Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Amaturbeleuchtung 21 Nov 2022 21:39 #1

Vielen Dank. Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können, aber manchmal sitzt man halt auf der Leitung. Bei Citrosars steht auch die Größe 6,35X32mm. 
 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Tobinxetorix.

Amaturbeleuchtung 21 Nov 2022 21:15 #2

Der Franzose
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 21 Nov 2022 20:29 #3

Frage zu der Größe der Glassicherungen: welche Größe haben die? 6x32mm, 6,35x32mm oder 5x20mm ? Ich kann es nicht genau messen , da die so verbaut sind. In der Anleitung steht 10A und 16A. Ich finde nur 15A oder 20A. Ok? oder woher bezieht ihr eure Sicherungen?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Tobinxetorix.

Amaturbeleuchtung 15 Nov 2022 11:44 #4

...beim Licht ist gar nix original über Relais, geht alles über Schalter / Zündschloss (auch Anlasser)

Hab ich alles "relaisiert"

Viel Erfolg

Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 14 Nov 2022 18:05 #5

Kann es sein, dass die abgebröselte Isolierung alle Kabel betrifft, die dicker sind - also so ca. 2,5 Quadrat? Da bricht die Isolierung in langen Flocken ab?
Und alles Dünne (Blinker etc.) 1,5 Quadrat ist noch flexibel, weich und ok?

Zum Beispiel dasjenige für das Abblendlicht, das sieht halt sehr lange und sehr viel Strom und damit Hitze. Nur einzelne Leuchten in der Käsetheke sind über Relais angesteuert (habe ich gerade nicht parat, ich meine die Schwenk-SW? Jedenfalls nicht das Abblendlicht). 

Konkrete Abhilfe ist dann a) die flexiblen Zentimeter bis in den umwickelten Kabelbaum hin neu isolieren (hast Du ja vor), b) Relais zur Entlastung dieser Kabel und auch des Lichtschalters. 

Wir diskutieren das hier zu wenig, es ist schade um die ganzen Lichtschalter und Zündschlösser, die zuviel Strom abbekommen auf die Dauer. Die ganze Dimmer-Diskussion ist dann Kokolores. 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 10 Nov 2022 22:07 #6

Das habe ich auch vor

Danke nochmals
  • Joachim
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 219

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 10 Nov 2022 19:58 #7

Zur Überbrückung Steck einfach die beiden Kabel am Dimmer zusammen und lass den Dimmer an seiner Position. Die Kabel solltest du mit Schrumpfschlauch neu isolieren. Andy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 10 Nov 2022 13:11 #8

Gott sei dank nur auf 10cm.Der rest ist tip top.Ich werde weiter abwickeln.Ich sehe kein grund alles rauszureisen.Ich kann mir vorstellen das einige Sm da in flammen  standen..Bei slch einer luserhaften verkabelung.Wenn man das Lenkrad verstellt kann man auch mal ein Kabel ankratzen.Den Dimmer hab ich wie Meister Heene gesagt hat so gereinigt wie er es vermittelt hat.Aber wie kann ich den Dimmer überbrücken wenn er nicht mehr will
Danke Joachim
  • Joachim
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 219

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 10 Nov 2022 11:21 #9

Ja 3 Kabel hatten keine Isolierung mehr gehabt
  • Joachim
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 219

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 09 Nov 2022 17:25 #10

Jawul, des wird s gewest sei.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 09 Nov 2022 17:09 #11

Jetzt wess ich auch was gekokelt hat.das güne kabel mit dem roten stecker hat sich feigemcht..ich muss den kabelbaum bische aufmachen und schauen.ich habe es wol angekratzt.
  • Joachim
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 219

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 09 Nov 2022 16:22 #12

Also da solltest Du mal alles überprüfen da vorne.
Der Dimmer raucht jedenfalls serienmäßig nicht. Da geht 1 Kabel rein, eines raus. Was immer dreckig ist, sind die im Keramikkern liegenden Widerstandsspiralen. Leg den ganzen Dimmer mal in Waschbenzin, dann blas mit Bremsenreiniger raus und ziehe auf der Laufbahn zwischen Kontaktfeder und Spirale ein paarmal mit Löschpapier durch. Vielleicht war ja Dein Auto ein Raucherauto, die haben dann über dei Jahre ganz schön schmierigen Dreck angesammelt an solch feinen Komponenten.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 09 Nov 2022 15:11 #13

Ich glaube, Du hast mehr als nur ein Problem mit dem Dimmer. Ich würde an Deiner Stelle sämtliche Steckkontakte an der Elektrik Deines Autos zu überprüfen. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass Dein SM Opfer eines Kabelbrands wird.

Viele Grüße


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 09 Nov 2022 13:51 #14

Hallo Volker.Es hat etwas mit dem Dimmer zu tun.Ich habe ihn gereinigt dan ging es aber nur bedingt.Ich darf nicht daran drehen.Ein Mitglit sagte ich sollte es überbrücken.Es ist ein rotes u.ein gelbes Kabel die sind am Dimmer angeschlossen.Es hat auch einmal kurz geraucht am Stecker für den Lichtschalter.Warum weiß ich auch nicht.Jetzt geht alles wieder aber der Schwenkscheinwerfer Fahrerseite ist dunkel alle anderen gehen.Ich baue die Hydraulik in der nächsten Zeit aus und versende sie dann.Achso .Mir ist mal ein Lichtschalter abgeraucht.Ich dachte es passiert schon wieder.Ausdem schwarzen Stecker Qualmte es plötzlich.Wess nicht warum.Aber jetzt ist Ruhe.Ich lasse den Deckel oben ab und schaue ob es nochmal kokelt
  • Joachim
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 219

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 09 Nov 2022 11:28 #15

Hast du deine Sicherungen mal überprüft?
Armaturenbeleuchtung sollte wohl die 6te (bei Vergaserversion, von links gesehen,10 A) sein.
Einfach mal alle - nacheinander! - ziehen, Kontaktbereiche entgammeln, Kontaktklemmen zusammenbiegen und mit Kontaktspray/-fett versehen, intakte Sicherungen korrekter Stromstärke montieren.
Das ist wenig Arbeit und wirkt manchmal Wunder.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by VolkerA.

Amaturbeleuchtung 08 Nov 2022 22:27 #16

Bin kein Elektriker.Muss schauen wieviel Kabel drann hängen .
  • Joachim
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 219

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 08 Nov 2022 21:58 #17

Hallo Joachim,

also geht deine gesamte Armaturenbeleuchtung nicht?
Den Dimmer kannst du auch überbücken, man sieht ja eh nur auf maximaler Stellung was.

Gruß Michael

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 08 Nov 2022 21:30 #18

Auch die großen Instrumente gehen nicht
  • Joachim
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 219

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 08 Nov 2022 20:26 #19

Geht alles nicht.Werde das Rädchen mal begutachten.

Danke
  • Joachim
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 219

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Amaturbeleuchtung 08 Nov 2022 20:22 #20

Das Dimmrädchen regelt alle Instrumente. Du schreibst nur von den 3 kleinen. Dann ist dort halt ein Massefehler oder Bruch der Leiterbahn. Ist einfach auszubauen. 3 Schrauben, die gerne in die Schaltkulisse fallen, wenn Du nicht aufpasst, dann an der Front nach oben klappen und hinten aus den 2 Haken herausziehen. Dann messen.
Oder mal neue Birnchen? Oder besser gleich LED?
Den Dimmer kann man reinigen mit Polierleinen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Andy.
  • Page:
  • 1
  • 2