Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Subject 18 Apr 2024 20:25 #1

Ausser Tanken, Öl reinkippen und Luftdruck prüfen kann ich nicht viel... ;-).
Da ist die Lackiererei besser, kostet ja auch nicht die Welt...
Die macht das zusammen mit dem rechten Aussenspiegel, den ich bei Blondeau-DS bestellt und auch schon geliefert bekommen habe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by H_SM7203H. Reason: Vergesslichkeit

Subject 18 Apr 2024 20:18 #2

Lackkiererei?
Haste zuviel Kohle? Die kann das auch nicht besser als unten beschrieben.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 18 Apr 2024 20:03 #3

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Habe die Chromträger (Clubteile) für meinen 72er nun doch neu bestellt, wg. Lackierung der schwarzen Embleme stehe ich in Verhandlungen mit der Lackiererei.
Vorübergehend habe ich die Edding-Lösung beherzigt, sieht erstmal auch ok aus...
VG
H.-Josef

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Apr 2024 11:49 #4

Auf die Schnelle kannst Du die Fehlstellen mit einem schwarzen Edding Stift austupfen. Hält nicht ewig, sieht aber ganz gut aus. 

Ansonsten kannst Du die schwarzen Embleme vorsichtig abnehmen und mit schwarzem Farbspray lackieren. Dann vorsichtig mit einem weichen Tuch die Farbe auf dem erhabenen Schriftzug abwischen. Sieht dann aus wie neu.


Matthias
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Apr 2024 10:17 #5

Hallo H. Josef,

in unserem Wiki findest du noch die Bilder von Ekki, www.citroensmclub.de, dann Technik und dort den Wiki Ball anklicken. In der Rubrik A-Z auf E klicken und dann findest du das. 
Dort sind viele technische Themen dokumentiert, einfach mal stöbern.
Ansonsten hat Andy das super beschrieben, so habe ich es auch gemacht. Der Club hat die Emblemträger der zweiten Serie (Citroen SM) als Nachfertigung, die der ersten Serie könnte ich dir evtl. besorgen, dann mail mich direkt an.

Viele Grüße und viel Erfolg

Gerold 
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Apr 2024 09:44 #6

Guten Morgen, mach bitte nichts falsch. Die Chromträger gibt es für kleines Geld neu im Club zu kaufen aus einer Reproduktion. Die Chromträger sind lediglich mit zwei Schrauben an der C Säule verschraubt, an die Schrauben kommst du dran, wenn du den schwarzen Embleme abnimmst. Diese abzunehmen ist kein Problem, wenn du vorsichtig mit dem Messer dahinter schneidest, er ist nur mit Spiegel Klebeband auf dem Chrom verklebt. Die schwarzen Embleme legst du eine Nacht in NITRO Verdünnung, bis der schwarze Lack ab ist beziehungsweise pinselst ihn mit Lösungsmittel restlos ab. Anschließend trocknen, auf ein Brett legen und mit mattem NITROlack in (Baumarkt)  sauber ansprühen. Einen Tag trocknen lassen. Anschließend einen Holzklotz mit Leinen bespannen und mit NITRO Verdünnung tränken und damit wie mit einem Schleifklotz über die Schriftzüge streichen bis diese in glänzend herauskommen. Anders hat das Citroën damals auch nicht gemacht. Das Ergebnis wird perfekt sein. Andreas 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Apr 2024 08:43 #7

Hallo Forum,
ich beschäftige mich auch mit dem Thema, weil meine C-Säulen-Embleme ebenfalls betreffend "Schwarz" unschön sind - die Chromträger könnte ich aber durchgehen lassen und will sie ungern von der C-Säule entfernen. Foto anbei.
Aufarbeitung des schwarzen Lacks (oder ist das eine Kunstsstoffbeschichtung?) sollte also möglichst am Fahrzeug gemacht werden können.
Hat das schon mal jemand gemacht mit gutem Ergebnis?
Bei dem Beitrag von Ekki vom 6 Dez 2008 21:36 (s.u.) sind leider keine Fotos mehr verfügbar, hat die viellecht jemand gespeichert und kann sie noch mal posten?
Welcher "Ofenlack" wäre das, den er da erwähnt?
Oder kann man die Fehlstellen einfach mit nem schwarzen Lackstift ausbessern, was die einfachste Lösung wäre... ?
Wenn es irgendwo die Embleme komplett in "wie neu" gäbe, würde ich natürlich die Lösung bevorzugen und sie gegen die vorhandenen austauschen lassen.
VG
H.-Josef
 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 07 Dec 2008 20:15 #8

Ekki postete



... SUPER, zum Dahinschmelzen. Tolle Arbeit!

Gruß
René

P.S. Sehen viel besser aus als die Späteren, die ich habe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 07 Dec 2008 10:45 #9

Jugend forscht :-)

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 07 Dec 2008 10:29 #10

Den Motor zerlege ich heute weiter und mach Fotos... das geht leider nicht so schnell wie die Embleme ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 07 Dec 2008 10:07 #11

SUPER Ekki,

so eine Bescheibung hätte ich dann auch gern von dem Motorprojekt. :) (Doppelgrins)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 06 Dec 2008 22:35 #12

Die Voll- Messing Emblemträger gab es 8 Stück. 2 hab ich noch, 2 Wolfgang Weiß auf seinem verkauften SM, und von den anderen beiden hast Du wohl einen Satz gefunden.

@ Gerold Röben, die Beschreibung da oben gehört in die Clubzeitung.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 06 Dec 2008 21:36 #13

Hi Leute,

so, ich habe mich gestern mal mit der Aufarbeitung der C-Säulen „SM“-Logos beschäftigt. Hintergrund: Mein SM ist ein früher 71er und braucht dementsprechend die alten SM-Logos, nicht die neueren „Citroen SM“ Versionen.

Zunächst gilt es also, die alten Logos aufzutreiben. Da es die wohl leider nirgendwo mehr NOS-gibt, musste ich auf gebrauchte zurückgreifen, mit den typischen Mängeln: Verbeult, verkratzt, voll mit Klebstoff, Chrom abgenutzt. Ich habe leider kein Vorher-Bild gemacht, die sahen aber schon heruntergekommen aus. Carsten hatte mir freundlicherweise zwei geschenkt für den Sinclair-Transport und zwei hatte ich noch an anderen Stellen aufgetrieben.

Im ersten Schritt legt man die Dinger einfach mal für ein paar Stunden in ein Verdünnungsbad, danach kann man mit einer kleinen Bürste alle Farb- und Klebereste leicht entfernen. Dann hat man schon mal die blanken Chrom-Embleme in der Hand. Für einen perfekten Anspruch kommt man in der Regel um eine Neu-Verchromung nicht herum. Danach sehen sie dann so aus:



Vorher sollte man sie natürlich halbwegs gerade gedengelt haben, denn nach dem Verchromen geht man sonst das Risiko ein, dass die neue Chromschicht direkt bricht.

Das nächst Problem ist die Größe: Die alten SM-Embleme sind größer und passen nicht in die Emblemträger. Neue Emblemträger gibt es aber in der Übergröße nicht und schon gar nicht die Nachgefertigten aus Messing, die ich zum Glück auch noch aufgetrieben habe. Es bleibt also einem nichts anderes übrig, als die Embleme millimetergenau in die richtige Größe zu feilen. Auch das sollte man eigentlich vor dem Verchromen machen, doch ich habe es hinterher gemacht, zum Glück ohne Probleme, das Chrom hält die Feilerei aus.



Wie im Bild oben zu erkennen, hatte eines der Embleme zwei unschöne Löcher. Ist nicht selten, dass jemand die Embleme lieber verschraubt hat, denn geklebt, doch sieht es halt doof aus. Doch auch dieses Problem lässt sich beseitigen: Dazu nimmt man Zwei-Komponenten-TurboKitt. Eine minimale Menge reicht, die man wie Knete in die zwei Löcher des Emblems stopft. Um eine Struktur in das Kitt zu bekommen, drückt man ein anderes Emblem ganz fest auf. So sorgt man auch dafür, dass die Schicht ganz dünn wird.



Nachdem man das Kitt vorne und hinten „plattgedrückt“ hat, sieht das ganze so aus, noch nicht gerade perfekt:



Im Profil kann man aber die Lederstruktur erkennen.



Nun wartet man eine halbe Stunde, bis das Kitt steinhart geworden ist. Im nächsten Schritt nimmt man nun Stahlwolle, erst einmal gröbere, dann feine 0000 und feilt das überschüssige Kitt immer flacher, bis es nur noch knapp die Löcher ausfüllt. Mit dem Finger kann man nun schon keine Unebenheit mehr erfühlen.



Wahrscheinlich könnte man auch Spachtelmasse für das Füllen benutzen, doch das Kitt ist echt praktisch.



Jetzt beginnt das Lackieren. Dazu muss man erst einmal den richtigen Lack finden. Hier im Forum wurde mattschwarze Farbe aus der Sprühdose empfohlen. Zwei Produkte habe ich im Autohandel erworben und diese Lösung erfüllte meine Ansprüche nicht, da:


a) Der Farbton gegenüber dem Original ein wenig zu dunkel ist. Ich habe ein NOS Emblem zum direkten Vergleich herangezogen.

b) Die Farbe mir zu kratzempfindlich erscheint. Schließlich soll es ja eine dauerhafte Lösung werden.


Die Wahl traf dann auf eine spezielle Ofen-Farbe: Diese trifft den original Schwarz / Dunkelgrau-Farbton haargenau und härtet viel besser aus, als herkömmlicher Lack. Mit ihr sprüht man nun das ganze Emblem samt Schrift ein, bis es schön schwarz gedeckt ist.

Nun lässt man das wenige Minuten antrocknen und schiebt das Emblem in den Backofen!! Bei ca. 230°C härtet der Lack innerhalb von 30 Minuten komplett aus.

Nach dem „Backen“ und Abkühlen nimmt man nun einen Holzklotz, und bespannt den mit in Verdünner getränktem Stoff (der Tipp kam von Andy). Mit dem Klotz streift man gleichmäßig und vorsichtig über die Schrift, bis diese wieder blank und glänzend wird.

Und voila, schon hat man nahezu neuwertige SM-Embleme, ohne Kratzer, ohne störende Beulen, in der Originalfarbe und auch noch kratzunempfindlich. Selbst bei genauem Hinsehen sind auch keine Löcher mehr zu erkennen.



Das Bild oben zeigt das restaurierte Emblem im direkten Vergleich zu einem unberührten NOS-Emblem. Nicht zu unterscheiden (bis auf den Schriftzug natürlich).





Die Emblemhalter aus Vollmessing (Bild oben) kann ich auch nur empfehlen. Halten nicht nur länger, sehen auch besser aus, als die blöden Plastikdinger. Habe ich ebenfalls neu verchromen lassen.



Abschließend die Kosten:

- Teilekosten (Neue Emblemträger und gebrauchte SM-Embleme): Ca. €150.-
- Entchromen / Entnickeln, Polieren, Neuverchromen aller Teile (4 Embleme, zwei Messing-Emblemträger) : Ca. €150.-
- Ofen-Lack 400ml Dose: ca. €20.-
- Kitt (falls man Embleme mit Löchern hat): Ca. €10.-
- Stahlwolle: Ca. €5.-
- Strom für den Ofen, Verdünner, Leinenstoff: Keine Ahnung…



Nicht gerade die Billig-Lösung, dafür aber im Ergebnis höchst zufrieden stellend. Und ich habe mit Emblemen und Trägern erst einmal ein paar Jahre Ruhe.

Jetzt kann es weiter gehen mit dem Motor-Projekt ;)

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1