Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Klimakühler - Dimensionen, Serpentine vs Multiflow 12 Oct 2017 09:52 #1

- Andy hat vollkommen unrecht: auch der H&S-Kühler hat nur EINEN vertikalen Anschluss und eben einen horizontalen. Er ist sehr schön gemacht mit passenden Halterungen etc.
Andy, bitte geh´ in Deine Garage und mach´ ein Foto und beweise mir das Gegenteil!!

- für unter 100 Euro gibt es jede Menge Hella/Behr-Kondensoren, die man mit selbstgemachten Halterungen leicht passend machen kann.

- Leider gibt es -nach meiner Suche- keinen mit mindestens einem vertikalen Anschluss, der dem originalen in den Abmessungen entspräche, denn der flache, längliche von Hella ist leider nicht mehr produziert und auch nirgends lieferbar.

- der von Mathias ge-ebay-te: das könnte funktionieren, wenn man ihn für 50 Euro spülen und abdrücken lässt. So schlecht sieht der nicht aus. Vermutlich ist er dicht, hat die originalen Abmessungen und tatsächlich 2 vertikale Anschlüsse. Unbedingt brauchen tut man die nicht, wenn man einen schmaleren Neuen kauft, s.o.
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Klimakühler - Dimensionen, Serpentine vs Multiflow 11 Oct 2017 14:55 #2

No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configuration

Klimakühler - Dimensionen, Serpentine vs Multiflow 20 Sep 2017 18:16 #3

Bei dem von Heidrich und Schüller vertriebenen Kondensor, entwickelt mit seiner Wenigkeit Volker Hammes, sind aber beide Anschlüsse vertikal dran. der obere zeigt senkrecht nach unten, der untere senkrecht nach oben. Das Ding passt PERFEKT in sämtliche Randbedingungen am SM rein.

Wird hier jetzt nach der 15. Zündanlage für den Sm grade die 4. Klimaanlage entwickelt und neues Lehrgeld verbrannt oder wie oder was?
Ich hätte da echt Besseres zu tun.

Andreas

Last edit: by Andy.

Klimakühler - Dimensionen, Serpentine vs Multiflow 20 Sep 2017 14:55 #4

Ich wollte folgendes angesichts der Platzverhältnisse mit Euch in bezug auf den Kondenser = Klimakühler problematisieren:

- der Wasserkühler ist ca. 36 cm hoch, mehr Höhe geht also nicht
- der Wasserkühler ist ca. 60 cm breit, mehr Breite geht also nicht
- die Schwenkscheinwerfer engen oben seitlich noch etwas ein, also wäre es schön, wenn der Kondensor schmaler wäre
- unten links lauern noch die Fanfaren
- Ideal wäre, beide Anschlüsse vertikal zu haben, aber so einen Kondensator gibt es scheinbar nicht => mindestens der untere soll vertikal sein wg. der Rahmenspitzen
- dann noch "Serpentine vs Multiflow" - moderne Kondensoren haben eine mir nicht offensichtliche, verschlungenere "Multiflow"-Flussanordnung, ist das für uns wichtig? Das gibt mehr Kühlleistung, verzeiht aber auch keine Dichtungskrümmels.

Weil es bei Hella-Behr anscheinend nur noch diesen 355mm hohen Trümmer gibt, habe ich bei swisclima.ch (Tip von Chris) folgende weitere Varianten angefragt:
1 80-84454 Condenseur universel (Kondensator) 457x355x22 Multiflow

1 80-84534 Condenseur universel (Kondensator) 533x304x22 Multiflow
1 80-82434 Condenseur universel (Kondensator) 457 x 304 x 22 Serpentine
1 80-82614 Condenseur universel (Kondensator) 553 x 254 x 22 Serpentine
1 80-82634 Condenseur universel (Kondensator) 553 x 304 x 22 Serpentine

Meine Fragen also an die Experten:
- welche Dimension seht Ihr als ideal an?

Viele Grüsse
Jochen
  • Jochen SM-13

Last edit: by Jochen SM-13.

Klimakühler - Dimensionen, Serpentine vs Multiflow 20 Sep 2017 14:35 #5

Zur allgemeinen Info - dieser hier ist der, den Peter unten empfíehlt:

Hella 8FC 351 039-051 Kondensator

Breite [mm]:309
Tiefe [mm]:22
Länge [mm]:579

Der wird aber nicht mehr hergestellt und ist nirgendwo bei den einschlägigen Teilehändlern lieferbar.
Wir müssen uns also etwas anderes ausdenken.

P.Biehl wrote: Achtung!
Es gibt von Hella Behr zwei identisch aussehende Klimakühler. Der eine ist nur etwas größer und passt nur sehr schwer in die Sm.

D.Trompeter wrote: Der einzig lieferbare ist noch:
HELLA 8FC351039-091
HxLxB: 355 x 579 x 22
Der ist aber zu hoch! 2 Rippen zuviel!

Lieferprogramm unter:

www.behrhellaservice.com/behr-hella-serv...ne-Katalog-5076.html

Dort: Online-Katalog, Suche über Universal.

• Jochen SM-13

Last edit: by Jochen SM-13.
  • Page:
  • 1