist.

Interesse ?

Carsten

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Subject 23 Aoû 2007 16:24 #36

Manta Manta.

Ich gehe jetzt 2 Wege:

!. Versuchen, einen originalen zu bekommen, der noch einigermaßen was taugt
2. Einen Knauf in der gleichen Form (ohne die Längsschlitze) in Alu (Vollalu, ich habe vor dem Gewicht keine Angst, das kann ich gerade noch nach vorne schieben) und da drauf die alte Kunststoff-Kappe setzen oder schwarz lackieren.

Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist.

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Subject 23 Aoû 2007 15:26 #37

Es gab doch in den 80-ern so einen Totenkopf als Schaltknauf. Das macht doch was her!... Im Kit mit dem Fuchsschwanz an der Antenne.
Grüße!

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Subject 23 Aoû 2007 12:24 #38

Und mir einfach zu kalt ist in dem Ding. ICH fahr gern mit dem Originalplastik.

Carsten

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Subject 23 Aoû 2007 11:41 #39

Jan Paul postete
der einzige spürbare Unterschied ist, dass das Metall eine höhere Wärmekapazität bzw. -leitfähigkeit besitzt und sich deshalb einfach besser anfühlt, als das verchromte Plastik: wie Metall eben.

... und Brandblasen in der Handfläche verursacht, wenn das Auto zu lange in der Sonne gestanden ist ;)


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 23 Aoû 2007 11:21 #40

HURRA, mein Lieblingsthema ist wieder da!!!

- Als ich vor ein paar jahren einen benötigte, hatte Blondeau keine mehr. Josef aus der Schweiz hat damals quasi drei perfekte Handmuster gefertigt und ich habe davon einen bekommen. Hier ist der untere Abschnitt massiv aus Messing und der obere aus polierfähigem PA gearbeitet.
- Die Gewichtsdiskussion ist Unsinn. Das Mehrgewicht ist TOTAL irrelevant, der einzige spürbare Unterschied ist, dass das Metall eine höhere Wärmekapazität bzw. -leitfähigkeit besitzt und sich deshalb einfach besser anfühlt, als das verchromte Plastik: wie Metall eben. Wer Gewicht sparen will, sollte abnehmen oder das Handschuhfach ausmisten.

Ich freue mich auf einen möglichst langen Thread zum Thema.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

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