Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Kofferraum- und Haubenbeleuchtung
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
07 Sep 2009 20:16...aber die Umwelt, Männer. Deshalb sind ja die Energiesparlampen so umstritten. Wegen dem Quecksilber.Ekki posteteStimmt, hast Recht, fast die doppelte Dichte...Jochen SM-13 postete
Quecksilber hat fast die doppelte Dichte wie Eisen/Stahl, Ekki! 200ml Quecksilber in einem kleinen Gefäss in der Hand halten ist ein unvergessliches Erlebnis - so unglaublich schwer, wie nicht von diesem Planeten!
Gruss, Jochen
Gruß,
Ekki
Viele Grüße
Helge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ekki
-
- Platinum Member
-
07 Sep 2009 19:55Stimmt, hast Recht, fast die doppelte Dichte...Jochen SM-13 postete
Quecksilber hat fast die doppelte Dichte wie Eisen/Stahl, Ekki! 200ml Quecksilber in einem kleinen Gefäss in der Hand halten ist ein unvergessliches Erlebnis - so unglaublich schwer, wie nicht von diesem Planeten!
Gruss, Jochen
Gruß,
Ekki
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
07 Sep 2009 17:58Die zeitverzögert, aber zuverlässig angehenden Schalter bei unserem SM finde ich patinös, also erhaltenswürdig. Ein lässiges Schnippen an die Motorhaubenlampe weist jeden Zuschauer auf die luxuriöse Ausstattung dezent und ehrfurchtheischend hin.
Gruss, Jochen
- Ekki
-
- Platinum Member
-
07 Sep 2009 11:02Ne, die haben keine zwei Anschlüsse wie die von Conrad, sondern einen dickeren, vergoldeten Stift am unteren Ende.Stefan M postete
Die Abmaße sind annähernd identisch zu den Conrad-Kugelschaltern, die ich verwendet habe. Nicht, dass da jemand nur das Datenblatt frisiert hat...
SM
Gruß,
Ekki
- Stefan M
-
Topic Author
- Elite Member
-
07 Sep 2009 00:02SM
- Ekki
-
- Platinum Member
-
06 Sep 2009 23:21Gruß,
Ekki
- Stefan M
-
Topic Author
- Elite Member
-
06 Sep 2009 21:27ich hab mal gezählt und komme auf 14 Bestellungen, geht da noch was?
@Ekki: Was ist das für ein Schalter? Zwischengehäuse drehen kann ich. Und wenn die Lösung einfacher ist als meine und genausoviel taugt, machen wir mit der 3. Nachfertigungsgeneration ein Joint-Venture. Ich hänge nicht an meiner Idee, denn der Bau-Aufwand ist enorm!
Stefan
PS: 1A (Ampere) ist etwas knapp, weil der Einschaltstrom Faktor 5-10 höher als der Nennstrom ist. Meine Schalter habe ich daher auf max. 12 (!) Ampere ausgelegt.
- Ekki
-
- Platinum Member
-
06 Sep 2009 18:33Aber auch für die 1A Neigungsschalter müsste man ein Zwischengehäuse drehen.
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Member
-
06 Sep 2009 18:10Das hatten wir doch schon alles, Kinners. Zudem der Neigungsschalter dann nicht rein passt. Meine Alte Reparaturlösung war auch ein kleiner Neigungsschalter von Conrad, eingebaut in ein gedrehtes Zwischengehäuse. Laut Stefan soll das problematisch sein, bisher tut es aber. Wenns dann mal blitzt, kommen meine Vorräte an dem hier gezeigten Schalter zum Einsatz.
Andreas
- name
-
- New Member
-
- Ekki
-
- Platinum Member
-
06 Sep 2009 14:54Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Member
-
06 Sep 2009 14:51Kann man so nicht ermitteln, denn Quecksilber hat die gleiche Dichte wie Stahl und gibt daher beim Aufschlag eine großen Widerstand. Und wie eine rollende Kugel klingt es nun auch nicht wirklich.Andy postete
Der okinoole Schalte ist, wenn man ihn bewegt meiner Ansicht nach mit einer Kugel, nicht mit Quecksilber, denn man hört den Aufschlag. Insofern ist er nicht so umweltunfreundlich wie man meint.
Die DS hat solche Schalter nicht drin???? Marktchancen...?
Andreas
Wenn Du dir so sicher bist, öffne doch einen, kann ja nix passieren dann
Wenn tatsächlich ne Kugel drin ist, kann man die ja kinderleicht reparieren. Das wäre ja cool dann...
Gruß,
Ekki
- name
-
- New Member
-
06 Sep 2009 14:28Ulli
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 Sep 2009 11:27Nein. Zu einfach und zu unelegant. Bei einem Auto wie dem SM muss man solche Lösungen wie diesen Neigungsschalter finden.Ulli_39 postete
Man kann auch die einfache Variante nehmen. Einen normalen Ein/Aus Schalter an bevorzugter Stelle im Motor oder Kofferraum. Ein solcher Schalter wäre aber bestimmt zu günstig in der Anschaffung.
Ulli
Mikroschalter sind was für Autos mit Eisenfedern.
Viele Grüße
Helge
- name
-
- New Member
-
06 Sep 2009 11:03
Ulli
- Andy
-
- Platinum Member
-
06 Sep 2009 09:22Die DS hat solche Schalter nicht drin???? Marktchancen...?
Andreas
- SyMpa
-
- Platinum Member
-
- Ekki
-
- Platinum Member
-
06 Sep 2009 00:05Hier (Seite 21):Stefan M postete
Carsten, in der CZ 79 steht eigentlich alles über den Schalter.
www.citroensmclub.de/files/SM_Clubzeitung_Nr_79.pdf
Gruß,
Ekki
- Stefan M
-
Topic Author
- Elite Member
-
05 Sep 2009 23:40- an Peter für die Rückmeldung/Einschätzung
- an Ekki für die spontanen Bilder
- an Carsten für den Kontakt zu Brodie
Carsten, in der CZ 79 steht eigentlich alles über den Schalter. Wenn Du noch mehr Infos brauchst, schick mir bitte ne Mail. Auch zum Vertrieb.
Frage an die Clubleitung (Präsi, Vize):
Will der Club vielleicht eine gewisse Stückzahl ordern fürs Lager?
Stefan,
der sich in der Winterpause offensichtlich nicht über Langeweile beklagen können wird...
PS: Das Teil funktioniert auf Dauer, sonst hätte ich es für den SM nicht angeboten. Bis jetzt liegt mir keine einzige Beanstandung zu den im Einsatz befindlichen Bauteilen vor.
- Carsten
-
- Platinum Member
-