Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

winterauto 11 Dec 2018 17:18 #21

CSM Stefan wrote: Interessant, da hast du extra Löcher zur besseren Kühlung und dann ist´s im Winter zu kalt und du machst wieder was davor. Dann wäre doch eine Art Lamellen-Schiebe-Lösung der beste Ansatz um je nach Erfordernis mehr oder weniger Luft von draußen reinzulassen in den Motorraum?

"... hervorragendes Winterauto" - heizt deiner gut und schnell? Bei mir dauert es lange bis es warm wird und wenn´s draußen sehr kalt ist, dann ist es drinnen auch nicht so richtig gemütlich im Vergleich zu einem modernen Automobil.

Gruß Stefan

das mit den jalousien wäre sehr gut,gab es früher bei irgendwelchen luxusautos .ich hatte auch schon ein thermostat probiert , das erst bei 90 -92 grad öffnet. das machte aber probleme auf der autobahn und im stau .bei meiner heizung hatte ich eine sehr elegante lösung : und zwar betätigung eines elektroventils über microschalter durch temperaturwählhebel . das problem war der minimale durchlaß des E ventils . ich habe jetzt alurohre so um die 20 mm innendurchmesser durch die spritzwand und öffne das ganze durch ein sanitärkugelventil im motorraum .d.h. im winter vimmer offen und gute durchströmung . im sommer immer zu und dadurch keine erwärmung des ganzen lüftungssystems .ja und die klebstreifen erinnern natürlich ein bißchen an kuba oder sibirien ,d.h. länder in denen man improvisieren können muß . aber natürlich viel einfacher als das thermostat umzutauschen .
  • klaus schwaller
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

winterauto 11 Dec 2018 14:56 #22

Hi Stefan,

dann tut der Heizungshahn nicht mehr richtig- defektes Kapillarrohr. Gabs hier mal Umbaulösungen.

Klaus hat das Teil sicher schon vor LAnger Zeit rausgeworfen und regelt nun die Heizung auch mit dem Vorhang.

Andreas

winterauto 11 Dec 2018 13:53 #23

Interessant, da hast du extra Löcher zur besseren Kühlung und dann ist´s im Winter zu kalt und du machst wieder was davor. Dann wäre doch eine Art Lamellen-Schiebe-Lösung der beste Ansatz um je nach Erfordernis mehr oder weniger Luft von draußen reinzulassen in den Motorraum?

"... hervorragendes Winterauto" - heizt deiner gut und schnell? Bei mir dauert es lange bis es warm wird und wenn´s draußen sehr kalt ist, dann ist es drinnen auch nicht so richtig gemütlich im Vergleich zu einem modernen Automobil.

Gruß Stefan

Last edit: by CSM Stefan.

winterauto 10 Dec 2018 21:45 #24

bekanntlich ist der SM ein hervorragendes winterauto . wird aber leider von vielen eignern zur kalten jahreszeit in watte eingepackt. damit meiner im winter besser heizt , habe ich ihm einen tesa vorhang gegönnt-so wie früher üblich .ist sehr cwirksam ..
Attachments:
  • klaus schwaller
  • Topic Author

• Page:
  • 1
  • 2