Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Erfahrungsaustausch
- Reinhard
-
Topic Author
- New Member
-
Erfahrungsaustausch
25 May 2025 17:07Ich liebe es, über Landstraßen und Alleen durch Brandenburg und durch benachbarte Länder zu reisen. Wegen der vielen ungeschützten Bäume ist ja oft die Geschwindigkeit auf 80km/h begrenzt; macht das der hochgezüchtete Maserati-Motor ohne Klagen mit, oder will der doch lieber gescheucht werden? Ich erinnere mich an Benzingespräche in den 60er Jahren, daß Porsche-Motoren den Stadtverkehr wegen der niedrigen Geschwindigkeiten schlecht vertragen hätten - gilt das auch für den Maserati-Motor?
Und dann bewegt mich die Frage, wie das mit dem Rückblick beim Einparken ist, denn ich stell mir das Sichtfeld dazu sehr eingeschränkt vor.
Für entsprechende Ratschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Meine E-Mail-Adresse: rrg.semler@web.de
Meine Tel.-Nr.: 030-89543245
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MaTHias
-
- Platinum Member
-
Re: Erfahrungsaustausch
25 May 2025 18:09Der SM ist schwerpunktmäßig auf der Autobahn toll unterwegs, und hierfür optimal im Getriebe (sehr viel länger übersetzt) abgestimmt.
Ich kenne Fahren in der DS, CX, SM, XM und anderen KFZ (Peugeot 504, 205, Mercedes 129, BMW E32 740i usw., aber bei keinem Auto ist mir bisher so eklatant der Abstimmungsschwerpunkt wie beim SM aufgefallen. Erster Gang Anfahren, zweiter innerorts, da mag er schon den dritten kaum, damit geht es dann bis auf die Landstraße in den vierten. Vierter und fünfter dann Autobahn, aber holla…
Den Maserati-Motor und das Getriebe muss man ja erst mal eine halbe Stunde gemäßigt Warmfahren, bis es Spaß macht.
Vielleicht helfen die diese Worte ein wenig. Vielleicht sieht das hier jemand ähnlich, oder total anders…
Behalte die DS für kürzere Strecken im Alltag, und hol dir einen SM zum Genießen…
- Baerentier
-
- Elite Member
-
26 May 2025 15:07 - 26 May 2025 15:09Leider wird meiner bei heftiger Autobahnfahrt etwas warm, also belasse ich es (meist) bei der in Österreich zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Ein verbesserter Kühler wäre für durchgehendes Autobahnbolzen sicher besser
- Reinhard
-
Topic Author
- New Member
-
27 May 2025 23:12Ich hoffe auf weitere Informationen und wünsche allen SM-Fahrern bonne route!
Beste Grüße Reinhard Semler
- Andy
-
- Away
- Platinum Member
-
28 May 2025 06:41der SM bleibt durchaus auch bei Autobahn cool, wenn man einen freien Kühler mit Hochleistungsnetz drin hat. Was unangenehm ist- Stau mit stop and Go, dafür ist er nicht gebaut.
Andreas
- Achim
-
- Platinum Member
-
28 May 2025 09:17Viel Erfolg
Achim
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
29 May 2025 07:33ich könnte noch etwas zum Warmfahren schreiben, was mir vor vielen Jahren erklärt wurde:
Wenn der Motor kalt ist, nicht höher drehen als 3.000 U/min!
Wenn sich das Kühlwasserthermometer aus dem gestrichelten Bereich bewegt, bis max. 4.000 U/min drehen!
Wenn sich das Ölthermometer bewegt ist der Motor warm und man kann Vollgas geben.
Allerdings sollte bedacht werden, dass der Motor - auch wenn er revidiert wurde - bereits über 50 Jahre alt ist!! Deshalb bitte auf der Bahn nicht dauerhaft höher als 5.000 U/min drehen! Das sind immerhin 190 km/h!
Tatsächlich lässt sich der SM gut im Alltag fahren. Auch Landstraßen und Stadtverkehr funktionierten. ABER: Was Andreas schon schrieb Stop-and-Go mag er nicht. Da sollten die Lüfter funktionieren und sich rechtzeitig einschalten!!
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Away
- Platinum Member
-
29 May 2025 08:09Andreas
- Thorsten
-
- Senior Member
-
29 May 2025 10:53Natürlich ist es gut, wenn der SM auch mal hohe Drehzahlen bekommt, sonst läuft er zu fett, was sich auf die Zündkerzen auswirkt.
- Reinhard
-
Topic Author
- New Member
-
29 May 2025 17:22Reinhard Semler
- Andy
-
- Away
- Platinum Member
-
29 May 2025 19:20Andreas
- Reinhard
-
Topic Author
- New Member
-
29 May 2025 23:01Könnte er es sein?
Reinhard Semler
- Andy
-
- Away
- Platinum Member
-
30 May 2025 04:35Andreas
- Reinhard
-
Topic Author
- New Member
-
30 May 2025 11:54Reinhard
- Reinhard
-
Topic Author
- New Member
-
04 Jun 2025 21:51Reinhard
- citroen23
-
- Elite Member
-
05 Jun 2025 07:19Angeboten wird ein außergewöhnliches Exemplar im Concours-Zustand, das am 16. März 1971 neu in den Niederlanden ausgeliefert wurde. Das Fahrzeug wurde von Kocken Restauratie vollständig restauriert, einem in Europa weithin anerkannten Spezialisten für Citroën-Restaurierungen. Dieser SM wurde bis ins kleinste Detail in Neuwagenzustand zurückversetzt, ausschließlich mit originalen NOS-Teilen (New Old Stock). Restaurierungen auf diesem Niveau sind extrem selten und kaum je auf dem Markt erhältlich.
Bart Kocken erhielt den Auftrag, einen Citroën SM zu beschaffen und komplett zu restaurieren. Das Besondere daran: Das Budget war unbegrenzt! Der erste Auftrag lautete: Finde ein Exemplar, an dem noch nie geschweißt wurde.
In Texas fand Bart genau das, was er suchte: einen absolut soliden, rostfreien SM. Bei der Ankunft in den Niederlanden stellte sich heraus, dass es sich um den ursprünglich niederländisch ausgelieferten 44-44-RF handelte. Dank des trockenen texanischen Klimas war die Karosserie vollkommen intakt, sodass während der Restaurierung keinerlei Schweißarbeiten erforderlich waren. Eine Seltenheit: ein niederländischer SM von 1971, an dem bis heute nie geschweißt wurde.
Die Restaurierung begann 2005 mit dem ehrgeizigen Ziel, einen SM auf höchstem Niveau zu bauen – als wäre er gerade aus der Fabrik gekommen. Dank des unbegrenzten Budgets konnte Bart Kocken alle verfügbaren NOS-Teile erwerben. Die Kosten allein für die Teile beliefen sich auf €130.000 – und die eigentliche Restaurierung (Arbeit, Überholung, Lackierung usw.) stand noch bevor.
Kocken Restauratie arbeitete vier Jahre lang an diesem Projekt; 2009 wurde die Restaurierung abgeschlossen und der SM in Betrieb genommen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf €230.000. Sämtliche Rechnungen sowie eine umfangreiche Fotodokumentation sind im Dossier enthalten. Bart Kocken kann auf Wunsch persönlich Auskunft zu den durchgeführten Arbeiten geben; seine Werkstatt liegt nur 30 Minuten von meinem Wohnort entfernt.
Seit Abschluss der Restaurierung im Jahr 2009 wird die Wartung ausschließlich von Bart Kocken durchgeführt. Dank regelmäßiger Pflege und geringer Laufleistung befindet sich das Fahrzeug noch immer in einem hervorragenden Zustand. Die letzte große Wartung erfolgte im April 2025.
2016 wurde ein modifiziertes Continental Edison MP3-Radio mit Bluetooth installiert, über das Musik vom Smartphone abgespielt werden kann. Die Front ist identisch mit dem Originalradio und fügt sich somit nahtlos in das authentische Gesamtbild ein.
Insgesamt wurden 12.920 Exemplare des Citroën SM gebaut. Nur 98 davon wurden seinerzeit offiziell in den Niederlanden ausgeliefert. Dieses Fahrzeug ist eines davon: der neunte in den Niederlanden ausgelieferte SM.
2014 habe ich das Fahrzeug in meine Sammlung aufgenommen. Seither bin ich lediglich 5.000 Kilometer damit gefahren. Nun ist es an der Zeit, diesen besonderen SM an einen neuen Besitzer zu übergeben, der ihn ebenso zu schätzen weiß wie ich.
Unterlagen:
Exportrechnung 1971
Fotodokumentation der Restaurierung
Restaurierungsrechnungen 2005–2009
Wartungsrechnungen 2010–2025
Originales niederländisches Kennzeichen 1971
Originales texanisches Kennzeichen 1991
Bedienungsanleitung Continental Edison MP3 mit Bluetooth
- Reinhard
-
Topic Author
- New Member
-
06 Jun 2025 15:35Freundliche Grüße
Reinhard
- Joachim
-
- Elite Member
-
06 Jun 2025 20:50Please Log in or Create an account to join the conversation.
- GeroldRöben
-
- Elite Member
-
10 Jun 2025 12:54 - 10 Jun 2025 13:01ein vernünftiger und solider SM ist in der Größenordnung 40-60.000 € zu bekommen. Das schließt nicht aus, dass man die eine oder andere Kleinigkeit noch erledigen muss. Man bekommt aber eine solide Substanz. Ob Vergaser oder IE ist eigentlich egal, beide haben Vor- und Nachteile die sich in meinen Augen aufwiegen.
Wichtig ist eine gute Karosserie denn Karosserie und Lackierarbeiten sind teuer. Am Besten nimmst du fachkundige Hilfe mit bei der Besichtigung, der Helfer sollte sich aber mit SM auskennen. Wenn es konkret wird dann darfst du mich gerne fragen.
Also mach dir ein Bild über den Markt. Angebote im sechsstelligen Bereich entsprechen nicht dem Wert des Fahrzeuges auch dann nicht, wenn viel Geld für die Restauration ausgegeben wurde.
Viel Glück und viele Grüße
Gerold
PS: Die Karosserien wurden bei Chausson hergestellt und sind eigentlich sehr gut gefertigt für ein Fahrzeug aus den Siebzigern. Es gibt noch relativ viele ungeschweißte Exemplare, viele davon in Italien. Die italienischen SM erkennt man an den zusätzlichen kleinen Blinkern am vorderen Kotflügel und die Kennzeichenleuchten für rechteckige Kennzeichen. Auch südfranzösische SM sind öfter ungeschweißt.
- Joachim
-
- Elite Member
-