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TOPIC: Sticky

Subject 14 Feb 2007 18:42 #21

Kenne ich.... DANKE für die Info! Deine XM Teile gehen morgen mit UPS raus!
Christian
  • Citropart
  • Topic Author

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Subject 13 Feb 2007 21:41 #22

Hi,

110 NM. In DREI STUFEN, ich hab 50,70, 110 gemacht.

Und, es sind KEINE Dehnschrauben, weil KEIN Winkel nach dem letzten Anzug vorgegeben ist. Die Reihenfolge (Spirale beginnend mit der kurzen) kennst Du ?

Schöne Grüsse,

DANKE FÜR DIE XM- Teile vorab !

Carsten

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Subject 13 Feb 2007 17:46 #23

Hat evtl. nochmal jemand die Drehmomente der Kopfschrauben? Alle anderen habe ich aber für die Kopfschrauben nicht... bzw. mit 2 verschiedenen Angaben.
DANKE!
  • Citropart
  • Topic Author

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Subject 12 Feb 2007 21:40 #24

Stefan M postete
M.W. ist es so, dass immer dann Dehnschrauben vorliegen, wenn deren Endanzugsmoment über einen überlagerten Drehwinkel erfolgt, d.h. Anzugsvorschrift = Moment(Nm) + Drehwinkel(°).
Bei nicht-Dehnschrauben, also wiederverwendbaren, wird das Anzugsmoment normalerweise in Nm ohne Drehwinkel angegeben. So auch beim C114, IRRC.
Hier entscheidet in erster Linie der sichtbare Zustand der Schrauben über deren Wiederverwendbarkeit.

Na gut, aber was heißt das für uns? Dass es keine Dehnschrauben sein können? Und wenn aber doch, der Motor also vielleicht mal mit Dehnschrauben konstruiert war? Dann sind es jetzt keine mehr und es geht auch ohne. Ist doch super! Oder reißen deshalb die Hülsen?

Scheint alles nicht so besonders wichtig zu sein - geht ja auch so - und bei manchen sogar mit sieben Schrauben.

Toll!
  • Jan Paul

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Subject 12 Feb 2007 20:31 #25

Das ist halt der von uns so geliebte bayerische Humor von Andreas - be cool baby!
  • Christian Bentz

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Subject 12 Feb 2007 18:45 #26

Wie???? War doch schon stumpf über`m Alu abgerissen und selbst mit eingefrästem Schlitz war da nicht´s zu drehen.....
  • Citropart
  • Topic Author

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Subject 12 Feb 2007 18:41 #27

Solange drehen, bis die Schraube abreisst, und dann hätte man kurz vorher aufhören müssen.

Andreas

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Subject 12 Feb 2007 16:51 #28

Hallo, ich lasse den Rest der alten Hülse drin, weil der nicht raus zubekommen ist. Ich weiß das es irgendwie doof ist.... aber nur wer schon mal versucht hat einen solchen abgerissenen Bolzen zu entfernen der weiß wovon ich hier schreibe! Und alle anderen können gerne in den nächsten 2 Wochen nochmal vorbei schauen und mir helfen. Ansonsten kommt der Kopf wieder drauf, mit nur 7 Schrauben!
Kaputt ist kaputt...
Ich werde dann meinen 2. Motor überholen lassen und solange mit dem halb defektem Motor fahren(weil das fahren ist mir wichtig!) Werde aber auch hier berichten wie lange der Kopf dicht bleibt!
Möchte mich aber bei den vielen Schreibern für die Unterstützung bedanke!!!
MFg Christian Osthues

Ach ja, welches Drehmoment bekommen die Kopfschrauben? Ich habe nämlich 2 unterschiedliche Angaben!
  • Citropart
  • Topic Author

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Subject 11 Feb 2007 21:40 #29

...Helicoil-Gewindeeinsätze wären auch ne gute Alternative. Richtig benutzt halten diese Reparaturgewinde auch in Alu länger als alles andere. Dann orig. neue Stehbolzen und Hülsen rein, feddich. M.E. High End.

Nochmal zum Thema Kopfschraube (Dehnschraube ja/nein):
M.W. ist es so, dass immer dann Dehnschrauben vorliegen, wenn deren Endanzugsmoment über einen überlagerten Drehwinkel erfolgt, d.h. Anzugsvorschrift = Moment(Nm) + Drehwinkel(°).
Bei nicht-Dehnschrauben, also wiederverwendbaren, wird das Anzugsmoment normalerweise in Nm ohne Drehwinkel angegeben. So auch beim C114, IRRC.
Hier entscheidet in erster Linie der sichtbare Zustand der Schrauben über deren Wiederverwendbarkeit.

Wie geht es denn voran, Christian?

Stefan

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Subject 26 Jan 2007 15:58 #30

Hallo Chris,

ganz oben in der Menüleiste steht ein Eintrag "Anleitung zum Bilder einstellen hier".
Viel Erfolg und mach schöne Bilder.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 26 Jan 2007 14:58 #31

Jan Paul postete

Tobias, du hattest den Motor draußen, alles war verschlammt wegen Wasser überall drin und dann hast du es einfach sauber gemacht und wieder zusammengebaut?? Kann's irgendwie nicht glauben.

Grüße
Jan

..da siehste mal, wie blöd manche sind. Der Motor war sogar zweimal draußen, weil sich mehrere Defekte in ihren Symptomen übereinander gelegt hatten und so die Entdeckung einer wichtigen Grundursache verhinderten. Aber es war am Schluss schon ein wenig mehr als sauber machen und zusammenbauen. Die Entscheidung, die 7 als Maß der Dinge zu akzeptieren, war die pragmatische eines fröhlich Dilletierenden. Wer's mit Glaubensfragen hat, wird keinen Schlaf mehr finden ob dieser Frevelei. Ich seh's gelassener und fahre ohne Schonung sehr gut bisher damit.

Den rechten Fuß aufs Bodenblech
Tobias
  • Tobias

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Subject 26 Jan 2007 14:25 #32

Kann mir mal jemand erklären wie ich hier ein Bild einstellen kann??? Dann mache ich am Weekend mal ein Bild von dem Schlamassel.....
  • Citropart
  • Topic Author

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Subject 26 Jan 2007 12:29 #33

Wie gesagt: bei mir ist die Aktion letztes Jahr gelaufen und mit aufschweißen war nix mehr. Block heißmachen ist schön, aber darf auch nicht übertrieben werden. Also ausbohren und Stahlkringel rauspickeln und neue Hülse einkleben. Dann Motor zu und freuen, dass alles wieder geht.

Tobias, du hattest den Motor draußen, alles war verschlammt wegen Wasser überall drin und dann hast du es einfach sauber gemacht und wieder zusammengebaut?? Kann's irgendwie nicht glauben.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 25 Jan 2007 22:16 #34

Als Kopfdichtungsrecycler trau ich mich auch mal:

Andreas, woher kommen die Zahlen ? Kein ! Sm- Kopf kostet 2500 Euro. Nen Kopf planen lassen vielleicht nen 100er.

Wahrlich nervig ist die Schrauberei, die Ketten da durchzufieseln und so weiter. Und die ECHTE Hölle sind die Krümmer. DAS ist fies. Vor allem rechts. Links geht ganz gut von unten, rechts nur von oben per Spiegel und ohne das Wasserrohr. Unten ist der Anlasser. Den auch raus ... no thanks.

ICH würde es instandsetzen, gar keine Debatte. Wasser im Zylinder + Schlag, das wäre meine Angst. Man kann natürlich vor jedem Anlassen erstmal die Kerze raus und orgeln und dann Kerze rein und so ....

Ich meine, Stefan M hat recht. Alten Rest raus, und Hülse drin lassen, wenn man "nur" die Kopfschraube rausfräsen muss. Da geht echt nur Mutter drauffüttern per MIG und rausdrehen. Wenn gar die ganze Hülse abbrach, dann ausbohren + Übermass- Bolzen einsetzen und den hohlboren und Gewinde einschneiden, für die Kopfschraube. Mein Plan wäre, ausserhalb des Autos herstellen samt Kopfschraube drin, dann einklebend eindrehen, damit sie nicht nach innen kollabiert, und dann die Kopfschraube raus + Kopf drauf etc.

Carsten

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Subject 25 Jan 2007 21:40 #35

Jan Paul posteteWoher weißt du eigentlich, dass es nur sieben sind? Drehst du zuweilen an den Schrauben, um sicher zu gehen? War es nicht dein Motor, der wegen eines solchen Abrisses komplett revidiert werden musste? Nu is schon wieder eine Hülse kaputt?? Das ist doch echt Scheiße.

Ich weiß das, weil ich gerade noch bis acht zählen kann. Nach einmaligem Abriss waren es nur noch sieben, und das ist nach Revision bis heute so geblieben. Seither habe ich auch nie mehr an den Schrauben gedreht und rausgelaufen ist auch nix. Mag ja Geschlunze sein (gutes Wort überigens, P.), hält aber. Wer es anders und richtiger machen kann, mag das gerne tun, ich konnte es halt nicht besser und habe hier auch nur einem Frager eine freundliche Antwort gegeben.

Für die Fraktion Pfusch am Bau und Spaß am Fortkommen
T.

  • Tobias

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Subject 25 Jan 2007 21:19 #36

Andreas Heene postete

1 Kopf Verzug und Überholen ca 2500€
2 Kopfdichtung ca 150€
Kleinteile schätze ich 100€
Wasserschlag in Nachbarzylinder- nicht kalkulierbar.

Andreas

Für alles andere: Mastercard!
Grüße!

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Subject 25 Jan 2007 20:58 #37

Christian!!

Wenn Du noch eine Maschine hast, wieso steht die dann nicht eh schon überholt in der Garage?

Aber denk mal an Folgendes: Du willst mit den 7 Schrauben fahren, bis die andere Maschine überholt ist. Ok, das dauert vielleicht eine Saison. Also wieviel willst Du in der Saison fahren?

Für diese wenigen km riskierst Du folgendes an Wiederbeschaffungswert:

1 Kopf Verzug und Überholen ca 2500€
2 Kopfdichtung ca 150€
Kleinteile schätze ich 100€
Wasserschlag in Nachbarzylinder- nicht kalkulierbar.

Schön, daß Du so ein Krösus bist, der das riskieren kann. ICH würde das nicht so machen, weil ich gewohnt bin, meine Kohle nur wirtschaftlich sinnvoll einzusetzen. ich würde dann lieber ne Saison mit meiner Alpine oder dem anderen SM fahren. Oder dem BMW, der tut immer.

Andreas

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Subject 25 Jan 2007 20:33 #38

Der tatsächliche Sinn der Hülsen erschließt sich mir auch nicht so recht. Einzig mir plausibel erscheinender Grund: Die Italiener hatten Schiss vor Kontaktkorrosion und riskierten Alu-Stahl-Verbindungen dort, wo es vor dem Hintergrund der Montage (Kopfwechsel) am wenigsten weh tut: Unter der Hülse.

Nun passiert das Unmögliche: Die Hülse reißt. Sei es wegen Materialversprödung, zu geringer Wandstärke, Korrosion oder wegen zu hohen Anzugsmomenten. Die Suche nach Gründen für das Bauteilversagen ist müßig und überflüssig.

Mit 7 statt 8 Kopfschrauben rumzufahren ist m.E. sehr daneben, das halten die Dichtungen unter Last und bei fahrfreudigen Temperaturgradienten nicht lange aus; auch der Kopf kann sich durchaus verziehen. Wer seine Karre sehr gemächlich warm fährt und anschl. nur moderat fährt kann Glück haben, siehe Posting von Tobias. KANN. Muss aber nicht. Außerdem ist der Motor nicht für solche Hausfrauenbedingungen gemacht, muss also mehr können!

Eigentlich ist die Diskussion um 7 oder 8 ZK-Schrauben doch lächerlich. Die Funktion der Schrauben ist unumstritten. Was hin ist, muss m.E. gerichtet werden. Notfalls beim Motoreninstandsetzer. Heißt:
Altteile sauber ausbohren, Übermaß-Gewinde im Block herstellen und passenden Stahlbolzen drehen und einkleben, zum Schutz gegen Aufgehen und gegen Kontaktkorrosion.
Dann Stahlhülse mit maximaler Wandstärke drehen, passend für den Übergang zwischen Übermaßbolzen und dem Okinol-ZK-Schraubengewinde. Sicher sauteuer, aber vielleicht am haltbarsten. Nur mal ein Vorschlag.


Viel Glück!

Stefan (der gut reden hat - meiner ist noch dicht)

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Subject 25 Jan 2007 18:51 #39

Gut gebrüllt, aber ich bin auch auf den "Niveauausgleich" gespannt!
  • Jan Paul

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Subject 25 Jan 2007 18:20 #40

Was hier so an Geschlunze angeboten wird ist manchmal echt heftig: Manchmal frage ich mich, ob ich ich hier im VW-Golf Forum bin!

Grüße
Grüße!

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