Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 24 Mai 2011 23:01 #1221

Hallo Carsten,

ist M5, ich hoffe auf ein Wiedersehen in der Ölwanne… Das ist mehr Schmodder, als ich ihn je in einer DS-Maschine gesehen habe, die langen Rohre nach vorne zum Kühler waren auch völlig zu, aber die Kopfschrauben gingen problemlos raus.

Grüsse
Robert

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 24 Mai 2011 17:21 #1222

Das Tachozurückdrehen bei der DS (letztes Amaturenbrett) ist ja auch eher eine leichte Fingerübung. Da könnte man ja kurz vor dem Termin mal eine Wartung am Tacho durchführen und nachher wieder auf den richtigen Stand zurücksetzen.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 24 Mai 2011 16:46 #1223

Heute musste ich mit der DS zur MFK (= Schweizer TÜV), Madame ist ohne Beanstandung durchgekommen. Das hebt die Laune schonmal.

Dann beim Papiere ausfüllen folgende Konversation:

Prüfer: Schöner Wagen, aber wieso haben Sie das Auto nicht als Veteran (= H-Kennzeichen) eingetragen? (Anmerkung: Autos mit Veteranenstatus müssen in der Schweiz nur alle 6 Jahre zum Prüftermin, allerdings ist dann die Laufleistung auf 3000km/Jahr beschränkt)

Ich: Naja, ich habe gelesen, dass die Prüfung dazu besonders streng ist, ausserdem möchte ich mich nicht auf 3000km/Jahr festlegen lassen. Wie gross wäre denn der Aufwand für so einen Eintrag, muss ich dazu nochmal bei Ihnen antraben?

Prüfer: (guckt nochmal aufs Auto) Also der grösste Aufwand den ICH sehe ist das Ausfüllen des Antrags, das können wir jetzt gleich erledigen. Kostet 60.- extra. Und was die Kilometerbeschränkung angeht: Wer weiss wie die Gesetze in 6Jahren aussehen, ausserdem lässt sich bei diesen Autos der Gesamtkilometerstand ja sowieso nicht so genau feststellen (und da zwinkert er mir zu...)

Da hab ich natürlich flugs den Zettel ausgefüllt und muss jetzt mit der Kiste nicht mehr alle 2 Jahre zum Prüffen. Von wegen kleinliche Beamte!

Gruss
Chris

Subject 23 Mai 2011 14:32 #1224

Endlich mal einer der beide Ohren auf gemacht hat. Viele wollen ja nur günstig viel Spaß haben. Ich auch. :D:D

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 23 Mai 2011 06:45 #1225

Ach ja...... :-)

Miss mal die Schrauben aus, die die Schienen halten. M5 oder M7 ?

Carsten

Subject 23 Mai 2011 00:43 #1226

Köpfe runtergenommen. Erste Feststellung: In einem Kopf war die Schiene für die Kette lose, die Schraube steht nun auf der Fahndungsliste. Die Köpfe gingen problemlos ab, aber dann ein Bild des Grauens: Der gesamte Raum um die Buchsen ist mit rostigem Schlamm gefüllt, mit Kühlung dürfte da nicht mehr viel gewesen sein. Die Laufbahnen sehen auf den ersten Blick noch passabel aus. Bin im Nachhinein froh, auf Carstens Warnungen gehört und nicht versucht habe, das Ding ans Laufen zu bringen… 2 b continued…

Robert

Subject 22 Mai 2011 10:07 #1227

Ich sammle keine Schlepper; es war ein "Geschenk" einer alten Dame, Witwe eines Patienten.
Sie wollte das Teil loswerden und mir schenken, ich habe ihr aber Geld dafür gegeben. Leider ist bei dem kleinen Knicklenker die Frontmaske etwas demoliert, sonst ist das Teil aus erster Hand von 1974 in gutem Erhaltungszustand, aber nicht so perfekt lackiert wie das Beispielsbild.

Mal sehen, was ich damit mache, rote Nummer hat er schon.

M.

Subject 21 Mai 2011 22:57 #1228

MaTHias postete
Holder A 30 abgeholt.
M.

-
Du sammelst Schlepper ?
Ich habe einen 54'er Allrad-MAN anzubieten
-

Subject 21 Mai 2011 21:35 #1229

Holder A 30 abgeholt.

M.

Subject 16 Mai 2011 23:26 #1230

Jochen SM-13 postete
Hey Sonja,

hattest Du nicht sowieso schon eine CX-Lima drin? Erzähl´ mal, was hast Du denn da jetzt eingebaut bei Dir?

Viele Grüsse in den Süden!
Jochen

Nein, da war die originale drin, allerdings mit zoll-schrauben, und jetzt ist eine originale französische drin. Einer der beiden kohlestifte war schon zu weit runter.

Lg aus dem Süden zurück!

Sonja
  • Sonja

Subject 16 Mai 2011 12:42 #1231

Ist echt ein Quiz hier!!!

Der Bokassa-SM?

Subject 16 Mai 2011 11:25 #1232

Wenn ich wüsste, dass ich es sagen darf, könnte ich sagen, woran Dirk da geschraubt hat. Nach der Techno Classica hat er da mal was gesagt... Von einem besonderen Auto, das er fahren soll... oder darf.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 16 Mai 2011 10:11 #1233

Hey Sonja,

hattest Du nicht sowieso schon eine CX-Lima drin? Erzähl´ mal, was hast Du denn da jetzt eingebaut bei Dir?

Viele Grüsse in den Süden!
Jochen

Subject 16 Mai 2011 10:10 #1234

Ach, das ist jetzt ein Quiz hier mit dem Rustikalbrett!

Na, dann sag´ ich mal, das ist einer von der Maserati-IG mit VW-Beetle-Plastikblümchenhalter und Schwanenhals-Handyhalter und Neuwagenparfümzerstäuber!

Subject 16 Mai 2011 08:44 #1235

Gestern Lima getauscht. Deshalb heute Ausfahrt. Wetter scheint auch mitzuspielen :)
  • Sonja

Subject 16 Mai 2011 08:44 #1236

Ist es der ehem. Diplomaten SM ?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 16 Mai 2011 00:43 #1237

Noe, Opera hat keine Holzbelüftung und auch kein mit Leder bezogenes Blech in der Mitte und auch keine vier Fensterheberschalter in der Mittelkonsole.

Gruß,
EKki

Subject 15 Mai 2011 22:54 #1238

Ich nehme an, Dirk hat da einen Qporte vor sich ???

Oder ein Opera.... wohl eher das....

Carsten

Subject 15 Mai 2011 22:45 #1239

DS-Türen und Kotflügel eingestellt. Eine Arbeit zum Wahnsinnigwerden. Frage mich, wie die das im Werk gemacht haben, die können da doch nicht 10 Stunden an jedem Auto rumgebastelt haben. Immerhin mal ein Punkt, der beim SM einfacher zu werden verspricht.

Grüsse
Robert

Subject 15 Mai 2011 22:32 #1240

Ekki postete
Eher Italiener!

Interessante Spiegelung im Schaltknopf: Vier Fensterheberschalter...

;)

Gruß,
EKki

voll der Detektiv! :-)