Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Zwischenwelle Gummikupplung 13 Mar 2019 12:26 #21

Hmm, weshalb ist denn die Scheibe geschlitzt und mit einer Spannschraube versehen?
wenn die Spannschraube nur dazu da ist, das Spiel der Verzahnung einzustellen,
weshalb hat dann die Mitnehmerscheibe der Kupplung keinen Schlitz mit Spannschraube?
Sitzt der Motor gegenüber der Platte mit der Pumpe nach einem Motor Aus - Einbau immer noch am gleichen Ort?
Ich denke nach Einbau der Welle mit den Gummi Lagern, gehört die Scheibe angezogen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Zwischenwelle Gummikupplung 12 Mar 2019 17:02 #22

Also wer behauptet, die Scheibe gehört "festgenallt", dem spreche ich jegliche Ahnung und Erfahrung ab. Dummes Zeug!:whistle:
Außerdem formuliere ich keine Dogmen, ich spreche Axiome aus.
Ausreichend gehärtete Wellen und Scheiben mit Fett dazwischen werden ausgenudelt sein, wenn ich meinen 500. Geburststag feiere. Wenn irgend ein Dorfthorsten natürlich die Scheibe mit 2mm Spiel auf der Welle tanzen läßt, ist er selber Schuld. Es muß ohne Seitenspiel satt flutschen. Das kennen wir von woanders auch her! :whistle:
Grüße!

Zwischenwelle Gummikupplung 12 Mar 2019 16:49 #23

ein dogma ist nie gut.egal ob es von der kath. kirche stammt oder von kunz!!!!!!!!!!!!!!!

Zwischenwelle Gummikupplung 11 Mar 2019 20:02 #24

Hi Klaus,

vielleicht haben wir ein differierendes Verständnis von "ausgenudelt"

Andreas

Zwischenwelle Gummikupplung 11 Mar 2019 19:29 #25

Andreas K. wrote: Zuerst mal danke an alle für die Resonanz.
@Klaus:

und die spannung von der längsrichtung wird erhöht , wenn der anschluß auf der zwischenwelle nicht satt gleiten kann.

Soll heißen, Du hast satt gleitend gemäß WHB montiert (und stellst kein ausnudeln der Verzahnung fest)?

Danke!
Gruß Andreas

ja, mein SM gleitet seit 4-500000 km ohne daß die zwischenwelle ausgenudelt ist.

Zwischenwelle Gummikupplung 11 Mar 2019 15:54 #26

JUNX!

1) Kunz sagt, die Scheibe gehört festgeknallt
2) Wieviele neuen Zwischenwellen gibt es noch (außer bei mir), wieviele knnen wir uns leisten zu schrotten?
3) Das Gleiten mag mal Sinn gemacht haben früher, aber die neuen Paulstra Repros der Okinoole sind m.E. auch so Längenflexibel, dass die das aufnehmen.
4) Welches Speiel müssen die aufnehmen? Moder hängt vorne and er Getriebetraverse fest, hinten in den Lagern. Viel Spiel ist da nicht.

Ist es völlig unmöglich, dass Cit das geändert hat am Auto, abe rnicht im WHB dokumentiert haben könnte?

Andreas

Zwischenwelle Gummikupplung 11 Mar 2019 13:47 #27

Zuerst mal danke an alle für die Resonanz.
@Klaus:

und die spannung von der längsrichtung wird erhöht , wenn der anschluß auf der zwischenwelle nicht satt gleiten kann.

Soll heißen, Du hast satt gleitend gemäß WHB montiert (und stellst kein ausnudeln der Verzahnung fest)?

Danke!
Gruß Andreas
rien est simple sur une SM
  • Andreas K.
  • Topic Author

Zwischenwelle Gummikupplung 11 Mar 2019 11:08 #28

Plane ich ohnehin, aber die wiedereingebaute Scheibe läuft so super ..........
Thomas

Last edit: by citroenist.

Zwischenwelle Gummikupplung 11 Mar 2019 08:45 #29

Glück gehabt. Bau die neuen Dinger ein, schmeiß die Amiteile weg.

Andreas

Zwischenwelle Gummikupplung 11 Mar 2019 07:37 #30

Die Blechscheiben sind drauf gewesen, GsD, die Ausrichtung war perfekt, deshalb ist die Welle auch nicht abgeflogen und hat nur sehr interessante Geräusche und drehzahlabhängige Schwingungen zum Besten gegeben.:sick: :sick: :sick:

Zwischenwelle Gummikupplung 10 Mar 2019 14:45 #31

Also, als Sonntagsfahrer muss ich jetzt dem Thomas sagen, dass diese Kupplungen, die er da hat, der Nachbau aus USA war. Mir sind die zwar nie abgeflogen, aber nachdem der Club eine Repro des Paulstra- Originalteiles vertreibt aus deutscher Fertigung, was ich weiß, sollten die besser halten. Die Amis nehmene s mit den Qualitääten nicht so genau. Vielleicht ward er Utnerschied der Risse bei Thomas und der Haltbarkeit bei meinen Sm der Unterschied, dass meine Welle präzise mit dem Spezialwerkzeug nach WHB ausgerichtet ist. und bei meiner Welle hing immer noch der Rumpelstilz- Kompressor mit drauf.
Und damit dei Welle beim Riss der Gummis nicht durch die Haube abfliegt, hat Cit damals diese Blechscheiben dazugebaut. Auch die hat der Club- aus Edelstahl- die hat einer vom Ammersee im Büro zeichnen und für den Club machen lassen. Über die Funktion hab ich meiner Erinnerung nach auch mal was geschrieben in der Clubzeitung.

Andreas

Zwischenwelle Gummikupplung 10 Mar 2019 11:23 #32

ja sehr richtig!und die spannung von der längsrichtung wird erhöht , wenn der anschluß auf der zwischenwelle nicht satt gleiten kann. meine gummikupplungen halten sehr lange . aber es bleibt jedem selbst überlassen ob er oder sie sich nach einem sonntagsfahrer richtet oder nach einem täglich fahrer . habe seit oktober 2017 bereits 20 tausend km abgespult und meine kuppluingen habe ich vor mehreren jahren erneuert .das spiel ist ein naturgesetz.siehe erdumlaufbahn!!

Zwischenwelle Gummikupplung 10 Mar 2019 10:37 #33

Mir ist die vordere der Scheiben fast neu zerbröselt. Man muss höllisch aufpassen, dass von der Welle her keine noch so geringe Spannung in Längsrichtung herrscht - genau messen und b.B. distanzieren.
War nicht sehr lustig mitten auf der Ennstal Classic. Wir haben provisorisch repariert und am Tagesziel die vorhandene (alte) Scheibe wieder eingebaut - hält bis heute.
Thomas

Zwischenwelle Gummikupplung 10 Mar 2019 08:22 #34

Nochwas- Die Mitnehmerscheibe an der Zwischenwelle des Motors muss man entgegen dem WHB Hinweis NICHT lose lassen, sondern festziehen! Sonst nudelt die Zahnung aus.

Andreas
The following user(s) said Thank You: Andreas K.

Zwischenwelle Gummikupplung 09 Mar 2019 21:52 #35

Ist wie bei Tiefkühlpizza. Besser, man macht die Plastikfolie ab, bevor man sie in den Ofen tut...

Carsten

Zwischenwelle Gummikupplung 09 Mar 2019 19:58 #36

Steht im WHB.

Der Streifen hält den Gummi unter Spannung. Man muss das Teil einbauen und festmachen,erst dann das Blechband entfernen.

Andreas

Zwischenwelle Gummikupplung 09 Mar 2019 17:40 #37

Hello Gemeinde,
da einer meiner Gummimitnehmer schwächelt, hab ich mir - gsd lieferbaren - Ersatz gegönnt.
Es handelt sich um das "Paulstra"-Modell. Meine Frage nun: scheints soll man ja den Blechstreifen, der da herumgewickelt ist, entfernen
(SM-Journal 101, Seite 9 ff. - danke Andreas). Kennt jemand den Grund dafür?

Gruß Andreas
rien est simple sur une SM
  • Andreas K.
  • Topic Author

• Page:
  • 1
  • 2