Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Kalender ist fertig
- Carsten
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
23 Jan 2007 23:09Carsten
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- John
-
- Platinum Member
-
23 Jan 2007 19:30Wenn Immo Mikoweit sich auskennt, dann ist der 6-Zylinder im SM ein "abgesägter" 8-Zylinder. Das war auch das, was ich schon oft gehört habe. Nur dass das Teil nicht bei Maserati herumstand, (hat Immo M. das wirklich so gesagt?) sondern extra für den SM gebaut wurde, weil die Franzosen oberhalb von 3 l Hubraum seinerzeit schlimme KFZ-Luxus-Steuern erhoben haben und deshalb die 8 Zylinder zu viel waren. Sonst hätten wir heute vielleicht einen SM mit einem 8-Zylinder von Maserati, und das wäre natürlich noch cooler.
Dann gehen wir doch mal davon aus, dass Immo Mikoweit ein echter Fachmann ist und sich auskennt. Gefällt mir auch besser so.
- w.e.weiss
-
- New Member
-
23 Jan 2007 12:46Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
23 Jan 2007 11:02bei den Fotos bin ich dabei. Wenn sich die Arbeit an Meinem SM auch verzögert.
Aber Fotos von Meinem "Scheunenfund" SM werde ich in den nächsten Tagen machen.
Viele Grüße
Helge
- John
-
- Platinum Member
-
22 Jan 2007 23:28Meines Wissens ist Citroen die einzige Automarke weltweit, die sich überhaupt nicht um den Erhalt ihrer Oldtimer kümmert. Kein Know-how , keine Ersatzteile, keine Unterstützung.
Da würde es wenig wundern, wenn der für die Betreuung der Clubs abgestellte Mitarbeiter sich nicht wirklich auskennt.
Dabei könnten die richtig gute Geschäfte machen mit ihren alten Autos; aber dafür haben wir ja unsere zwar rar gesäten, aber dafür umso besseren Spezialisten, die davon leben.
Und wenn Citroen besser drauf wäre, dann würden sie vielleicht auch Kalender mit ihren schönen alten Autos produzieren. Weil sie das nicht tun, machen wir es selber.
Sobald dieser elende Winter, der jetzt doch noch zu kommen scheint, vorbei ist, geht es los mit Photos.
Ich werde dann mal nachfragen, wer so alles mitmacht. Denn beim letzten Mal waren es zu wenige dafür, dass es in diesem Club so viele schöne SM gibt.
beste Grüße und einen schönen Abend allerseits
- Christian Bentz
-
- New Member
-
22 Jan 2007 20:57Habe neulich im Fernsehen eine Sendung über den SM gesehen, in der Herr M. interviewt wurde.
Nach dem Sermon, den er von sich gegeben hat, kann er keine Ahnung vom SM haben. Niveau seines Beitrags in etwa: Der 6-Zylinder des SM ist ein abgesägter 8-Zylinder, der bei Maserati grad mal so rumstand.
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
18 Jan 2007 19:49Immo Mikloweit ist bei der Citroën Deutschland AG angestellt und er hat mehrere Bücher über Citroën geschrieben.
Viele Grüße
Helge
- John
-
- Platinum Member
-
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
18 Jan 2007 15:10gemeint ist das Kapitel/der Ordner "Bilder" hier im Forum.
Aber wie gesagt, das dauert noch, bis ich dort die Bilder einstelle.
Viele Grüße
Helge
- SyMpa
-
- Platinum Member
-
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
18 Jan 2007 12:39Nächste Woche hab ich Urlaub, da werde ich mal Blitzbilder von Meinem SM machen. Die digitalen stell ich dann in's Bilder Verzeichnis. Die analogen bekommt Barbara. Mal sehen, was ihr von einem vollgestaubten SM haltet.
Viele Grüße
Helge
PS: Wenn er fertig ist, kommen natürlich auch Bilder.
- w.e.weiss
-
- New Member
-
18 Jan 2007 12:24Gruß Wolfgang
Nicht vergessen Bilder an Barbara schicken und das nicht erst an Weihnachten!!!!
- John
-
- Platinum Member
-
18 Jan 2007 11:30Soweit also nichts Ungewöhnliches.
Aber das Ungewöhnliche drückt sich vielfältig aus. Das darzustellen ist die Kunst.
In jedem steckt ein Künstler.
Also los!
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
18 Jan 2007 10:19Also jetzt mal her mit den Beiträgen.
Viele Grüße
Helge
- John
-
- Platinum Member
-
18 Jan 2007 09:57Da es sich um ein ebenso erfreuliches wie spezielles Thema handelt, vielleicht hier an dieser Stelle unter Ausschluss der Öffentlichkeit?
- Christian Bentz
-
- New Member
-
30 Sep 2006 22:191 Ex. hängt bereits in meinem Büro an bevorzugter Stelle, das andere Ex. in meiner Werkstatt, ebenso an bevorzugter Stelle. Hoffentlich ist bald 2007!!!
- Dieter Hartmann
-
- New Member
-
22 Sep 2006 15:05Ich finde, es ist schon schön, dass sich Barbara die Mühe machte, so einen Kalender zu erstellen.
Endlich mal jemand, der außer guten Ideen ("man sollte, man könnte") etwas einfach nur macht, und das als limitierte Auflage!
Aber vielleicht ist er auch zu teuer...
Nichts für ungut,
Dieter Hartmann
- Dieter Hartmann
-
- New Member
-
22 Sep 2006 14:58Carsten postete
Hi,
heute habe ich auch einen bekommen. Dumm nur, das ich keinen bestellt hatte. (Soweit ich weiss, ich finde nix dazu, kann aber sein, das ich mich irre !).
Was mach ich nun ? Behalten ? Anzünden ? Zurücksenden ?
Etwas verwirrt aber nicht unerfreut ob der Überraschung:
Carsten
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
22 Sep 2006 07:23ich hab meine Worte wieder gefunden:
Noch 99 Tage bis ich das Deckblatt umdrehen darf!!
Ja, Andreas, nächstes Jahr werde ich wieder SM-Fotos machen.
Liebe Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Member
-
21 Sep 2006 22:03ich habe meine Kalender auch bekommen, die sind echt super geworden! sieht an der Wand sehr gepflegt aus.
Wir sollten zukünftig alle von den Autos mehr Fotos machen, damit man sowas schönes ab und an wieder machen kann.
Andreas