Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Abgerissen 19 Oct 2021 12:18 #61

So es ist draussen.Allerdings habe ich masive Probleme mit einer schraube gehabt.Gut das es am kaputten Teil war.
Pièces jointes :

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Abgerissen 19 Oct 2021 12:17 #62

So es ist draussen.Allerdings habe ich masive Probleme mit einer schraube gehabt.Gut das es am kaputten Teil war.
Pièces jointes :

Abgerissen 15 Oct 2021 22:44 #63

Es geht.Glas ab Scheinwerfer raus licchtmachienenregler raus höhenversteller Scheinwerfer verstellet  zur seitel
legen .Batterie schrä rein. 27 Jahre ha ich das gemacht.diesmal anders und scheisse.

Abgerissen 15 Oct 2021 10:19 #64

Joachim, Du hast mein volles Mitleid, so ein Mist!

Ich weiss gar nicht, wie das gehen soll, die Batterie nach oben herauszubekommen?

Naja, ich selber habe nach einer Ekki-Wiki-Empfehlung eine 100Ah-Banner-Batterie drin, da wird selbst der Radkasten für das Handling des riesigen Dings nicht reichen. Sondern Frontwanne ab. 100Ah werde ich beim nächsten Mal nicht mehr in meinen Vergaser pflanzen, erscheint mir überdimensioniert. 

Viele Erfolg und halte uns auf dem laufenden!
Jochen

Abgerissen 13 Oct 2021 21:10 #65

Hey Loide!
da ist der hintere Messingstutzen, der Schlauchanschluss ab! Da ist nix mehr zu machen. Außer von mir, aber det lohnt nicht bei meinen Sätzen, dat kostet wie Neuteil.

Andreas

Abgerissen 13 Oct 2021 17:53 #66

So zerstört sehen meine natürlich nicht aus.Ich werde es in der nächsten Zeit vorsichtig ausbauen.

Abgerissen 13 Oct 2021 15:36 #67

Die Messingstopfen müssen zum Befüllen nicht raus. Ich habe damals, als ich die Membrane getauscht habe, ein Loch in die Stopfen gebohrt und ein M2 Gewinde rein geschnitten. Hydraulik mit Spritze befüllen, M2 Schraube mit etwas Schraubensicherung reindrehen, fertig. Zuviel eingefüllte Flüssigkeit lässt sich über diese Bohrung auch leicht wieder rausdrücken. Befüllt habe ich mit Kühlerfrostschutz. Funktioniert bestens. 

Bei meinem SM war, als ich ihn bekommen habe, besagte Leitung auch dort gebrochen, wo Volkers Leitung gebrochen war. Ein gewisser Andy H hatte mir damals freundlicherweise Meterware überlassen   Ist aber schon eine ganze Weile her.

Viele Grüße 

Matthias

Dernière édition: par Matthias_H2.

Abgerissen 13 Oct 2021 14:29 #68

...
Pièces jointes :

Dernière édition: par VolkerA.

Abgerissen 13 Oct 2021 09:50 #69

Und die Autocad datei dazu liegt irgendwo auf einem PC am Ammersee, den ein gewisser CB mal aus einem Datenloch wieder per Fernwartung voll hergestellt hat.
NUR: Hier geht es nicht um die Dynamiksteuerung der Scheinwerfer, sondern um die Lenkscheinwerfer. Der Zylinder im Foto ist definitiv nicht reparabel.

Andreas

Abgerissen 13 Oct 2021 09:20 #70

Ein gewisser Andreas H. hat vor ca. 23 Jahren den Zylinder aus Messing komplett gebaut, mit Entlüfternippel aus dem Flugmodellbau. Dieses Teil fährt heute manchmal in Göttingen herum.

Carsten
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: Joachim

Abgerissen 12 Oct 2021 21:20 #71

Am besten ist es natürlich man wechselt denAnschluss holt das Messing aus dem Schlauch schiebt wieder drauf  befällt und läst die ganze Mimik in Ruhe.Wunschdenken

V.G.  Joachim

Abgerissen 12 Oct 2021 21:04 #72

Hat das einmal ein gewisser Ekki nicht mal befällt über ein Ventil das er eingebaut hat.Ja ich habe schon eineNachricht bekommen.Es ist die Frage ob man das ohne weitere Schäden heraus bekommt

Abgerissen 12 Oct 2021 18:58 #73

Hi,
Obenraus ist eine geometrische Übung mit 20 Unbekannten.
WHB sagt Radkasten vorne rechts Rad ab, Klappe weg und rausdrehen. Da haste nun mit der Obenrausmethode echt was gespart.
Anders gehts auch Frontwanne runter, obere Schrauben Batterieträger am Rahmen abschrauben, runterziehen und Akku nach vorne rausdrehen. Pole schützen, sonst blitzt es.

Die Füllung bei dem System dürfte Paraffinöl sein. Son Dampföl für Märklinloks. Das ist aber nicht das Problem, sondern die Kalibrierung des Systems und die Entlüftung. Dafür haben die teuren Reparateure sich normal ein Einstellwerkzeug gebaut. Irgendwann hab ich zum Thema mal was in einer Clubzeitig geschrieben, weiß aber nimmer wann. Vielleicht ist das im SMWIKI?- Da isses. Citroen SM Wiki eigneben, dann auf der ABC Leiste unter S wie Scheinwerfer, da haste ein paar Ansätze. Aber es ist schon eine Kunst, die Schläuche vom Messingnippel runterzumachen ohne den zu verschrammen, damit er dicht bleibt. Sind filigrane Systeme.

Spätere Systeme haben Frostschutz drin. Aber NIE LHM! Was mit Cit mal weismachen wollte.

Andreas

Dernière édition: par Andy.

Abgerissen 12 Oct 2021 18:46 #74

Mit was sind die schläuche denn befüllt.hae gesehen das an dem scharzen kasten ein metallpfropfen ist.meine batterien habe ich immer von oben hinnein bekommen.wollte es mal anders machen scheisse.☹

Abgerissen 12 Oct 2021 17:22 #75

Reparatur geht garnicht. Sowas passiert, wenn man sich nicht an die WHB- Ausbauregeln hält.

Was Du machen kannst:
1) Im Winter das genze System ausbauen und hier wen fragen, ob er es reparieren kann. Ich habs früher gemacht, machs aber nimmer, weil den Letuen das zu teuer war, wenn ein Perfektionist 4 Stunden daran rummachen musste. Der aber nicht für Mindestlohn arbeitet. Aber Ersatzteile der schwarzen Plastedinger hätte ich. Die Schläuche müsste ich erst kaufen.
2) Die Metallschellen, die die Glaszylinder halten, brechen fast immer. Frankreich hat neue, die halbe Schelle meine ich um die ca. € 30.-
3) Frankreich hat auch komplett neeu Hydrauliksysteme zu verkaufen Meine, war was um 400-500€je System.

Oder frag hier, es gibt noch einen, de die Systeme machen kann- wenn er es noch macht. Billiger als ein Neuteil wird es wohl eher nicht.

Andreas

Abgerissen 12 Oct 2021 16:58 #76

Hallo SM gemeinde
ich habe etwas beim batterieausbau besschädigt.wie bekomme ich das wieder hin?
Pièces jointes :