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SUJET : Question

Blinkrelais/Kontrollinstrument 06 Mai 2021 20:07 #1

Hi,
nach der Anleitung kannst Du die Uhr hinten rausschrauben. 2 kleine Messingmuttern mit Zahnscheiben, die gerne in die Mittelkonsole fallen.
Ich vergaß: Die 3 Zusatzinstrumente über der Konsole müssen auch raus. Geht im Gesamtteil, haben hinten Stecker dran.
Uhr. Hab ich früher auch ein paarmal gemacht, hält nicht lange vor. Man kann sich Uhren im AT kaufen beim Club in Frongraisch oder Blondeau. Oder schick die Uhr zu KAJA Tachodienst Neunkirchen (BY), die machen die sehr gut, einmal sogar mit neuem Werk bei mir. Geht preislich. Kannst Dir auch ne defekte kaufen und die dann machen lassen. Ist alles einfnacher als diese ganzen Umbaulösungen, die in der Szene kolportiert werden.

Andreas

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Blinkrelais/Kontrollinstrument 06 Mai 2021 18:40 #2

Ich möchte die Uhr reparieren und das Kombiinstrument wegen des Blinkersignals checken.

Geht das mit Deiner Anleitung?

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Blinkrelais/Kontrollinstrument 06 Mai 2021 17:08 #3

Instrumententafel? Also nur das Blech mit den Uhren:
- Lenkrad runterlassen und hinterziehen
- Blech links von Lenksäuule abschrauben (Schrumpflackteil), 3 Schrauben
- Seitenblende links abschrauben, 1x unten, einmal oben unterm Schirm des Armaturenbrettes
- 3 Schrauben der Instrumentenblechkante unterm Schirm rausschrauben ohne  was zu vermacken
- Glanzschraube rechts der Uhr unten rausschrauben
- Schraube ganz links rausschrauben
- Tuch auf Lenkverkleidung legen
- Schirm leicht hochdrücken
- Brett nach vorne ca 3cm rauskippen
- Finger dahinter, Rändelmutter Tachowelle lösen und vom Motorraum welle nach vorne ziehen, aber NICHT ganz raus, nur ca. 3cm
- Dann gucken, was man weiter machen will

Grüße

Andreas

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Blinkrelais/Kontrollinstrument 06 Mai 2021 15:16 #4

Lieber Jochen, 
Du meinst die Info zum Fahrzeug?
Muss mich erst im Forum zurecht finden, stelle demnächst noch ein Bild rein?
Grüße Klaus 

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Blinkrelais/Kontrollinstrument 06 Mai 2021 15:13 #5

Danke Andreas,

habe schon  wieder getauscht.

Checke noch den Signalweg vom Blinkerschalter zum Kombiinstrument. Ansonsten komme ich auf Dein Angebot zurück.

Wie bekomme ich am einfachsten die Instrumententafel runter, um ans Kombiinstrument zu kommen?

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Blinkrelais/Kontrollinstrument 06 Mai 2021 15:13 #6

Hallo und willkommen Klaus,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast Du einfach auch mal reihum die Blinkerbirnen angeschaut und einzeln gegen eine neue getauscht (auch, wenn sie gut aussehen)?
Das kann auch gelegentlich foppen in der von Dir beschriebenen Art (hatte ich kürzlich bei DS).

Viele Grüsse
Jochen

P.S.: sehr knappe Vorstellung übrigens :-)

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Blinkrelais/Kontrollinstrument 06 Mai 2021 13:31 #7

Also sei so gut und tausch auf originales Relais.
Wenns dann nicht tut, ist der Blinkerkabelbaum falsch, schick mir den her, den kann ich den im Vergleich durchmessen zur Kontrolle.

Andreas

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Blinkrelais/Kontrollinstrument 06 Mai 2021 12:42 #8

Noch eine Info dazu: Relais von Bosch, damals im anderen Blog zum Blinker empfohlen, lässt alles leuchten und funktionieren, aber hier bleiben Leuchten im Kontrollinstrument bei Blinker UND WBA dunkel!

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Blinkrelais/Kontrollinstrument 06 Mai 2021 12:36 #9

Danke schon mal für Eure Kommentare.

Viele Antworten  zu Blinker etc. gab es ja schon vorher. Habe das alles durchgearbeitet.

Hier ist das Problem, dass bei Blinkerverwendung die Kontrolllämpchen nicht leuchten und das Relais, das Blinker und WBA speist, anders klackt, bei WBA aber alles geht. Blinker an sich gehen ja!
Kabelbaum ist schon von CF. Verwendet ihr 2 Relais oder eines gemeinsam? Das Relaisgeräusch beim Blinker ist mir wichtig, weil es schön klingt und mich an den eingeschalteten Blinker erinnert, aber die Kontrolllampe hätte ich gerne auch leuchten, was ja bei WBA geht! Vom Blinkerschalter geht ein Kabel doch sicher auch zum Kontrollelement für die Leuchten, hier vermute ich das Problem.

Fahrzeug Bj 1974, ie, gris nacre

Grüsse

Klaus

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Blinkrelais/Kontrollinstrument 06 Mai 2021 08:50 #10

...Du kannst auch ein Blinkrelais vom Schrotter vom Golf 2 nehmen, aber egal was, das original Hitzdrahtteil ist ingenieurtechnisch zwar toll, sollte aber auf jeden Fall ersetzt werden. Das hat schon Probleme, wenn die Einbaulage nicht stimmt.

Viel Erfolg

Achim

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Blinkrelais/Kontrollinstrument 05 Mai 2021 20:50 #11

Achje- das kostet Dich Stunden um Stunden! Das liegt am Warnblinker- Kabelbaum. Entweder hat da wer Schrott gebastelt beim Nachrüsten der Kabel oder die Stecker sind falsch angeschlossen. Oder ein falsches Blinkrelais.

Wenn Du da Ordnung reinbringen willst, geht das wie folgt:

0) Du hast alle Wartungsbücher und die midnestens 3x laut gelesen.

1) Kauf neues Blinkrelais, DER FRANZOSE oder SIMON- AUto Niederkassel (er hat das baugleiche der Alpíne A 310).

2) Kauf einen Blinkerkabelbaum Nachbau. Oldtimer Elektrique Christian Fahrig. Der Kabelbaum ist dermaßen bescheuert, da kommt der Saft am einen Ende rein udn am anderen an 2 Enden raus. Das kansnte vom Schaltplan her nicht erschließen. Bei mir hat es damals den BOSCH- Dienst zur Weißglut getrieben- erfolglos. Dann habe ich mal einen Leih- Kabelbaum nachgebaut, eingesetzt, seither funzt alles. Aber damals gab es noch keinen von Fahrig.

Ich mein ja nur- bevor die Kabel abfackeln.

Was haste denn für einen SM? Bj/Farbe/ woher/IE oder Vergaser.....????

Andreas

 

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Blinkrelais/Kontrollinstrument 05 Mai 2021 19:13 #12

Salut.

Bin nun auch Besitzer eines SM und habe ein kleines Problem, hat mich aber schon Stunden gekostet.
WBA ergab Kurzschluss, nun alles ok, Kontrolllleuchten und rote WB-Anzeige im Armaturenbrett leuchten beide.
Blinker geht nun, erst war rechts ausgefallen, aber die Anzeigen im Kontrollinstrument bleiben dunkel, Blinker gehen jedoch beidseitig.

Relais klickt bei WBA so wie erwartet, bei den Blinkern klickt es dumpfer ohne das letzte Zirrrr wie bei der WBA.

Ursache Strang zum Blinkerschalter bzw. vom Blinkerschalter weg? Kabel von dort zum Kontrollinstrument fehlerhaft? Hat jemand eine Idee?

Grüsse an alle

Klaus

 

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