Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Ds-frage
- John
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Subject
16 Jan 2008 18:20Weiß jemand, ob es die DS in den 70ern auch mit Bremspedal gegeben hat oder nur mit Bremspilz?
Grüße
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- patric
-
- Elite Member
-
Re: Subject
16 Jan 2008 20:55DS immer Pilz - ID, D-Super etc immer Pedal.
patric
- John
-
Topic Author
- Platinum Member
-
- Andy
-
- Platinum Member
-
- John
-
Topic Author
- Platinum Member
-
- Tobias
-
- New Member
-
- Carsten
-
- Platinum Member
-
16 Jan 2008 22:33Wenn iE: Injection blabla: Dann DS. Oder FURCHTBARER Umbau.... Kabelbaum und so.... Hölle.
Carsten
- John
-
Topic Author
- Platinum Member
-
16 Jan 2008 23:21Richtig geraten, und das hat der Mensch, der in meinem Auftrag das Teil gekauft hat, übersehen; aber dass das Ganze ein Zusammenbau war, das war bei dem Preis und der Optik ja klar. Das Teil hat aber null Rost; Lack prima, Technik macht ebenfalls einen guten Eindruck, und Originalität ist mir in diesem Falle nicht so sehr wichtig, weil ich keine 30 oder 40-tausend ausgeben wollte für einen so guten Zustand UND Originalität.Tobias postete
..ich wette, deiner hat ein Pedal.
Vielleicht später mal.
Außerdem lecken die Bremsventile gerne mal, und überhaupt haben alle DS-Rennversionen von Citroen Pedale gehabt
Grüße
- Carsten
-
- Platinum Member
-
16 Jan 2008 23:25Sorry für die Auskunft
Wenn es nicht teuer war, isses trotzdem sehr ok weil sehr schön. Bodenrost wäre viel fieser !
Carsten (dessen SM auch ne Bastelbude ist
- John
-
Topic Author
- Platinum Member
-
16 Jan 2008 23:44Wie den GS oder den 77er Prestige, an denen ist alles original, aber das war noch bezahlbar (obwohl teuer genug) im Gegensatz zu einer DS.
Hier hat einer alles komplett neu aufgebaut (Photos und Rechnungen zu Unmengen von Neuteilen wurden mitgeliefert, da wurde richtig viel Geld ausgegeben), aber irgendjemand wollte wohl da ein Pedal haben, wo eigentlich der Pilz hingehört.
Was sonst noch alles "nicht stimmt", werde ich noch herausfinden.
Grüße
- John
-
Topic Author
- Platinum Member
-
17 Jan 2008 06:48Die offiziellen Papiere sagen "DS 21 IE"Andreas Heene postete
ist das eigentlich ein IE DS?
Andreas
Grüße
- John
-
Topic Author
- Platinum Member
-
17 Jan 2008 09:55Gab es ID oder D Super/5 mit mitlenkenden Scheinwerfern?
Grüße
- Tobias
-
- New Member
-
17 Jan 2008 11:57Lenkscheinwerfer hatten alle Versionen. Nur die ersten DS-Modelle (ich glaube 67) hatten noch das alte Armaturenbrett und fest stehende Fernscheinwerfer. Sind selten..Johannes Doms postete
Noch ne Frage:
Gab es ID oder D Super/5 mit mitlenkenden Scheinwerfern?
Grüße
- Josef
-
- Elite Member
-
17 Jan 2008 12:45früher war das streng getrennt, ID als billigversion mit Pedal und Mechanischer Schaltung, DS mit Pilz und Hydraulischer Schaltung und Pallas.
Die letzten Paar Jahre wurde dann gemischt, es gab auch mechanische Schaltung als DS Pallas usw.
Die Abblend Scheinwerfer waren bei den DS Modellen auch höhengesteuert, allerdings mit weniger anfälligen Kabelzügen, und das bei allen Fronten.
Fronten gab es 3 verschiedene. 56 - 63, 63 - 67, 68 - 75.
Im Jahre 67 wurde von LHS (Rot öl) auf LHM (Grün öl) gewechselt.
Die Front mit den Schwenkscheinwerfern wurde 68 eingeführt, und das schöne geschwungene Armaturenbrett wurde 69 ersetzt.
Somit ergeben sich 2 "seltene gesuchte Jahrgänge.
1. 1967 alte Front grün öl und
2. 1968 neue Front altes Armaturenbrett
Gruss
Josef H.
- Carsten
-
- Platinum Member
-
17 Jan 2008 12:51Ich WETTE, das ist ein ID, der aussen ein Pallas wurde. Den Motor da rein zu basteln war ne Menge Arbeit, ich sach nur Kabelbaum...
Oder doch die hydraulische Konvertierung: Beides ist totaler Unfug....
Carsten
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Member
-
17 Jan 2008 12:53Die DS Pallas hatten mit der Vorstellung der 3. Front ab Herbst 67 (Modelljahr 68) immer die mitlenkenden Scheinwerfer. Bei den DS und ID kostete das zumindest in Frankreich zunächst Aufpreis. Ab Modelljahr 69 waren die mitlenkenden Scheinwerfer in Deutschland immer serienmäßig. Ab Herbst 69 (Modelljahr 70) gab es dann das letzte Armaturenbrett mit Rundinstrumenten und die ID wurden in DSpecial und DSuper umbenannt. Irgendwann wurden dann auch in Frankreich zunächst die DS und dann die DSuper serienmäßig mit den Schwenkscheinwerfern ausgestattet.Tobias posteteLenkscheinwerfer hatten alle Versionen. Nur die ersten DS-Modelle (ich glaube 67) hatten noch das alte Armaturenbrett und fest stehende Fernscheinwerfer. Sind selten..Johannes Doms postete
Noch ne Frage:
Gab es ID oder D Super/5 mit mitlenkenden Scheinwerfern?
Grüße
Lutz-Harald Richter
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Jan 2008 13:45Viele Grüße
Helge
- Carsten
-
- Platinum Member
-
17 Jan 2008 14:18Carsten
P.S:- Pallas- Teppiche hatte ich im Break auch liegen. Dunlopillo stand drunter.
Viel mehr erkennt man so Dinge wie fehlenden Chromrand um die Höhenverstellehebel und so, oder Lenkschlossbeleuchtung bei späten Pallas.
- Tobias
-
- New Member
-
17 Jan 2008 15:52Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Carsten
-
- Platinum Member
-
17 Jan 2008 16:33Schön, die Wassersaugdichtung
Carsten