Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Käsetheken-Management
- SOEG
-
- Platinum Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SyMpa
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
01 May 2008 16:46Bitte berichten, wie's ausgegangen ist.Jochen SM-13 postete
Ja prima: da bin ich gerade das 3. Mal in diesem Jahr in dem SM gesessen (also fahrend, meine ich) und gleich mit dem ungestempelten Schild vorne geblitzt worden!
LG, Jochen
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
01 May 2008 11:00Jetzt kann ich nur hoffen, dass die auswertenden Beamte ohnmächtig vor Ehrfurcht vor dieser Coupé-Ikone nichts merken oder wenigstens die Käsetheke schöne Reflexe erzeugt...
LG, Jochen
- Matthias
-
- Elite Member
-
- How many cars must a man restore before you can...
23 Dec 2007 15:50Ich habe einfach beim Schildermacher gesagt, dass ich ein drittes Schild zum Kennzeichnen meines Parkplatzes brauche.....und schon hatte ich eines.Andreas Heene postete
Schildermacher so hingehen reicht nicht. Zumindest hier brauchte man einen Zettel, in dem die Zulassungsstelle die 2 Zusatzschilder anforderte.
Um das so zu bekommen muß man in Hessen sicher etwas länger an die Knilche hinreden, bis die das machen. So nach dem Motto, man wisse genau, dass es das gäbe, und wenn ers nicht macht, Chef holen, oder Du geshst mit Artikel an den Focus/Stern/Spiegel. Meist gehts dann.
Hier in STA gings ohne sowas sofort, Beamte hats mir angeboten, wie ich gefragt habe, wie ich das denn mache mit dem Glas- wbei ich wußte, dass es geht von Peter Völkel.
Übrigens: Die rote Sammlernummer ist in Bayern schon uralt, die hatten die laaange vor dem Bund! Nur wußte es kaum einer- außer den Leuten mit Oldiesammlungen. Man mußte einen bestimmten Sachbearbeiter im Innenministerium anlabern, dann gings damals schon.
Andreas
Frohe Weihnachten
Matthias
- Andy
-
- Platinum Member
-
19 Dec 2007 08:39Um das so zu bekommen muß man in Hessen sicher etwas länger an die Knilche hinreden, bis die das machen. So nach dem Motto, man wisse genau, dass es das gäbe, und wenn ers nicht macht, Chef holen, oder Du geshst mit Artikel an den Focus/Stern/Spiegel. Meist gehts dann.
Hier in STA gings ohne sowas sofort, Beamte hats mir angeboten, wie ich gefragt habe, wie ich das denn mache mit dem Glas- wbei ich wußte, dass es geht von Peter Völkel.
Übrigens: Die rote Sammlernummer ist in Bayern schon uralt, die hatten die laaange vor dem Bund! Nur wußte es kaum einer- außer den Leuten mit Oldiesammlungen. Man mußte einen bestimmten Sachbearbeiter im Innenministerium anlabern, dann gings damals schon.
Andreas
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
- Andy
-
- Platinum Member
-
18 Dec 2007 18:50Andreas
- Matthias
-
- Elite Member
-
- How many cars must a man restore before you can...
18 Dec 2007 05:58Mit dem ungestempelten roten Nummer vorne am SM hatte ich auch noch keine Probleme. Manchmal muss man gerade in D was versuchen. Der Amtsschimmel wird es sonst schon rgeln.
Hydraulische Grüße
Matthias
- Jan Empl
-
- Elite Member
-
17 Dec 2007 22:23SM-13H hab ich auch. Und auch in Hessen.Jochen SM-13 postete
Aha, Anhänger-Verordnung für diesen Anti-Anhänger! Danke für den Tip, Andreas.
Helge, ich habe SM-13H. Aber luxuriöserweise derzeit mit Vollkasko, und dann kostet es doch etwas auf Dauer. Ausserdem habe ich noch den ID19, der soll mich durch den salzlosen Winter tragen, der Gute.
Gruss, Jochen
Jan
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
17 Dec 2007 17:22geht die "Bayerische Anhänger-VO" auch in Hessen oder muss ich mal wieder abseits der Legalität kreuzen?
BR, Jochen
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Dec 2007 16:52schön und gut, aber das 07er Kennzeichen hat den Nachteil, dass die damit zugelassenen Fahrzeuge nur zu Veranstaltungen und Einstellfahrten genutzt werden dürfen. D. h. wenn Du damit nach Hamburg fährst, solltest Du ein Treffen mit Klaus Steinbrück vereinbaren.

Viele Grüße
Helge
- John
-
- Platinum Member
-
17 Dec 2007 16:23Was bedeutet 07?Andreas Heene postete
Gibt es kein rotes H- Kennzeichen mit 07?
Andreas
Ich habe es mir einfach gemacht und alle 4 Oldtimer zum Preis von einem mit Vollkasko versichert, mit Ganzjahreszulassung, weil die Autos auch im Winter bewegt werden wollen, wenn Straßen trocken und ohne Salz, und ich mich schließlich auch mal ab und zu bewegen muss. Dazu nehme ich aber lieber ein Auto
Saisonzulassung bei Oldtimern kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die 95,- € Steuern können es doch eigentlich sein, oder?
- BAM6868
-
- Platinum Member
-
17 Dec 2007 15:43Ausflaggen ins benachbarte Ausland,Andreas Heene postete
Andreas
PS: Es gibt nur wenig, was Steuern sparen würde.
am besten heim ins Frankreich!
- Andy
-
- Platinum Member
-
17 Dec 2007 15:12Andreas
PS: Es gibt nur wenig, was Steuern sparen würde.
- John
-
- Platinum Member
-
17 Dec 2007 14:44Grüße
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
17 Dec 2007 10:43Helge, ich habe SM-13H. Aber luxuriöserweise derzeit mit Vollkasko, und dann kostet es doch etwas auf Dauer. Ausserdem habe ich noch den ID19, der soll mich durch den salzlosen Winter tragen, der Gute.
Gruss, Jochen
- Andy
-
- Platinum Member
-
17 Dec 2007 09:13das mit dem Placebo vorne geht so- zumindest hier in Bayern. das ungestempelte in der Theke, das gestempelte im Kofferraum. Machen die hier nach irgend einer ANhänger- Nummernverordnung.
Andreas
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Dec 2007 07:44hast Du noch kein H-Kennzeichen? Damit kann man den SM zugelassen lassen. Da muss man dann nicht mehr das Kennzeichen abmontieren.
Viele Grüße
Helge
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Subject
16 Dec 2007 23:30na, das war doch noch einmal ein Super-Wochenende für alle noch angemeldeten SM, oder? Kein Salz und gute Laune! (ein bisschen peinlich manchmal die sichtbare Abgasdampfwolke auf Kindernasenlochhöhe...) Und jetzt die Schilder ab für die Abmeldung.
Da erinnere ich mich an einen thread, in dem über Zweitschilder vorne diskutiert wurde: ist es richtig, dass einige von Euch einen Placebo unter Glas fahren und das abgestempelte Frontnummernschild getrennt "mit sich führen"?
Gruss, Jochen