Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Hülseneindreher zu verschenken 09 Feb 2018 11:54 #1

Danke für die umfangreiche Beschreibung. Warum hat Citroen denn diese Hülsen eingebaut und nicht längere Schrauben genommen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hülseneindreher zu verschenken 09 Feb 2018 11:50 #2

Ja, das stimmt.

Volker, ich habe sie mithilfe von 2 Muttern übereinandern eingeschraubt, das ging auch, auch zum leichten "Entkontern".
Aber eine "längere Gewindemuffe" wäre noch sicherer und eleganter, auch gewindeschonender.
Es ist angenehm, wenn da mehr Sechskant noch nach oben herausragt, sonst ist da immer die Sorge, dass man die Dichtfläche des Brennraums zermackelt o.ä.

Hülseneindreher zu verschenken 09 Feb 2018 11:05 #3

Eigentlich braucht man ja wohl nur eine Schraube. Und dann geht man mit der halt reihum.
Und die ist idealerweile länger, damit eine "längere" Mutter (=Gewindemuffe) aufgenommen werden kann, die nach Eindrehen der Eindrehhülse anteilig noch aus dem ZK herausragt und somit kann das Paket leicht wieder entkontert werden.

Gruß, Volker A.

Hülseneindreher zu verschenken 09 Feb 2018 10:49 #4

Das ist zum Hineindrehen der schwarzen Gewindehülsen, siehe das Foto eins tiefer im thread.
Die stecken zu 2 x acht im Motorblock und in sie werden wiederum die Zylinderkopf-Schrauben hineingedreht.

Erfahrene C114-Schrauber berichten, dass diese Hülsen gelegentlich am Kragen reissen. Wenn es eine äussere ist, läuft ggf. Wasser am Motorblock herab - und man merkt es leicht.
Wenn es sich um eine der inneren handelt, kann im schlechtesten Fall unmerklich das Kühlwasser im Zylinder ganz langsam mitverbrannt werden, ohne dass eine wirklich gut sichtbare weisse Wolke hinten rauskommt.
Das passiert alles wohl eher selten, aber wenn man den ZK einmal abnimmt, dann kann man auch im Club die 16 x 13 € investieren und die verstärkten Hülsen hineindrehen.

Hülseneindreher zu verschenken 09 Feb 2018 08:51 #5

Wozu hast du genau gebraucht? Ich habe, glaube ich, den Sinn nicht verstanden.

Hülseneindreher zu verschenken 08 Feb 2018 12:24 #6

Ist ja kein "Spezialwerkzeug" Die würden im Clubfundus versickern...
Daher lieber direkt über dieses Medium an aktive Eigenschrauber.

Attachments:
  • KR-GE-70H
  • KR-GE-70H's Avatar Topic Author

Hülseneindreher zu verschenken 06 Feb 2018 17:34 #7

vielleicht kann das ja der Clubservice als ausleihbares und bepfandetes Spezialwerkzeug eingliedern ?!

Happy Day

Achim

Hülseneindreher zu verschenken 06 Feb 2018 11:31 #8

Moin
Da ich jetzt alle 16 Hülsen im Motorblock ersetzt habe benötige ich die "Arbeitshilfe" hoffentlich nicht mehr.
Zum Eindrehen (Kontern) oben genannter sind sie recht nützlich da man ansonsten auf die Z-Kopfschraube
zurückgreifen muß.

Daher kann ich sie an Interessenten verschenken. (8 Stück o. einzeln)

Bitte um p.m. bei Interesse

Attachments:
  • KR-GE-70H
  • KR-GE-70H's Avatar Topic Author

• Page:
  • 1