Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Subject 19 Sep 2005 19:52 #1

Der protzige Doppelwinkel stört mich auf den Fotos. Ich warte aber ab, habe mich schon zur Probefahrt angemeldet, sobald der C6 bei den Händlern ist. Dann schaun mer mal.
  • Christian Bentz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 19 Sep 2005 13:40 #2

Andreas Heene postete
Seitenansicht wie Hängebauchschwein und hinten Bockwurstleuchten. ich bleibe bei meinen SM.

Andreas

Der C6 wird in wenigen Jahren die marktwirtschaftliche Reduktion beschreiten, die z.B. XM,Xantia usw. hinter sich haben ( C5 noch vor sich hat ).
Das C6-Design ist nach meinem subjektiven Empfinden ein weiterer missglückter Kompromiss , marktkorientierte Vorgaben mit angepappten anvangardistischen Stilelementen zu "verzwängen". Dieser softwaredominierte Designkasten, der den globalen Beliebigkeitstest durch strategiebewusste Verantwortliche bestanden hat, wird eine Citroenisten als zukunftsweisende Innovation präsentiert ?!
Einen adäquaten DS / SM Nachfolger könnte ich mir als C7 so vorstellen:
Vertikale Schiebe- oder Schwenktüren (Parklücke-Einstieg-Beladung), multiples Antriebssystem (Hybrid,Elektro,Diesel,Gas), Versorgungs - und Informationskonzepte (Solar-, Nanotechnik) und vor allem ein harmonisches Design, dass durch menschlich geführtes Schönheitsempfinden veredelt, das Auge küsst und das Gehirn erfreut. Dann wäre ich als citroennistischer Verbraucher gern bereit, meine Euros in eine Geldvernichtungsmaschine zu investieren.
Was ein Glück, dass die Vorstände erst 1975 erkannt hatten, dass der SM so schön, so nonkonformistisch, kostenintensiv, nutzarm, unpraktisch und unzuverlässig war und eigentlich nicht auf den Markt gehörte.
Beste Grüsse
Hans-Joachim Boyke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 19 Sep 2005 11:12 #3

GeFAPt heisst, mit Partikelfilter bestückt (FAP-Filter- filtre a particles).

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 19 Sep 2005 10:28 #4

klaus schwaller postete

Carsten postete
Portemonnaie-gierig.

Den C6 kannste in 5 Jahren für Kleingeld, also unter 8kEuro fahren.
Den 4Porte, da kann dann schon KEINER mehr den Sprit alleine reinschütten.
Wobei ich den C6 auch nicht grade sparsam finde. Klar, viel Leistung, okay, aber wozu braucht man das noch ?

Ich stehe da nach wie vor in der Tradition der Brokdorf-Demos- alltags sollte es vernünftig sein, und wenig verbrauchen. Wochends mal austicken ist dann auch drin. Alltags mit 18 Liter Super rumzugondeln ist dumm und verantwortungslos, einfach nur dumm.

Carsten

hallo , also zur demo würde ich den SM nicht mitnehmen - ich glaube die protestler mögen " solche leute " nicht in ihren reihen !!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 19 Sep 2005 10:02 #5

Carsten postete
Portemonnaie-gierig.

Den C6 kannste in 5 Jahren für Kleingeld, also unter 8kEuro fahren.
Den 4Porte, da kann dann schon KEINER mehr den Sprit alleine reinschütten.
Wobei ich den C6 auch nicht grade sparsam finde. Klar, viel Leistung, okay, aber wozu braucht man das noch ?

Ich stehe da nach wie vor in der Tradition der Brokdorf-Demos- alltags sollte es vernünftig sein, und wenig verbrauchen. Wochends mal austicken ist dann auch drin. Alltags mit 18 Liter Super rumzugondeln ist dumm und verantwortungslos, einfach nur dumm.

Carsten

hallo , also zur demo würde ich den SM nicht mitnehmen - ich glaube die protestler mögen " solche leute " nicht in ihren reihen !!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 18 Sep 2005 22:06 #6

Was ist denn gefapt??
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 18 Sep 2005 21:29 #7

Ja, schön, stimmt. Hab hier mal einen vor der Tür gehabt.

Den Benziner, sehe ich auch so. Vor allem ist der HDI geFAPT, also geht auch der Teil klar.

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 18 Sep 2005 21:18 #8

Nicht daß ich die 4P jetzt kaufe, aber im Vergleich mit den anderen Oberklasselimousinen ist sie mit Abstand die schönste.

In Anbetracht des Verbrauchs ist es mir völlig unverständlich wie Citroën bei der C6 zwischen Diesel und Benzin einen Leistungsunterschied von knappen 15Ps vermarkten will: Der Dieselmotor ist sparsamer und hat mehr Drehmoment und sollte allerhöchstens von einem Benziner mit mindestens 50PS mehr überboten werden. Wegen dieses läppischen Unterschiedes kauft keiner den Benziner.

Grüße
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 18 Sep 2005 17:07 #9

Mit den SUVs hast Du voll recht. Ich hätte auch den 4Porte in die Region gelegt, so 18++ / 100

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 18 Sep 2005 13:51 #10

Mann solte aber nie die ersten Exemplare kaufen.Meistens voller Kinderkrankheiten.Ich habe 2 XM gefahren 3.0 3.0 24v.Einen 92er u.93er.Abs,temperatur.Alles die bekannten Mängel.Und das nach 3 -4Jahren auf
den Markt.


JOACHIM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 18 Sep 2005 09:50 #11

Also der 4P ist so mit 13-16l dabei, also locker vertretbar. Was absolut hirnlos ist, sind die wesentlich weiter verbreiteten Geländewgen, diese SUVs. Ein cw-Wert wie eine Einbauküche und 90% davon werden nie offroad genutzt. Verbräuche so um die 20-25l!!

Da gibt es jetzt ja sogar einen findigen Anbieter von Schlamm in der Spraydose, damit es so aussieht, als würde man im Gelände rumfahren. Wers braucht!

Grüße
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Sep 2005 22:51 #12

Portemonnaie-gierig.

Den C6 kannste in 5 Jahren für Kleingeld, also unter 8kEuro fahren.
Den 4Porte, da kann dann schon KEINER mehr den Sprit alleine reinschütten.
Wobei ich den C6 auch nicht grade sparsam finde. Klar, viel Leistung, okay, aber wozu braucht man das noch ?

Ich stehe da nach wie vor in der Tradition der Brokdorf-Demos- alltags sollte es vernünftig sein, und wenig verbrauchen. Wochends mal austicken ist dann auch drin. Alltags mit 18 Liter Super rumzugondeln ist dumm und verantwortungslos, einfach nur dumm.

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Sep 2005 22:37 #13

Nach wie vor: Wer ein neues 4-türiges Alltagsauto mit ansprechendem Design sucht: Maserati Quattroporte. Da trete ich S-Klasse und 7er Bmpf in die Tonne!!! ( Von den ingolstädter Krämpfen rede ich erst gar nicht) Endlich ein schönes Familienauto. mit vernünftigem Motor und auch schönem Innenraum. Bin am Donnerstag einen gefahren und finde es gierig.

Grüße
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Sep 2005 10:44 #14

War gestern auf der IAA im Getümmel und habe mir den C6 mal angeschaut. Ich finde ihn gelungen.! Endlich mal wieder ein Design das nicht an jeder Ecke steht und nicht dem Trend Retro oder teutonische Burg wie bei Range Rover, Rolls Royce und BMW folgt. Ihnen absulut angenehm und bequem zu sitzen.
Ich finde man sollte ihn mit der derzeitigen Konkurrenz vergleichen und nicht mit dem SM, da hat Volker recht. Hätte ich nicht vor 2 Monaten einen Saab gekauft würde ich schon ins grübeln kommen. Auch der Preis ist im Vergleich zur Konkurrenz meiner Meinung nach nicht unüblich. Klar, relativ hoch, aber das wird garantiert mit den Rabatten ausgeglichen. Im Sommer habe ich 14 % bei Saab bekommen, hätte 13 % bei Volvo und 12 % bei BMW erhalten.
Wenn nichts umwerfend neues kommt könnte ich in 3 Jahren wieder zu einem neuen C6 gelangen. Und das ist mal wieder eine Alternative, denn den C5 von Hyundai hätte ich auch nicht geschenkt genommen.
Hydraulische Grüße
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 May 2005 16:14 #15

über den Fahrkomfort des C5 first edition kann ich auch nicht klagen.
Mit dem C6 wurde und wird zu keiner Zeit der Anspruch erhoben, damit einen SM erstzen zu können bzw. zu wollen ;-)
vielleicht ergänzen, das mag wohl sein.
Grüsse
Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 May 2005 14:13 #16

Hallo,

ich fahre den C5 second edition. Absolut zuverlässig und super bequem. Die Hydraulik klasse. Nur etwas straff gedämpft. Ich komme damit nach Beaune. Dann kannste ja mal Probefahren.

Gruß FWS

PS.: Sobald der C6 lieferbar ist, muss Wolfgang Höptner austauschen.
  • FWSOE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 May 2005 11:39 #17

salut!

ich finde die form des C6 gelungen. nur ist mir unklar, warum man diesem auto dieses daemliche mauesekino verpasst hat. ich bin das im twingo, im seligen e-kadett und im C2 gefahren. und mir ist jetzt noch ganz uebel. warum gibt es denn wieder anlaloguhren wie bloede? weil das hirn im wesentlichen, grad fuer grobe infos, besser fuer analoge dinge geeignet ist. man hat eben im gefuehl, wo der zeiger sein muss. da genuegt ein halber blick. und es zappelt nicht so.

mit den wuersten hinten drauf gebe ich andreas voll recht. wie gesagt, das restliche design finde ich klasse. aber welcher trottel darauf gekommen ist, ist mir unklar.

gruss, mike
  • mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 May 2005 09:50 #18

naja, nur daß mir mein Volvo 850Kombi halt auch gefällt vom Design her. Ohne Bockwürste hinten. Und wenn ichs auf ein bequemes und vor allem zuverlässiges Auto reduziere was ich brauche, warum solls dann ein Cit sein? genau da liegt das Problem bei denen.

Grüße

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 May 2005 09:00 #19

Hallo Andreas,

aber im Alltag fährst Du Volvo... Und darum geht es: Ein bequemes, komfortables Alltagsauto zu finden. Denn die guten alten Citroën sind ja nicht mehr im Angebot.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 10 May 2005 22:14 #20

Seitenansicht wie Hängebauchschwein und hinten Bockwurstleuchten. ich bleibe bei meinen SM.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1
  • 2