Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Relais zur Entlastung v. Scheinwerfer-Kabel & Lichtschalter 03 Oct 2020 12:52 #1

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
Quick & dirty ist das schnell verkabelt, wenn man es aber schön machen will mit vielleicht wieder 2 Sicherungen (rechts/links getrennt) muß man sich was überlegen.

Eine Möglichkeit wäre das Relais elektrisch vor die beiden SIcherungen zu setzen, dann müßte man aber die Leitungen am Sicherungskasten oder Lichtschalter auftrennen und hätte wieder ein paar Meter Leitungen hin und zurück.
Oder man macht was mit kurzen Wegen und Sicherungen in Nahbereich der Scheinwerfer (fliegend, Sicherungskasten, Relais mit intergriertem Sicherungshalter). Die gilt es schön unterzubringen.

Was habt ihr gemacht?

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Relais zur Entlastung v. Scheinwerfer-Kabel & Lichtschalter 05 Jun 2020 09:19 #2

Hallo Jochen,

Die Umstellung auf Relais ist sinnvoll und unkompliziert, auf dem Weg über den Schalter geht schon einiges an Spannung (und Licht) verloren

Es soll tatsächlich nur Lenk oder Fernscheinwerfer brennen, die kann man dann aber über ein "Kopplungsrelais" , Tüvgerecht entfernbar, auch synchron schalten

Vorne Legt man entsprechend neue Kabel für die Lampen, zur Ansteuerung kann man einfach einen der Lampenanschlüsse nehmen. Ich hab die Relais an die Stelle des alten Reglers gebaut, da ich ohnehin eine modernere Lima mit integriertem Regler habe

Relais zur Entlastung v. Scheinwerfer-Kabel & Lichtschalter 04 Jun 2020 17:10 #3

Hallo Sportswagen-Freunde,

als ich kürzlich vom TÜV-Termin zurückkam, hing plötzlich der Hebel zur Lenkrad-Höhenverstellung herunter – die Lenkradverkleidung musste also aufgemacht werden. Dabei hatte ich natürlich auch alle Kabel und Stecker im Blick.

Da sah ich, dass das Kabel des Kabelbaums, das in den schwarzen Stecker Nr.103 N = Noir geht, und von dort in das rote Kabel R des Lichtschalters Nr.104 übergeht (R = Rouge, siehe Bild des Schaltschemas) eine spröde Isolierung hatte! Schaut Euch das bei Euch auch mal gelegentlich an. (leider habe ich kein Foto gemacht).
Dieses besagte Kabelbaum-Kabel in Richtung Rouge-Lichtschalter ist das dickste von den 5 Kabeln für den Lichtschalter. Alle anderen Kabel waren geschmeidig und fest. Ich habe es mit Schrumpf- und PVC-Schutzschlauch gesichert.

Der hohe Dauerstrom bei „Licht AN“ schädigt also nicht nur den Lichtschalter (siehe Beitrag in unserem Wiki), sondern auch die Kabel. Was dagegen tun? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die hier auch schon besprochen wurden:

1. Nur bei Tageslicht fahren
2. LED in H1-Fassung einsetzen (taugt nichts laut Peter Biehl-Beitrag in „Mehr Licht“ und auch lt. meinen Erfahrungen: zu unregelmässige und schlechte Ausleuchtung)
3. Xenon : 30W anstatt 55W – siehe Peter Biehl-Beitrag
4. Relais-Schaltung (werde ich jetzt flott installieren)

Lt. Stromlaufplan (Bild) gibt es
- ein Relais für das –mittlere- Fernlicht (Nr. 30) und
- ein Relais für (optionale) Nebelscheinwerfer unter der Stossstange (Nr. 28)
- kein Relais für das –äussere- Abblendlicht
- kein Relais für die –inneren- Weitstrahler (Lenkstrahler).

Noch einige Verständnisfragen hierzu - wie seht Ihr das:
- ist es also richtig, dass bei den beiden Stellungen des Lichtschalters (Fern / Abblend) immer nur ein Glühlampen-Paar den Strom direkt über den Lichtschalter bekommt (plus der Relais-Steuerstrom für z.B. Fernlicht, plus Armaturenbrett, plus Kennzeichenleuchten)? Also entweder Abblend- ODER Weitstrahler?

- Mag es also sein, dass sich Citroen dabei gedacht hat „wir bauen soviele Relais ein, dass immer nur maximal ein Strahler über den Schalter geht – das wird der schon abkönnen, denn es ist schon immer so gewesen“?

- Rechne ich richtig, dass also 2x 55W = 110W über dieses Kabel bei 12V bedeutet, dass es über 9A dauerhaft bei „Licht AN“ sieht? Mit je vlt. 10 W von Armaturenbrett und Kennzeichenleuchten sind es dann schon eher 11A? Ich habe es nicht gemessen, aber ich schätze es auf 2,5 qmm Querschnitt.

- Ist eigentlich eine Sicherung VOR dem Lichtschalter? Ich sehe nur die Sicherungen 3, 6, 7, 8 für die jeweiligen Scheinwerfer und das Armaturenbrett NACH dem Lichtschalter?

Viele Grüsse!
Jochen

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author

Last edit: by Jochen SM-13.
  • Page:
  • 1