Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1

SUJET : Question

Subject 21 Avr 2007 15:12 #1

meinste? Nicht beim Automat. Der ist nun perfekt eingestellt, aber ich werde den aktuellen Verbrqauch mal testen. Vielleicht hast Du ja recht.

Andreas

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 21 Avr 2007 12:29 #2

Andreas Heene postete
Meine Werte ab 8,5 für den AUTOMATIC- Vergaser! Wer bietet weniger?

Andreas

Zu mager eingestellt. Da brennen die Ventile durch!
LG Fred

Subject 21 Avr 2007 10:08 #3

Meine Werte ab 8,5 für den AUTOMATIC- Vergaser! Wer bietet weniger?

Andreas

Subject 21 Avr 2007 09:12 #4

SOEG postete
15 Liter auf 100 km ist auch meine Erfahrung.

Für den Vergaser!!!
LG Fred

Subject 20 Avr 2007 18:10 #5

Wenn dann Ammerseemärchen. Und das beim Automatic, aber fast nur Landstraße. Die Sm- s sind eben märchenhafte Autos.

Andreas

Subject 20 Avr 2007 18:06 #6

Autobahn D: 14-15,Landstraße F und D: 11-13, Stadt: nie ausgelitert.

8.5 halte ich für ein Ammenmärchen.
Grüße!

Subject 20 Avr 2007 16:55 #7

Also 15 Liter/100km brauche ich, wenn ich auf freier BAB dahinfliege mit dem SM. Was macht Ihr nur mit Euren Autos, dass die so saufen?

Ich hab immer zwischen 8,5 und 14- und die 14 nur bei völligem Bleifuß. Mittelverbrauch nie über 12,5 im Mixbetrieb.

Andreas

Subject 20 Avr 2007 16:04 #8

Unter 10l bei Tempolimit 120, bis zu knapp 20l bei Kurzstreckenverkehr.

Subject 20 Avr 2007 14:20 #9

15 Liter auf 100 km ist auch meine Erfahrung.
LG Fred

Subject 20 Avr 2007 13:44 #10

Hallo,

Feinstaub gibt es beim SM nicht, ausgenommen Regembeau-Diesel. Der Ruß beim Kaltstart ist kein Feinstaub, sondern ziemlich grob. Die CO2-Menge steht in fester Relation zum Kraftstoffverbrauch. Jede Kraftstoffart erzeugt beim Verbrennen unterschiedliche Mengen CO2. Diesel erzeugt pro Liter das meiste CO2, Normalbenzin am wenigsten (wenn man Erdgas und LPG außer Betracht lässt).

Eigentlich braucht man also nur den Verbrauch in Litern zu vergleichen. Basis ist dazu der heutige Normverbrauch. Den gibt es für den SM aber nicht. Der Anfang der 70er Jahre angegebene Normverbrauch war noch viel ungenauer als der heutige und bestand nur aus einem Wert, der unter völlig unrealistischen Bedingungen ermittelt wurde.

Will man den tatsächlichen Verbrauch dem Vergleich zugrunde legen, ist man schnell bei der Diskussion, was ein SM verbraucht. Die behutsame Fahrweise, die die meisten SM-Fahrer heute benutzen, um das Auto zu schonen, führt natürlich tendenziell zu niedrigeren Verbräuchen. Verbrauchswerte unter 10 Litern Super Plus auf 100 km vermag ich dennoch kaum zu glauben. Verbrauchswerte zwischen 12 und 18 Litern auf 100 km waren bei Tests in den 70ern die Regel. Ich fahre ziemlich zügig und komme meist auf Werte um 15 Liter, bei viel Stadtverkehr können es auch mal 20 Liter sein, bei langen Autobahn-Strecken in Ländern mit Tempolimit auch mal 12. Nehmen wir als Durchschnitt mal 12 bis 15 Liter an.

Ein modernes Auto, das zwischen 12 und 15 Litern Benzin braucht, muß also auch vergleichbare CO2 Emissionen haben, Diesel wären so bei 10 bis 12 Litern vergleichbar.

Lutz-Harald Richter

Subject 20 Avr 2007 12:56 #11

Hallo,
nachdem nebst Feinstaub auch immer wieder von so und soviel g Co2 pro km gesprochen wird, bin ich neugierig was bringen denn unsere SM so auf die Waage? Im Prius Bereich werden wir wohl nicht gerade sein, aber sind wir unter den SUV's oder grosshubigen Motoren.
Wer weiss was ?
Josef H.

• Page :
  • 1