Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Aschenbecher funkt... 12 Apr 2015 18:49 #1

Gerne!

Gruß - Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Aschenbecher funkt... 12 Apr 2015 18:44 #2

Vielen Dank, Michael!
Ich hatte tatsächlich die beiden Stecker vertauscht. Ich dachte, der kupferfarbene Stecker sollte auch an den kupferfarbenen Anschluss (Plus), aber der Stecker war für Masse. Der Plus Stecker war entsprechend in Plastikgrau isoliert. Also umgetauscht und nichts funkt mehr. Wollte aber nicht einfach alles ausprobieren, um die Bordelektronik nicht schachmatt zu setzen. Der Zigarettenanzünder funktioniert nun auch wieder, aber nicht zum Rauchen, sondern für das althergebrachte mobile Navi.
Der mittlere Kontakt war ansonsten schön fest und auch die Fähnchen an ihrem Platz.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Grüße,
Jörg

Aschenbecher funkt... 12 Apr 2015 15:17 #3

Hallo Jörg,

da darf nix funken!

Hast Du ggf. die Flachstecker vertauscht? Plus von der "Zubehörklemme" muss am mittleren bzw. unteren Anschluss der Anzünderaufnahme dran. Minus/Masse an der Rand bzw. "Büchse" der Aufnahme. Sonst gibts beim Einsetzen der ganzen Chose einen Kurzen (=Funken).

Ansonsten:
Prüf doch mal, ob Du beim Reingen der Kontakte den mittleren Kontakt (Plus) etwas verdereht oder verbogen hast. Die zwei seitlichen "Fähnchen" des Kontaktes ragen in recht knapp bemessene Ausschnitte des äußeren Gehäuses der Anzünderaufnahme (Minus/Masse).

Kann man recht schnell verbiegen oder auch verdrehen! Der mittlere Kontakt kann in der Keramikfassung auch locker sein (da ist entweder eine lockere Schraube oder ausgeleierte Niete zur Fixierung drin).

Passieren kann eigentlich nix. Der Dauerplus an der "Zubehörklemme" sollte mit 16 Ampere abgesichert sein - kann aber schon ganz ordentlich funken bis die Sicherung fliegt...

Gruß - Michael

Last edit: by PAF-SM.

Aschenbecher funkt... 12 Apr 2015 13:42 #4

Bevor Du da rumtust, Batterie abklemmen, sonst fnkt es. Ist doch normal!
Wie willst Du ne Zigarette anzünden, wenn es nicht funkt?
:-)

Andreas

Aschenbecher funkt... 12 Apr 2015 13:17 #5

Liebes Forum,

da habe ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten den immer schon vergammelten Kontakt des Zigarettenanzünders gereinigt und dann mit dem Aschenbecher zusammen und den beiden vorhandenen Steckverbindungen wieder in die Konsole einbauen wollen. Als ich das Ganze einsetzen will und dabei an das Metall der Konsole komme, fängt es an zu funken! Das ist sicher nicht normal...
Da ich absoluter Laie bin: Muss da noch irgendetwas abisoliert werden? Der Schacht des Anzünders scheint ja nicht gesondert zum Aschenbechergehäuse abgeschirmt zu sein. Ist aber eigentlich alles wie vorher (da gab es natürlich keinen Kontakt aufgrund des korrodierten Anschlusses).
Mein Radio hat Dauerstrom und der scheint auch auf dem Zigarettenanzünder zu liegen.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Grüße
Jörg

• Page:
  • 1