Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Citroën Metropolis
- volker
-
Topic Author
- Moderator
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fantaweather
-
- Platinum Member
-
- Andy
-
- Platinum Member
-
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Member
-
Re: Subject
21 Apr 2010 22:55Wann werden diese peinlichen Sehschlitze ganz weggelassen, dann wäre das Design doch endlich perfekt.
Lutz-Harald Richter
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
22 Apr 2010 11:11Als Kind habe ich immer die Cartoons in der "Brigitte" meiner Mutter angeschaut - heute sehen die Autos genauso aus, wie sie damals überzeichnet wurden: mit dem hohen Blech-Freibord und den minimalen Fensterflächen.
Viele Grüsse,
Jochen
- Sonja
-
- New Member
-
22 Apr 2010 11:55ich finde das gar nicht so schlimm, wie ihr. die front erinnert mich an den gt, die spiegel irgendwie auch, der gt gefällt mir.
5.30m ist nun auch nicht riesiger, als das, was ich sonst fahre... die felgen sehen unbewegt bewegt aus, was ich sogar ziemlich cool finde.
lg
sonja
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
22 Apr 2010 12:09Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
22 Apr 2010 12:19Please Log in or Create an account to join the conversation.
- damasta
-
- Elite Member
-
22 Apr 2010 12:21und das design von dem ding ist (offenbar) genau so kontrovers wie das des SM und der DS - heute wie damals. also in bester citroen tradition, meine ich.
mir hatte auch schon jemand erzählt, daß citroen eine neue coupe-studie bastelt. der typ arbeitet bei bugatti in strasbourg. er meinte die maschine wird citroen-intern als "nachfolger" der SM gehandelt und soll technisch alles bisher dagewesene in den schatten stellen. wie auch immer so ein erbsen-zählerladen wie PSA das hinkriegen will...
aber immer hin ham se auch den (wie ich meine) sehr gelungenen audi TT nachbau peugeot RCZ auf die straße gestellt. und der soll (wenn man div. testern glauben darf) mindestens so gut sein wie ein TT. vielleicht erleben wir ja ein wunder?
- John
-
- Platinum Member
-
22 Apr 2010 13:55Am Wochenende habe ich ein A5 Cabrio getestet; technisch perfekt, aber es ist ein völlig unentspanntes Fahren und in diesen Autos komme ich mir immer klein vor, obwohl ich 190 bin. Man muss fast den Hals recken, um durch diese Sehschlitzte heraussehen zu können. Wie anno dunnemals 1973 im SPZ Marder.
- damasta
-
- Elite Member
-
22 Apr 2010 14:17www.citroen.de/home/#/concept-cars/citroen-gtbycitroen/
das beste: die mühle wird wirklich gebaut! soll irgendwie im juli rauskommen...
- VolkerA
-
- Platinum Member
-
22 Apr 2010 14:30Das Heckdamasta postete
vielleicht wird DAS ja eher der "SM-nachfolger"?
habe ich heute doch schon mal gesehen:
- VolkerA
-
- Platinum Member
-
- Ekki
-
- Platinum Member
-
22 Apr 2010 15:25es vergeht doch kaum noch ein Monat, in dem Citroen nicht irgendein neues Concept-Car oder eine Designstudie veröffentlicht. Wieviel sind es inzwischen, die durch die Medien geistern, 5 oder 6?
Solange die nichtmal eine Karre wirklich bauen, sind diese ganzen Bilder doch nicht mehr wert als von irgendewelchen Fans selbst "geshopte" Fotos.
Einfach nur lächerlich...
Gruß,
EKki
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
22 Apr 2010 15:35Viele Grüße
Helge
- John
-
- Platinum Member
-
22 Apr 2010 16:11Da wette ich eine Flasche Champagner, dass der nicht gebaut wird.damasta postete
hmmm... vielleicht wird DAS ja eher der "SM-nachfolger"?:
www.citroen.de/home/#/concept-cars/citroen-gtbycitroen/
das beste: die mühle wird wirklich gebaut! soll irgendwie im juli rauskommen...
- Sonja
-
- New Member
-
- John
-
- Platinum Member
-
22 Apr 2010 16:24Das Teil, das die derzeit über die Straßen rollen lassen, hat vermutlich Bremsen und Motor von der Ente und der Motorsound kommt aus dem Lautsprecher.
Auch darauf eine Flasche Champagner.
- Andy
-
- Platinum Member
-
22 Apr 2010 18:49Da hättest Du halt ein paar mehr Wachstumshormone futtern sollen! Dann passt der Ellbogen auch. oder steig um auf Manta?P.Biehl postete
Das mit den Panzersehschlitzen seitlich nervt mich schon beim Jaguar und der ist noch von klassischeren Design. Vorallem, wenn man mal den Ellbogen aus dem Fenster hängen will. Den muß ich schräg nach oben legen und mein Bizeps passt nicht durchs Fenster.
Scherz beiseite: Solche Karren mit Sehschlitzen gabs in den dreißiger Jahren auch. 2,5m Motorhaube, hinten ein Häuschen drauf, riesige Räder, Chrom ohne Ende...
Ich finde diese Proportionen geil! Den schlanken Knackhintern des Sm oder der alten Jag Limousinen aber auch!
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
22 Apr 2010 19:45Meine größte Angst ist der Falzrost unten in der Tür wegen meiner Axlschweißtropfen!Jochen SM-13 postete
Hoffentlich tust Du Dir nicht weh, wenn Du dann mit den Achselhaaren in den Fensterschachtdichtungen hängenbleibst?