Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Blechtank montieren 10 Mar 2019 15:05 #21

Muster waere natuerlich super, aber ich schaff das auch ohne Muster (hab ja auch das Blech geschneidert - das bracuht auch viele Schablonen) - was ich allerdings benoetige, ist Information zur originalen Aufteilung der verschiedenen Teile - also wenn jemand ein Bild der ausgebauten Filzteile haette oder einfach mal reinschauen koennte, das waere toll - ich kann das nateurlicch auch irgendwie machen, haette es aber gerne original, wenn moeglich - Til

PS: ich habe noch das Stueck fuer die Hinterwand des hinteren Tankabschlussblechs gefunden

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Blechtank montieren 08 Mar 2019 15:44 #22

Hi,

so ohne Muster bekommst Du das nicht hin. Aber irgendwer wird doch den alten, versifften Satz noch haben um ihn Dir als Zuschnitt zu geben.

Andreas

Last edit: by Andy.

Blechtank montieren 08 Mar 2019 01:28 #23

Danke Andreas - hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrueckt: den Filz werde ich finden - was mir fehlt, ist eben genau das "nach alten Mustern" - bei mir fehlt aller Filz auf dem Boden (Tankabdeckblech, Schweller, Vertiefung hinter dem Tank) - wie war das original? Ich nehme an, dass das Tankabdeckblech bis zu den Radkaesten seitlich und von der Rueckbank bis zur Vertiefung hinter dem Tank ein Stueck ist (flach, einfach) - aber wie ist die Vertiefung geschnitten? Ein Teil fuer die Vorderwand (zum Tank hin)? Ein Teil fuer den Boden und Treppe seitlich?

Danke - Til

Blechtank montieren 01 Mar 2019 20:13 #24

VW Nadelfilz anthrazit suchen. Mit Muster vergleichen, unter der Bezeichnung hat es mehrere Teppiche, aber beim Großhändler kriegste den vom Golf 1, der passt genau farblich.Dann ausschneiden und nähen nach alten Mustern.
Ankleben mit Pattex. Intelligente Menschen kleben das so, dass man ihn leicht wieder abziehen kann, zumindest da, wo man ab und an mal hin muss.

Andreas

Blechtank montieren 01 Mar 2019 01:07 #25

was nun noch fehlt (war schon beim Kauf so) ist der Teppich/Filz auf der Tankabdeckung sowie in der Mulde hinter dem Tank (Innenkotfluegel, Seitenteile, und Heckabschluss Filz ist vorhanden) - daher meine Frage: wie ist der Filz angebracht? So dass man die Tankabdeckung abschrauben kann oder eingach ueber alles (bis zu den Innenkotfluegeln) druebergelegt? Auf der Tankabdeckung verklebt (meine Klebereste zu entdecken)? Seitlich auf Rahmen auch verklebt? Uebergang Tankbadeckung zu Mulde? Vielleicht kann jemand ein paar Bilder einstellen? Eilt nicht - danke - Til

Blechtank montieren 26 Feb 2019 07:09 #26

Sach ich doch....

Carsten

Blechtank montieren 26 Feb 2019 02:25 #27

Nochmals besten Dank fuer alle Tips - hab mich dann doch fuer die Fahrradschlauchloesung entschieden - nicht Geiz (hab ja das Neoprenband bestellt ;-), sondern das bereits ziemlich gewaltige Gewicht des leeren Blechtanks gab den Ausschlag - der Tank liegt nun auf einem duennen Schlauch vom Rennrad, inklusive Loch und Flicken - auch bei der Montage schien mir das massiver als das Neoprenband zu sein - erste Ausfahrt zur Tankstelle verlief sehr zufriedenstellend!

Til

PS: als alter Jollensegler muss ich Thomas zustimmen: Neopren nimmt Wasser auf

Blechtank montieren 19 Feb 2019 12:16 #28

Außerdem ist Neopren auf die Dauer nicht wirklich vor Wasseraufnahme gefeit und zerbröselt durch die Vibrationen sicher schneller als ein Fahrrad- oder Lkwschlauch.
Thomas

Blechtank montieren 19 Feb 2019 10:27 #29

Vor allem isses TEUER, Carsten!

Fahrradschlauch: Was für Gummi? Öl- Benzinfest? (am besten Perbunan).

Andreas

Blechtank montieren 19 Feb 2019 08:25 #30

Ich glaube, das Neopren auf Dauer zusammensackt, siehe zerdrückte Tauchanzüge, und so richtig „zeitgenössisch“ ist es auch nicht für die frühen 60er.

Carsten

Blechtank montieren 19 Feb 2019 01:58 #31

Danke Carsten und Jochen - auf Fahrradschlaeuche bin ich nicht gekommen, obwohl ich einige rumliegen habe - der Schlauch nimmt auf jeden Fall kein Wasser auf und einen Fahrradschlauch muss man wahrscheinlich nicht einmal gross zuschneiden - ich habe dennoch ein duennes Neopren Band bestellt und werde entscheiden sobald ich das in der Hand halte - Til

Blechtank montieren 18 Feb 2019 09:43 #32

LKW-Tanks, die auf Stahlkonsolen mit Stahlbändern auf Zug befestigt werden, erhalten auch Gummistreifen bzw. -profile zwischengelegt.

- es darf kein (Kondens-) Wasser aufnehmen
- man muss mit Bewegungen rechnen (daher ist "Dichtmasse um die Schrauben" wohl nicht ausreichend)

, aber ansonsten muss man keine Wissenschaft draus machen, denke ich.

Blechtank montieren 17 Feb 2019 18:26 #33

Ich hab solche Gummi - Bänder, die sehr wie Schlauchbänder aussahen, bei Engländern schon gesehen. Das funktioniert gut.

Blechtank montieren 17 Feb 2019 17:13 #34

Stimmt, denn schwarze Pariser sind doch etwas zu dünn.
Andererseits: Abschnitte von Joghurtbechern mit Parisern umwickelt täten es auch.
Wenns halt gaaaanz billich sein muss. Gig.....
:evil:

Andreas

Blechtank montieren 17 Feb 2019 08:47 #35

Du könntest auch alte Reifenschläuche in Längsrichtung zu Bändern verarbeiten...

Blechtank montieren 16 Feb 2019 23:36 #36

Danke Andy - das mit dem nicht kleben macht Sinn und Neoprene Band ist eine sehr gute Idee - so werd ichs machen - Til

Blechtank montieren 16 Feb 2019 19:48 #37

leg geschlossenzelligen Schaumstoffstreifen aus Zellgummi oder Neoprene unter.
Bei Dichtmasse geht das nie wieder raus.

Andreas

Blechtank montieren 16 Feb 2019 16:54 #38

Nach gut 2 Jahren ist es endlich soweit: Kofferraum geschweisst und lackiert - nun meine Frage: ich habe einen Blechtank - was wuerdert Ihr auf den Seiten, da wo der Tank auf dem Rahmen aufliegt, zwischen Tank und Rahmen tun? Einfach etwas Dichtmasse um die Schrauben oder eher ein durchgehendes Schaumstoffband?

Bin auf Tips gespannt - Til

PS: das Repblech vom Club passt gut, leider stimmt der untere Winkel am Z nicht (>90 Grad), was bei dem Preis etwas aergerlich ist

Last edit: by TilDS.
  • Page:
  • 1
  • 2