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TOPIC: Question

Kaltstartventil geht nicht 03 May 2020 09:15 #1

Keikawus wrote: Der richtige Papa hat jetzt wieder die richtige Mama!
s

:lol: :lol:

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Kaltstartventil geht nicht 02 May 2020 18:14 #2

Hallo,
trotz fehlender Motorwäsche, bei einer Jahresfahrleistung von 10-50 km, konnte man die roten Stecker gut erkennen. Tatsächlich habe ich sie irgendwann falsch zusammengesteckt, wieder umgesteckt und alles funktioniert prima. Der richtige Papa hat jetzt wieder die richtige Mama!
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Keikawus
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Kaltstartventil geht nicht 27 Apr 2020 09:40 #3

Hi,

also, wenn die Farbe der Kabelmarkierungen nicht mehr zu sehen sind, wäre es an der Zeit, den Motorraum mal so zu renigen, dass man auf Fehlersuche gehen kann.
:lol: :lol:
Andreas

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Kaltstartventil geht nicht 26 Apr 2020 19:06 #4

Vielen Dank, Ich danke Euch für die super Hinweise!

Jetzt heißt es also einen Kabelfehler suchen, sonst läuft der Motor prima. Also nicht vom Starter aus, den man eh nicht sieht. Selbst auf der Bühne kaum Einblicke, nur gut das der Starter nicht gewechselt werden muss! Gibt es Erfahrungen wo der Kontakt am ehesten marode ist? Ich bin mir nicht sicher ob bei mir die Farbmarkierungen noch erkennbar sind. Auf welche Farbe des Mehrfachstecker läuft das Kabel mit der roten Markierung?

Viele Grüße Keikawus
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Kaltstartventil geht nicht 26 Apr 2020 15:14 #5

1. mit dem Steuergerät hat das nix zu tun!!!
Der Verbindungsstecker ist am Anlasserkabel im Motorraum (Rote Markierung).
Das vom Zündschloss kommende Kabel (Mutter) ist mit dem Kabel verbunden ( Papa) welches zum Steuergerät UND Kaltstartdüse geht.
das nun aus dem IE kommende Kabel ( Mutter) wird an das Kabel ( Papa ) welches direkt an den Anlasser geht.
Überprüfe ob die Verkabelung richtig ist!!

!! Das Kabel VOM Anlasser kommend gibt dem IE das Signal ( Spannung) STARTEN.
UND das Signal( also die Spannung) Kaltstartventil wenn die erforderlichen Variabelen vom Therozeitschalter gegeben sind.
Das Steuergerät wertet die Info aus, und schaltet beim starten die Kraftstoffpumpe ein.
! zur Beachtung! Aber auch die Drehzahlinformation schaltet die Kraftstoffpumpe ein.

Kann auch sein das die Pumpe in unkenntnis überbrückt wurde.

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Last edit: by D.Trompeter.

Kaltstartventil geht nicht 26 Apr 2020 14:51 #6

Hallo,
das Kaltstartventil wird nur über den "Starterknopf" angesteuert, nicht vom Steuergerät. Das heißt, wenn beim Drehen des Anlassers am Pin 18 keine Spannung zu messen ist, ist die Verbindung Zündschloß Anlasskontakt zu Pin 18 unterbrochen. Die Leitung 18 ins Steuergerät dient dazu, die Benzinpumpe während des Anlassvorgangs am Laufen zu halten.
Leider ist aus den Schaltplänen nicht eindeutig ersichtlich, an welcher Stelle im Kabelverlauf das Signal vom Zündschloß zu Pin 18 abzweigt. Es könnte, da es zwischen 2 roten Steckern sein soll, am rechten Kotflügel, wo das Kabel zum Anlasser-Magnetschalter verläuft (unten beim LHM-Reservekanisterhalter), sein. Da würde ich als erstes suchen.

Gruß, Werner

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Kaltstartventil geht nicht 26 Apr 2020 12:37 #7

Danke für die Tipps!

Aber wie gesagt, wenn ich am gelben Motorstecker (Leitung 18) Strom anlege, gibt es ein schönes Sprühbild vom ausgebauten aber angeschlossenen Kaltstartventil. Alle Kabel bist zum Steuergerät sind i.o..,
was mich laut Schaltung nur wundert ist: bei drehendem Anlasser, ist die Leitung 18 auch solange der Starter dreht (und das tut er) müsste Strom unabhängig vom Steuergerät auf der Leitung 18 sein, ist aber nix da.

Wen würdet ihr denn zum Steuergerät Check und evtl. Reparatur empfehlen?
Gruß Keikawus
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Kaltstartventil geht nicht 26 Apr 2020 08:11 #8

Moin Keikawus,
lass Dich nicht kirre machen. Hast Du denn schon alles durchgemessen nach Handbuch? Ich verstehe das System auch nicht, aber wenn es durchgemessen ist und alles ok ist, muss es laufen.
Bau das Ventil doch mal aus und gib extern Saft drauf, dann fühlst Du, ob es sich bewegt. Und- ja, das Teil kann mal putt gehen, aber man kann es noch kaufen.
Falls es nicht mehr klickt mit Fremdstrom, kann es hängen oder es hat gehangen und ist durchgebrannt. Das kann man dann mit dem Ohmmeter messen. hoher Widerstand- Wicklung ok, kaum Widerstand, Wicklung ie (im Eimer).
wenns das nicht ist, das Kabel weiterverfolgen und messen, ob wo ein Bruch/Wackler drin ist.

Auch gerne defekt ist die Kabelverbindung am Thermoschalter vorne rechts am Zylinderkopf neben dem Ölstutzen.
Man kann es kaufen am freien Markt, bei Bosch, aber auch vielleicht im Teileservice des D- SM Clubs, bei den Franzosen, Blondeau, was weiß ich, musst Du eben suchen. Pass aber auf mit den Preisen, die aufgerufen werden.
Und wenn alle Stricke reißen, hier anmelden und fragen. oldtimer.tips/de/forum/jetronic

Andreas

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Last edit: by Andy.

Kaltstartventil geht nicht 25 Apr 2020 21:42 #9

mir war das ganze mit dem thermozeitschalter zu blöd.ich schalte per hand. im übrigen springt ein gut eingestellter SM mit laubersheimer zündung und japanischen zündkerzen auch ohne kaltstartventil sofort an.zumindest bei den gegenwärtigen temperaturen.

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Kaltstartventil geht nicht 25 Apr 2020 19:34 #10

Hallo hoffentlich sind alle gesund!

Mein Kaltstartventil geht nicht, wenn ich am gelben Stecker an Leitung 18 messe habe ich keinen Strom, wenn ich da Richtung Thermozeitschalter Strom anlege funktioniert alles. Wenn ich die Leitung 18 vom Steuergerät bis zum gelben Stecker durchklingen ist auch alles ok. Also Steuergerät defekt? Komisch nur das am gelben Stecker an der Leitung 18 während der Starter läuft auch kein Strom ankommt, das verstehe ich nicht, oder stehe ich auf meiner Leitung, bzw. verstehe das System nicht?
Erhellung erbeten, vielen Dank.
Gruß Keikawus
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