Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Gebrauchtwagenkauf vom Händler
- italofrankophil
-
Topic Author
- Junior Member
-
Subject
14 Oct 2012 18:39Liebe SM-Enthusiasten,
ich muss mir an der Stelle Verständnislosigkeit und ein wenig Empörung vom Hals schreiben. Zum ersten mal habe ich meine Fahrzeugsammlung durch einen Gebrauchtwagenkauf vom HÄNDLER (eine "renommierte" Adresse in Düsseldorf für den exklusiven Käuferekreis) erweitert. Und war der blauäugigen Meinung, dass , zumal mir ein Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand in Aussicht gestellt worden war und eine gewerbliche Verkäufergewährleistung besteht, ich hier sorgenfrei "zuschlagen" könnte. Was ich nach Besichtigung und Probefahrt des Autos getan habe. Fällig war hierfür präzise der Betrag, der für den Oldtimerzustand "2" für das Modell (Khamsin, US-Reimport) vor kurzem in der Motor Klassik angeführt worden ist. So schien mir das ein faires Geschäft zum angemessenen (aber nicht eben billigen) Preis.
Abgeholt habe ich das Auto am vergangenen Wochenende. Dabei musste ich feststellen, dass trotz anderslautender Zusicherung im Verkaufsgespräch bzw. zum Zeitpunkt der Probefahrt die Batterie nicht ausgetauscht worden ist (beim ersten Tankstopp brauchte ich somit Starthilfe), zudem dass das Rücklicht nicht funktioniert hat und die Türschlüssel nicht an den Schlössern der Fahrer- wie auch Beifahrertür paßten. Inzwischen sind weitere, teils erhebliche Mängel aufgefallen, derentwegen ich nun Nachverhandlungen mit dem Verkäufer zu führen habe.
Noch immer fassungslos grüßt
Stefan aus Freiburg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MaTHias
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
14 Oct 2012 19:58Für mich klingt das zwar ein wenig lästig, jedoch würde ich es noch nicht als "schweren Mangel" werten.
Was war denn noch alles"faul"?
M.
- italofrankophil
-
Topic Author
- Junior Member
-
14 Oct 2012 21:21kein Rücklicht, keine Armaturenbeleuchtung. Ziemlich schlecht für die Fahrt von Düsseldorf nach Freiburg, die zumindest 1 Stunde lang im Dunkeln statt fand.
Defektes Radlager vorne rechts
Signifikanter Ölverlust.
Völlig desolate Elektrik, und , wie gesagt, eine tief entladene BAtterie, die nicht ausgetauscht worden ist, obwohl bereits bei der Probefahrt eine Überbrückung nötig war.
Ölnasse Bremsscheibe vorne links, bei Undichtigkeit der Bremssättel (soll angeblich deswegen in der Werkstatt gewesen sein, insgesamt hatte der Verkäufer mehr als 6 Wochen Zeit, die erforderlichen Reparaturen durchzuführen)
Daneben lästige Kleinigkeiten, die nicht behoben worden sind , obwohl ich darum gebeten habe (veraltete Bereifung, abgebrochene Antenne).
Reicht das aus?
Viele Grüße
Stefan
- John
-
- Platinum Member
-
14 Oct 2012 22:14Grüße
- italofrankophil
-
Topic Author
- Junior Member
-
15 Oct 2012 07:36Ein Nachbar von Dirk Sassen, ist daher möglicherweise einigen hier bekannt.
Stefan
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
15 Oct 2012 08:03Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Thorsten Graf
-
- Elite Member
-
15 Oct 2012 09:13Ich finde es gut, wenn man sich über Erfahrungen mit Händlern/Werkstätten austauscht.
Thorsten
- Lars
-
- New Member
-
15 Oct 2012 09:56Lars
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
15 Oct 2012 10:00Ist der Ruf erst ruiniert....
- Lars
-
- New Member
-
15 Oct 2012 10:07Thorsten hat es sehr gut beschrieben.P.Biehl postete
Wer muß denn nach Anprangerung der Mißstände im Forum nun Beweise erbringen, der Schreiber oder der Beschuldigte?
Ist der Ruf erst ruiniert....
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
15 Oct 2012 10:14Wahrscheinlich denkt der Händler, dass er das machen konnte, weil Du von Freiburg nicht schnell mal vorbei kommen kannst...
Viele Grüße
Helge
- italofrankophil
-
Topic Author
- Junior Member
-
15 Oct 2012 10:35Viele Grüße
Stefan
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
15 Oct 2012 13:20Du Armer!
Hoffentlich ist der Verkäufer einsichtig und Ihr könnt Euch noch einigen.
Immerhin geht es ja im wesentlichen um reparable Schäden (bislang) und nicht um unabänderliche Mängel wie "unfachmännische Blechreparaturen" oder "falscher Motor" o.ä.
Viel Erfolg! Auto sieht auf dem Bild ja gut aus.
Jochen
- MaTHias
-
- Platinum Member
-
15 Oct 2012 13:40Da setze ich mich dann doch nicht rein und fahre, sonder haue auf den Tisch, "So nicht!, sofort nachbessern wie vereinbart!" und komme ein paar Tage später wieder.
Verstehe mich nicht falsch, die Leistung vom Händler finde ich mehr als hinterfragenswert, aber auch du befindest dich in einer hinterfragenswerten Situation.
Viel Glück und dennoch herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Fahrzeug, hätte ich die Kohle, wäre ein Khamsin mein Nächster...
M.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
15 Oct 2012 14:42Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rene
-
- Platinum Member
-
- Rene
-
- Platinum Member
-
15 Oct 2012 14:50Die US-Version möchtest du nicht von hinten sehen.Jochen SM-13 postete
ich würde jetzt am liebsten Mal ein Foto vom Khamsin-HINTERTEIL sehen...
Von vorne und hinten entstellt.
Dieser kostet übrigens 34.750$
- Thorsten Graf
-
- Elite Member
-
15 Oct 2012 15:02MaTHias postete
Nochmal vorsichtig nachgefragt: Die StVO schreibt ja vor, daß sich ein Fahrzeugführer vor jeder (!) Fahrt von der ordnungsgemäßen Funktion Funktion des Fahrzeugs zu überzeugen hat. Macht zwar nie jemand mit seinem Auto in der Garage früh um halb acht auf dem hektischen Weg zur Arbeit, aber wenn man einen Gebrauchtwagen neu kauft und heimfahren will, dann könnten einem Details wie alte Reifen, fehlende Beleuchtung, platte Batterie, und Öl untendrunter schon auffallen.
Da setze ich mich dann doch nicht rein und fahre, sonder haue auf den Tisch, "So nicht!, sofort nachbessern wie vereinbart!" und komme ein paar Tage später wieder.
Verstehe mich nicht falsch, die Leistung vom Händler finde ich mehr als hinterfragenswert, aber auch du befindest dich in einer hinterfragenswerten Situation.
Viel Glück und dennoch herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Fahrzeug, hätte ich die Kohle, wäre ein Khamsin mein Nächster...
M.
- italofrankophil
-
Topic Author
- Junior Member
-
15 Oct 2012 15:42Aber das Türschloss und die Rückleuchten zu kontrollieren lag mir einfach fern. Das Funktionieren solcher basics habe ich als dermaßen selbstverständlich vorausgesetzt, dass ich die Funktionsprüfung gar nicht erst erwogen habe.
Für Jochen:
forum.citroensmclub.de//img/datei_1350308491.jpg
www.forum.citroensmclub.de//img/datei_1350308522.jpg
- Rene
-
- Platinum Member
-
15 Oct 2012 15:57Der ist ja wieder zurück gebaut worden auf Europa. Zumindest die Stoßstangen. Bootslampen hat er trotzdem. Très Schickitalofrankophil postete
dennoch ärgere ich mich in der Hinsicht ein bißchen über mich selbst und über meine Naivität.
Aber das Türschloss und die Rückleuchten zu kontrollieren lag mir einfach fern. Das Funktionieren solcher basics habe ich als dermaßen selbstverständlich vorausgesetzt, dass ich die Funktionsprüfung gar nicht erst erwogen habe.
Für Jochen: