Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1

SUJET : Question

Lenkscheinwerfer als Abblendlicht 24 Fév 2019 08:31 #1

Ralph écrit: wäre es nicht sinnvoll das Kurvenlicht mit dem Abblenlicht zu kombinieren? Die Funzeln sind eh dürftig bei Nachtfahrt.
Wer hats gemacht? Andere Gläser verbaut? Oder einfach nur tiefergestellt um Blendungen zu vermeiden?
Einfach mit anklemmen oder eigenes Relais?

Ich habe es sinnvoll gefunden. Dan hast du mehr licht gerade vor dem Wagen. Und meine Leuchten waren tiefer gestellt.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Lenkscheinwerfer als Abblendlicht 22 Fév 2019 07:02 #2

Doch, wir haben einen TÜV, aber solange die Lichter das tun was die Vorschrift verlangt scheint das kein Problem zu sein. Ich habe noch bei keiner Überprüfung eine Beanstandung gehabt. Vor allem bei den Rück- und Bremslichtern ist der Gewinn enorm, und das stört offenbar keinen Prüfer.
Thomas

Lenkscheinwerfer als Abblendlicht 21 Fév 2019 10:58 #3

Das ist zwar jetzt am Thema des thread-Erstellers knapp vorbei (und wurde auch schon mal von P. Biehl aufgebracht?).

Aber es gibt ja auch noch diese LED-Scheinwerferbirnen auf direkt passenden H1- oder H4-Sockel.
Mit jeder Menge Lumens und ABE-Verlöschung.
Von 25 € für namenlose Chinakracher bis 150 € für Philips-Produkte (s.u.)
Ich will das in einem anderen Auto aus den 90ern demnächst mal ausprobieren.

LED-Scheinwerferbirne

Lenkscheinwerfer als Abblendlicht 20 Fév 2019 18:16 #4

Habt ihr keinen TÜV in AT?

Andreas

Lenkscheinwerfer als Abblendlicht 20 Fév 2019 17:42 #5

Alle meine Citronen, auch der AC4 Torpedo Commercial, sind rundum mit den LED Birnen von diesem ungemein sachverständigen Händler ausgerüstet, vorn und hinten:

www.classic-instruments.de/produkte/fahrzeugleuchten/

Beim 15/6 war der Lichtgewinn vor allem hinten extrem, ebenso beim DS Cabrio Usine, aber auch die Scheinwerferbirnen machen was her, auch weil der Stromverbrauch sich in Grenzen hält.
Thomas

Dernière édition: par citroenist.

Lenkscheinwerfer als Abblendlicht 19 Fév 2019 10:26 #6

Alsoja, man kann natürlich ÜBERALL rumdoktern, wenn das Licht zu funzelig ist.

Aber das Licht das SM war seinerzeit phänomenal, sogar von der Deutschen Autojournaille gelobt. Also kann es okinool nicht schlecht sein. Heute ist es aber eben alt.

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit:

1) Alle Gläser, auch Vitrine innen 1x Jahr gut putzen
2) Reflektoren ausbauen und mit Spüliwasser reinigen und destilliert anchspülen. Trocknen und Einbau
3) Alternativ: Reflektoren neu verspiegeln (ich habe mehrere Sätze, sollte wer suchen)
4) Elektrik in Ordnung bringen

Hugh!

Andreas

Lenkscheinwerfer als Abblendlicht 19 Fév 2019 09:11 #7

„Gentlemen don‘t drive after dark“
(Joseph Lucas)

Carsten

Lenkscheinwerfer als Abblendlicht 19 Fév 2019 09:07 #8

...das wird nix.
Die Lampen sind in der Gesamtkonstruktion als Fernscheinwerfer ausgelegt. Man müsste mindestens den Lichtaustritt nach unten abschatten, und ein passendes Streuglas finden.

...aber wenn Du eh nur auf Privatstrassen unterwegs bist, bau doch in die Originallampen angepasste LED´s oder Xenonbrenner ein, die gibts mit reichlich Leistung und passenden Sockeln. "Plug and Play" (..über vergleichende Bilder nachts auf dem Privatparkplatz würde ich mich freuen).

Alternativ kannst Du das Licht noch über Relais direkt von der Batterie versorgen, bei mir ging schon über 1 Volt auf dem langen Weg über die Lenksäule verloren...

Viel Erfolg

Achim

Dernière édition: par Achim.

Lenkscheinwerfer als Abblendlicht 18 Fév 2019 19:47 #9

Hi, mal angenommen ich würde nur auf Privatstrassen fahren und hätte nichts mit dem TÜV zu tun... :-)

wäre es nicht sinnvoll das Kurvenlicht mit dem Abblenlicht zu kombinieren? Die Funzeln sind eh dürftig bei Nachtfahrt.
Wer hats gemacht? Andere Gläser verbaut? Oder einfach nur tiefergestellt um Blendungen zu vermeiden?
Einfach mit anklemmen oder eigenes Relais?
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

• Page :
  • 1