Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 21 Fév 2009 15:32 #1

Andy postete
Nee, ich finde, das Rad und das heck harmonieren so noch nicht. ich würde da am Tonmodell noch weiterschnitzen. Es ist immer ungut, wenn das Rad so steht. Das ganze Heck schaut aus wie eine eigene Schubkarre, die dranhängt- das ist jetzt extrem formuliert, aber vielleicht verstehst Du, worauf ich raus will.

Bei mir im Büro würde ich das weiterbasteln, wenns ne Fassade wäre.

Andreas

Verstehe ich schon, teile aber die Ansicht nicht. Das ist das Originalheck und nach meinem Geschmack darf der Überhang nicht wachsen, sondern nur der Radstand (fand ich an der Présidentielle noch nie gut, diese Schleppe). Beim erwähnten CX war der Überhang ja noch deutlich kleiner. Vielleicht ist deiner Kritik ja schon mit einem andern Verlauf des Türspalts Genüge getan (à la CX). Probier ich vielleicht mal.

Viele Grüße
Jan

• Jan Paul

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 21 Fév 2009 08:30 #2

Hallo Jan,

der ist schon gut so. Aber als Geschenk für den französischen Club sollten vielleicht noch ein paar Fotos aus anderen Perspektiven gemacht werden: schräg von vorn und von hinten, oder so ähnlich. Vielleicht auch von oben, um zu zeigen, wie schön die Länge mit der Heckverjüngung harmoniert. :D

Liebe Grüße

Helge

PS: Tatsächlich - um wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen: Ich hab das Auto aus einer 50 cm Schneewehe, die sich dahinter angesammelt hatte, heraus bekommen. Dabei lag darunter auch noch gefrorenes Schmelzwasser. :D
Der Weg ist das Ziel!

Subject 20 Fév 2009 22:23 #3

Ich hab auf einer alten HDD noch ein Bild in grünmetallic von einem CX- SM - Hybrid.

DER war richtig gut. Ich hoffe, ich finde den noch wieder....

Carsten

Subject 20 Fév 2009 22:05 #4

Nee, ich finde, das Rad und das heck harmonieren so noch nicht. ich würde da am Tonmodell noch weiterschnitzen. Es ist immer ungut, wenn das Rad so steht. Das ganze Heck schaut aus wie eine eigene Schubkarre, die dranhängt- das ist jetzt extrem formuliert, aber vielleicht verstehst Du, worauf ich raus will.

Bei mir im Büro würde ich das weiterbasteln, wenns ne Fassade wäre.

Andreas

Subject 20 Fév 2009 20:20 #5

Es ist doch gerade der lange Radstand, der hier die Proportionen gegenüber dem Opéra harmonisiert. Finde ich jedenfalls.

Für die Franzosen müsste man sich schon mehr Mühe geben. Vielleicht zum ersten April.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 20 Fév 2009 19:55 #6

Hi Jan,

Die Photobearbeitung ist echt superb!

Aber von der Proportion finde ich die Hinterachse zu weit hinten, die müßte gefühlsmäßig noch vor, vielleicht so, dass sich die Vorderkante der Radverkleidung mit der Türfuge deckt- oder fast wie beim CX.

Dann könnte es das sein,was Georg in Kleinserie bauen muss.

Andreas

@ Peterle, wenn wer wieder vom Wedeln retour ist. Stell doch das Bild mal bei den Franzmännern ein als Einzelstück eines Deutschen SM Liebhabers!

:-)
Die sind damals bei Jan´s Kombifake schon drauf reingefallen und hielten den für echt.

Subject 20 Fév 2009 17:57 #7

Ekki postete
Ja, so sieht es doch gleich viel besser aus.

"Citroen MQ" / Maserati Quattroporte :D

Gruß,
Ekki

Quattroporte geht gar nicht. Das passt auf italienische Autos. Wenn, dann so: SM/à (à 4 portes). :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 20 Fév 2009 17:47 #8

Ja, so sieht es doch gleich viel besser aus.

"Citroen MQ" / Maserati Quattroporte :D

Gruß,
Ekki

Subject 20 Fév 2009 17:38 #9

#066 gefällt mir super. hast du gut gemacht jan!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 20 Fév 2009 17:35 #10

Hallo Jan,

auch danke. Und ich finde, bei dem Entwurf geht es auch mit der Heckklappe. Jetzt finde ich beide Entwürfe gleich schön. Danke für die Mühe.

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 20 Fév 2009 16:36 #11

Jau, das ist es!

Sollte ich aus irgendeinem Grunde mal Geld übrig haben, werde ich mir genau das bauen lassen. Der Opera, wie er hätte sein sollen.

Danke, beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Subject 20 Fév 2009 16:17 #12

John postete
Hallo Jan,

Chapron hat wohl einer wie Du gefehlt; der hat wirklich viel Murks abgeliefert.
Hast Du denn Deine Opera-Version auch mit der Coupé-Heckklappe?

Grüße

Ja und ja.

Und ja:

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 20 Fév 2009 14:19 #13

Bin am überlegen ob ich davon mal was in 1:18 machen soll.

Gruß Georg

Subject 20 Fév 2009 14:14 #14

Ok, jetzt haben wir verschiedene Entwürfe gesammelt. Wer baut die nun alle in Echt, damit wir einen großen Praxis-Vergleichstest machen können?

Freiwillige vor! :D

Gruß,
Ekki

Subject 20 Fév 2009 13:42 #15

Hallo Jan,

Chapron hat wohl einer wie Du gefehlt; der hat wirklich viel Murks abgeliefert.
Hast Du denn Deine Opera-Version auch mit der Coupé-Heckklappe?

Grüße

Subject 20 Fév 2009 09:33 #16

Hallo Jan,

so hast Du recht. Das gefällt mir auch.

Hallo Jochen,

das gehört zu Jan's Beruf. Es wäre schlimm, wenn er es nicht könnte. ;-)
Ein Freund von mir arbeitet in der selben Branche. Der hat mal 2 Tage gebraucht, um an einem Papageien Foto die Farben zu verändern. Das musst Du Pixel genau machen, damit es authentisch ist.

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 19 Fév 2009 23:46 #17

ja, das sieht besser und nicht so zerklüftet in der Fensterlinie aus, Jan!
Wie kriegst Du das nur so gut hin?

Gruss, Jochen

Subject 19 Fév 2009 19:22 #18

Habe die Kofferraumdeckelkonstruktion der Opéra schon bei Beugin's Teil unter die Lupe nehmen können: Das ist Billigpfusch mit Baumarktprofilen. Echt schade, wie Chapron da gemurkst hat.
Grüße!

Subject 19 Fév 2009 18:10 #19

Helge postete
Mein Geschmack kist der aus #51. Den von #54 finde ich knapp daneben. Der sieht ein wenig aus wie ein Oldsmobile Toronado aus 1966.

Liebe Grüße

Helge

Hallo Helge - ich kann's nicht lassen!

Habe ich mich wahrscheinlich schlecht vermittelt, indem ich irgendeine alte Datei verklappt habe. Das hier sollte es deutlicher machen:

Original

Etwas länger

Mehr hätte man meines Erachtens nicht tun müssen, damit die Proportionen einigermaßen passen. Das Dach bleibt unverändert und am Überhang muss man auch nichts ändern. Der Radstand wäre länger, das hintere Seitenfenster würde als Ganzes in die Tür passen. So geht seine prägende Fünfeckform nicht kaputt.

Wer das wirklich will, kann auch die Heckklappe des Coupés noch draufmachen. Aber das macht's nicht besser - die wirkt nur bei kurzem Dach, findet
Jan
  • Jan Paul

Subject 19 Fév 2009 00:17 #20

Die Stossstangenintegration hat aber doch etwas von SM und dann die Auspuff-Rohre darunter!
Überhaupt gefällt mir der "Spiegel", also die Kehrseite, von dem Ding ganz gut.