Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 09 May 2008 01:56 #21

Da fällt mir spontan etwas irre komisches ein!

Hier gehts zur Pointe:

www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php...me=&pagenum=lastpage

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 May 2008 23:05 #22

Jungs,

kurzer Einwurf der Moderation an alle mitlesenden:

a) dieses Forum hat eine Aussenwirkung für den Club. Ich behaupte, MEHR als alle Treffen + Zeitungen zusammen, den die Streuwirkung über die google - Suche ist gigantisch. JEDER kann uns weltweit mitlesen. Daher: Ein bisschen mehr Disziplin ist manchmal ganz ok. Nix gegen lockeres Gelaber, aber bitte, denkt ein bisschen daran.

Klar ist ein SM- Fahrer IMMER ein bisschen spinnert. Keine Frage. Wer sonst kauft SO ein Teil ? Geht mal in euch, WARUM habt ihr einen ? Jeder, der sich auch einen kauft, ist also ähnlich geneigt wie die anderen SM - Fahrer, das ergibt sich aus der Natur der Sache. Von daher ist ein bisschen Spinnerei ok, aber man muss es nicht übertreiben, und das Forum mit Laberei zuspammen.

b) denkt ferner daran, das alles im Web von google + Co archiviert wird. Ihr könnt also euren Senf aus dem Jahr 2003 im Altersheim noch lesen. Auch das sagt, manchmal ist weniger mehr.

c) Persönliche Anmache oder die Nazi- Ecke möchte ich hier nicht sehen. Ich würde dann auch eingreifen wollen. Habe es neulich nicht getan, weil die Situation zu eindeutig war + auch geklärt wurde, aber ich habe mit den Beteiligten Kontakt gehabt.

Ich denke, dann kommen wir alle mal wieder ein bisschen runter. Pfingsten vor der Tür, raus in die Garage, SM schrauben gehen, oder fahren, wenn das Geld reicht.... manchmal tut Autoschrauben der Seele richtig gut.

Und zum Schluß eine Überraschung (nein, Ostern ist schon vorbei) : Es gibt eine Laberecke ! Also, Umzug, dort geht's dann mal weiter :-)

Carsten

Subject 08 May 2008 22:15 #23

Peter, Du meinst Auspuff oder? Also zwei Stück, mindestens!

Helge, Du hast den Metasmiley gepostet, danke!
Darauf werde ich dann mit Jan Dein Getränk trinken tun –ganz technisch!

LG,
Gerold

Subject 08 May 2008 21:20 #24

Rene postete
Warum sind denn hier nur ein paar Hansel, die was posten?
Was spricht denn gegen wenige qualitativ hochwertige Beiträge.
Was spricht gegen Struktur und Regeln im Forum?
Welche Aussenwirkung hat das Forum für den Club?

René

Junx!!!

(Zwei Zeilen entfernt)

Rein objetkiv finde ich meine Beiträge für subjektiv Denkende höchst erbauend!!

Manche mögens halt nicht. :-(
Grüße!

Subject 08 May 2008 20:12 #25

Auch, wenn es schon etwas her ist:
Hallo Gerold,

ging das an mich, das mit der Smiley Ecke?

Liebe Grüße aus dem ebenfalls sehr sonnigen Frankfurt

Helge

PS: Ich find dies Forum kuhl!
Der Weg ist das Ziel!

Subject 08 May 2008 19:35 #26

Das Tolle an diesem Forum ist, dass sich offenbar auch noch alle einig sind.
Nein, ein Künstler bin ich nicht. Vielleicht werden ich ja noch einer oder ich kauf' mir auch schon einen Grabstein. Einen mit einem SM d'rauf.

René

Subject 08 May 2008 19:29 #27

manche brauchen eben alles geregelt - ich hatte einen pat. der sich schon zu lebzeiten seinen grabstein aussuchte - andere wieder die künstler , warten was der tag oder die eingebung bringt . SM fahrer sind künstler , denn sie wissen , daß ihr SM immer eine überaschung für sie bereit hält . sie brauchen keine bürokratischen regelungen . sie brauchen auch keine forumzensur --

Subject 08 May 2008 19:02 #28

Warum sind denn hier nur ein paar Hansel, die was posten?
Was spricht denn gegen wenige qualitativ hochwertige Beiträge.
Was spricht gegen Struktur und Regeln im Forum?
Welche Aussenwirkung hat das Forum für den Club?

René

Subject 08 May 2008 17:51 #29

Rene postete
Ich kenne Foren da würde man diesen Thread löschen, da der Inhalt leider wenig mit dem Titel zu tun hat. Es ist eine Frage der Diziplin, auf die o.g. Fragestellung zu antworten oder es zu lassen.
Vielleicht fehlt diesem Forum eine Ecke zum Schnacken und eine strengere Moderation.
So aus der Sicht eines Externen sind die Beiträge häufig sehr unsachlich.

Und ich kenne auch irgendwas, das irgendwo und irgendwie anders ist.

Dass es einen ambitionierten Gérard gibt, der ein Forum betreibt, in das zu viele Leute Zeug reingeschrieben haben, das Gérard nicht gefiel, ist ja eine schöne Geschichte. DIESES Forum hier leidet zuweilen Tageweise unter toter Hose. Sollen die paar Hanseln, die hier posten, ohne Not durch rigide Zensur vergrault werden?

Die "Sicht eines Externen" ist immer interessant zu erfahren und ich möchte mich für die Darstellung bedanken. Umgekehrt ist es für den Externen sicherlich auch nicht unwichtig, etwas über die Art der Community zu erfahren, in die er ggf. eintreten möchte. Insofern vielleicht einfach noch mal überschlafen.

Oder anders gesagt: wir treffen uns hier - was dagegen?

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 08 May 2008 15:55 #30

Wir sollten einen Regulierungsbeauftragten benennen, der sich um derartig wichtige Einwände kümmert. Wort für Wort muss dann auf die Goldwaage, und wehe eines passt nicht zum Thread – dann aber sofort in den SM-Keller mit dem Übeltäter. Man könnte allerdings auch eine neue Rubrik aufmachen: Wichtigtuer und Problemsucher.

Finde gerade die passende Smileytaste nicht.
  • Tobias

Subject 08 May 2008 13:44 #31

Liebe Lesenden,
das Thema ist doch durch. Ich habe meine Informationen netterweise mitgeteilt bekommen, bin auch froh drüber.
Alles weitere: "sag es meiner Hand" :-)
Ach ja, der Titel bezog sich auf einen 3.0L Motor eines SM, die Frage des Kompressor ergab sich ohne das ich einen extra Thread aufmachen wollte.
OK, ich bin immer bereit zu lernen.

Grüße vom sonnigen ja sogar sehr sonnigem Niederrhein

ULLI
  • name
  • Topic Author

Subject 08 May 2008 13:35 #32

Hier sind wir in

Offizielles Citroën SM Club Forum » Technik » SM

und das würde ich auch erwarten. Nämlich Technik.

Eine andere Erwartung hätte ich in
SM Diskussionen » Allgemein
Wobei ich auch hier die Erartung hätte, dass die Diskussionen sich auf den Citroen SM beziehen.

Der Admin könnte ja noch eine Rubrik aufmachen, die sich nicht auf den Citroen SM bezieht. Für Politik, Kinder, Selbständigkeit, Anfeindungen ,....... VW, Opel,...... Witze und ich weiß nicht was.

Auch wenn es sich um ein kleines, aber feines Forum handelt, steht doch der Citroen SM im Mittelpunkt, oder? Und deswegen kommen die Leser und Poster her.

Ich jedenfalls

René

Subject 08 May 2008 13:14 #33

Rene postete
Sonnige Pfingsten
René

Wo willst Du denn dann Deine freundlichen Wünsche posten? In der Rubrik "Religion" oder unter "Meteorologie"? Ich schlage außerdem auch eine Rubrik "Smileys" vor...

Subject 08 May 2008 13:08 #34

Das ist schon richtig. Mehr Disziplin könnte sein. Aber dieses Forum ist verhältnismässig klein und überschaubar. Tolerabel?
LG Fred

Subject 08 May 2008 12:31 #35

Ulli_39 postete
Hallo an alle Lesenden,
ich suche technische Informationen über den 3.0L Europa Motor.
Einstellwerte und und und...
Ausserdem brauche ich auch Informationen über die Constantin-Kompressoren. Sie wurden im Traktion, ID/DS, Peugeot und Simca eingebaut.
Jede Info wird dankend angenommen.

Grüße vom sehr sonnigen Niederrhein

ULLI

Ich kenne Foren da würde man diesen Thread löschen, da der Inhalt leider wenig mit dem Titel zu tun hat. Es ist eine Frage der Diziplin, auf die o.g. Fragestellung zu antworten oder es zu lassen.
Vielleicht fehlt diesem Forum eine Ecke zum Schnacken und eine strengere Moderation.
So aus der Sicht eines Externen sind die Beiträge häufig sehr unsachlich.

Die 2CV Fahrer haben ein extra Laber-Forum.
www.forumromanum.de/member/forum/forum.p...ser_79498&threadid=2

Einleitung dazu:
Dieses Forum soll Gérards technisches 2CV- Forum von Gelaber entlasten. Alles was von ihm verflucht, verwünscht, zensiert und eiskalt gelöscht wird, darf hier herein (also Gelaber, dumme Sprüche, Geschwätz, dumme Fragen, Persönliches, Geschichten, Angebote und Gesuche und WeißderGeierwas). Beleidigungen der Forumbesucher sollten aber bitte unterbleiben und im Notfall wenigstens nett verpackt sein ;o). Technische Fragen zu Eurem Entchen sind im 2cv-Forum besser aufgehoben und werden dort schnell und zuverlässig beantwortet!!

Jetzt habe ich mir wahrscheinlich den Zorn aller SM-Poster hier im Forum zugezogen.
Mußte aber mal gesagt werden.

Sonnige Pfingsten

René

Subject 08 May 2008 12:10 #36

Hallo Andreas,
ich habe heute eine kurze Information erhalten: "Schau mal auf die Müller-CD".
Das war doch eine klare Aussage auf meine unspezifische Frage.
Ich hätte auch selbst drauf kommen können. Aber nochmals DANKE an den Informanten :-)

Da ich selbst und sehr ständig bin mit 3 Kindern und und und....... verstehe ich dich natürlich sehr gut.
Einen schönen sonnigen Tag noch

ULLI
  • name
  • Topic Author

Subject 08 May 2008 11:34 #37

Morgen Ulli,

wegen Infoausbeute: Meinst Du, wir sind hier alles Arbeitslose, die nichts anderes zu schaffen haben, als auf eine völlig unspezifische Anfrage alles mögliche aus ihren Archiven herauszusuchen für Dich? Das ist bei mir definitiv nicht kurzfristig möglich. Ich arbeite nämlich selbst und ständig, und an Feiertagen muß ich meine Gutachterei noch bewältigen und abends oft Nachhilfe für meinen Sohn. Da geht sowas Unwichtiges nicht schnell. Und ich sehe den Sinn nicht darin, Dir in mühevoller Kleinarbeit alles mögliche rauszukopieren, was Du auch normal kaufen kannst. Das kaufst Du bitte.

Was ich habe:
-Eigene Doku über die Merak/Bosch Zündung auf den 3,0. hilft Dir aber nix, da diese Anlage nicht mehr erhältlich ist.
-Evtl Spezifika zum Automaticgetriebe
-Zündkurven aus Wartungsbüchern USA.

Das würde ich gelegentlich mal raussuchen können.

Aber es mußte schon mal gesagt sein, daß Du mit deinen eiligen Wünschen vielleicht etwas neben der Realität liegst.

Andreas

Subject 08 May 2008 08:59 #38

Guten Morgen,
die Informationsausbeute war ja wieder einmal der Hammer. Die Flut konnte nur mit Hilfe von zusätzlichem Personal mit horrenden Stundensätzen und gutem Willen bewältigt werden. Aber als Sklave seines Hobbys nimmt man es doch gerne in Kauf!!
Carsten; hier die Beschreibung der 1-2-3 Anlage 3.0L
www.123ignition.nl/pdf/123SM_de.pdf

Grüße aus dem Archiv :-)

ULLI
  • name
  • Topic Author

Subject 06 May 2008 16:28 #39

Ou,

weißt Du, was ich für Stundensätze habe?

Zunächstmal solltest Du Dir kaufen, was Du auf dem normalen MArkt bekommst. Robri, werkstatthandbücher und technische Mitteilungen. Da ist schon viel drin, auch Zündkurven.

Ansonsten: Maschine halt aufbauen!

Andreas

Subject 06 May 2008 15:35 #40

Mein Vorschlag wäre alles was kopierbar ist duplizieren und mir zusenden.
Originale werden auch genommen!
Die Kosten übernehme ich gerne. Wichtig sind mir alle Info's die ich bekommen könnte.
Grüße vom sonnigen Niederrhein.

ULLI

Ich fange nie etwas mit Motoren an. Bin ich Östereicher oder so?? :-)
  • name
  • Topic Author