Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Question Gummistopfen im Boden

• GeroldRöben
  • GeroldRöben's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

Re: Subject

12 Apr 2008 12:26
Hallo Jochen,

Konservierungsplan gibt es nur in den technischen Mitteilungen (zusätzlicher Rostschutz). Die Stopfen gibt es bei Dirk Sassen, sind baugleich mit der DS.

Viele Grüße

Gerold

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

12 Apr 2008 10:13
Das kann bei dem schon sein. Aber wenn er früher doch Gummistopfen hatte?

:-)

Andreas

• Matthias
  • Matthias's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
  • How many cars must a man restore before you can...

12 Apr 2008 10:04
Jochen SM-13 postete
Gute Diskussion, vielen Dank!

Belüftung muss sein, Kondenswasser ist ein arger Feind - ich werde nicht alles hermetisch zustöpseln. Fett muss auch noch rein. Obwohl ich mit Lämpchen gerade keinen Rost darin gesehen habe.

Matthias, wie soll ich die Diamanten wieder aus dem Fett bekommen? Schweller mit Diesel fluten und rausschwemmen?

Noch 1 Frage:
gibt es im Club einen Hohlraumkonservierungsplan (obwohl ich Seitenteile und Türen und Kotflügel und Heckklappe schon habe, da kann ja nur noch Längsträger und Säulen übrig sein)

LG, Jochen
Mensch Jochen,
nach all den Jahren und Euren tollen Kindern solltest Du Deine Frau doch besser kennen.
;-)
Hydraulische Grüße
Matthias

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

12 Apr 2008 00:46
Gute Diskussion, vielen Dank!

Belüftung muss sein, Kondenswasser ist ein arger Feind - ich werde nicht alles hermetisch zustöpseln. Fett muss auch noch rein. Obwohl ich mit Lämpchen gerade keinen Rost darin gesehen habe.

Matthias, wie soll ich die Diamanten wieder aus dem Fett bekommen? Schweller mit Diesel fluten und rausschwemmen?

Noch 1 Frage:
gibt es im Club einen Hohlraumkonservierungsplan (obwohl ich Seitenteile und Türen und Kotflügel und Heckklappe schon habe, da kann ja nur noch Längsträger und Säulen übrig sein)

LG, Jochen

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

11 Apr 2008 22:35
Da gabs doch für die US-Version so 'ne Luftpumpe zur Abgasentgiftung. Legt doch einfach Schläuchle von der Pumpe in sämtliche Hohlräume und schon ist gelüftet.
Grüße!

• klaus schwaller
  • klaus schwaller's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

11 Apr 2008 21:50
ich fahre doch nicht mit heizkörperentlüftungventilen herum !!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

11 Apr 2008 17:53
hahaha,

Du wußtest nicht, dass ich die Siemens Entlüftungsstopsel drinhabe mit Luftventilsatz, dass in Fahrt nach hinten Wasser rausgeht und vorne Luft rein, aber Spritzwasser zuverlässig abgehalten wird?

Andreas

• klaus schwaller
  • klaus schwaller's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

11 Apr 2008 17:35
es geht nichts über eine gute drainage . ein SM der nur wenig bewegt wird , hat unter luftabschluß ständig kondenswasser in den hohlräumen ; dies ist schädlicher als das bißchen spritzwasser , das einmal im jahr reinkommt - die meisten fahren ja doch nur bei schönem wetter . ein gut gelüfteter SM wird selten krank .

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

11 Apr 2008 16:43
Hi,

Hohlraumfett ist eh Grundlage.

Aber wer die Karosse seines SM kennt, und sie nicht falsch geschweisst hat, der weiß, dass am hinteren Schwellerende offen ist, und hier alles auslaufen kann. Vor der Radabdeckung. Und da SM hinten meist tiefer liegt als vorne noch Gefälle. Bodenlöcher gehören zu.

Andreas

• Matthias
  • Matthias's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
  • How many cars must a man restore before you can...

11 Apr 2008 15:55
Hallo Jochen,
da Du eh nur im Sommer oder bei gutem Wetter fährts am besten offen lassen, viel Fett rein. Man kann dann auch gut Diamanten etc schmuggeln.
Hydraulische Grüße
Matthias

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member

11 Apr 2008 15:00
Die Löcher in den Längsträgern würde ich nicht wirklich zumachen. Durch Temperaturschwankungen bildet sich nämlich Kondenswasser in den Trägern, das irgendwo rauslaufen muss. Kann es das nicht, bildet sich Rost der letzendlich zu kompostierten Schwellern führt. ÜberSpritzwasser, was während der Fahrt reinschwappen könnte, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das läuft durch die Löcher auch wieder raus, wenn der Fahrtwind bei trockener Straße die Schweller nicht schon wieder getrocknet hat. Deswegen: Keine Gummistopfen in die Wasserablauflöcher in den Schwellern. Mach lieber eine vernünftige Hohlraumkonservierung z.B. mit Mike Sander Fett.

Gruß

Matthias

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

11 Apr 2008 14:10
da gehören Stopsel rein. Die haben außen ein Mittelloch, in das man mit dem Schraubendreher reinkann, um sie ins Loch zu drücken. Auf der Gegenseite haben die Dinger so eine art pfeilförmige Ausbildung, die den Stopsel im Loch hält.

bezugsquellen: Mal hoch fragen, ob Repro verfügbar. Sonst Blondeau, oder auch ENPI Paris.

falls originalegal, dann geh mit den Durchmesserangaben zum mehr oder weniger freundichen VW Händler, die haben fast für alles was.

Andreas

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Subject

11 Apr 2008 12:48
Hi Forum,

Bei mir fehlen einige –oder scheinen zu fehlen- wer kann sagen, wo wirklich welche hingehören?

Ich versuche mal, eindeutig zu fragen:

1. Unter den Verstärkungskavernen unter der Rücksitzbank gehören wohl welche hin, nehme ich an. Bei mir fehlte ein Stopfen Nähe Benzinpumpe und gleich war die betreffende Kaverne deutlich angenagt. Ohne diese Erkenntnis würde ich dieses Thema hier gar nicht erst anfragen…
2. Dann gibt es verschieden grosse Löcher längs des Längsträgers. Gehören da überall Stopfen hinein oder müssen die atmen/ablaufen können? Keine Ahnung, wie viel Wasser da eigentlich während einer Regenfahrt hineingerät.

U.a. sitzt ein Loch direkt unter der B-Säule, ca. 12mm. Hier würde mich interessieren:
3. ist das ein cooler Eingang zum Hohlraumkonservieren für die B-Säule (das pdf „Tech. Mitteilung-Zusätzl. Rostschutz“ scheint das vorzuschlagen, aber das Bild ist schlecht aufgelöst/unkenntlich)
4. muss das für Luftaustausch/Wasserablauf offen bleiben oder gehört da ein Stopfen drauf?

5. gibt es auch ein solches Loch unter der A-Säule? (hier interpretiere ich das pdf als „gehe über das Loch des Türkontaktschalters“)
6. Dann haben die Verlängerungen dieses Trägers in den Motorraum zum Teil Löcher. Da sind doch keine Stopfen drauf, oder? Und wenn, dann würden die doch rasend schnell LHM-zerquellen.

Wochenendgruss,
Jochen
(Powerkabel aus Vorgängerthread ist übrigens durch jan-empl-Loch verlegt, geht auch ohne Kotfl. ab)