Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 10:56 #41

Stimmt, die hätte meine Frau gerne für ihren MG B Roadster. Ich habe sogar schon welche auf einem sm Cabrio von Chapron gesehen.
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 10:19 #42

DAS bestreite ich doch garnicht!
Übrigens: Die beiden TALBOT Spiegel sind bares Geld wert, dafür kriegt man locker einen Originalspiegel. Um die Dinger haut sich die ganze Szene deutscher Lowtech- Oldies.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 10:13 #43

Ob okinool, original, oder sonst was: Es ist eine schöne und auch im Zusammenhang passende Farbe. Wenn er will darf Jörg auch rosa Tupfen draufsetzen.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 10:10 #44

Das Blau ist nicht okinool und das Glasdach ist eine deutsche Untat.
Ich kenn das Auto seit 30 Jahren, war selber mal dran.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 09:50 #45

klaus schwaller schrieb: zuallererst sollten die beiden "perserteppiche " aus dem fußraum entfernt werden!


Ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Ansonsten aber ein schönes, und doch eher seltenes, Auto. Das Blau war ja auch die Farbe der Ligier Rennwagen, eben das nationale Blau der Franzosen.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 07:46 #46

SM Fan MUC schrieb:
Bild vom Motor klappt gerade nicht, obwohl nur 157kb groß. Kennt Ihr das Problem?

Irmin schrieb: Schaut eigentlich super aus. Gibt es Bilder von Motorraum?

Gruss,
Irmin


Versuche es mit www.picr.de/ , da kannst du auch viel grössere Bilde uploaden. Den dann kreierten code copy/pasten ins Forum, et voila!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 00:24 #47

zuallererst sollten die beiden "perserteppiche " aus dem fußraum entfernt werden!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 07 Jun 2020 21:29 #48

Schönes Projekt, Jörg,

der sieht doch prima aus! Herzlich willkommen hier!

So ein ganz später von Ligier, das ist ja schon eine story für sich.
Neulich habe ich in dem Maserati-The Citroen Years-Buch über Guy Ligier gelesen.
Das war ja wohl ein richtiger "Entrepreneur" - Formel 1-Rennstall, eigene Autos gebaut, Strassenbau, ein ziemlicher Kraftbolzen. Stelle ich mir so ein bisschen wie Peter Biehl vor :-)

Und der hat Dein Auto zusammengebaut. Wahrscheinlich hat er himself das Loch für das Glasdach mit der Blechschere ´reingeschnitten!

Viel Spass damit und gutes Gelingen mit den fehlenden Teilen,
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 07 Jun 2020 20:39 #49

Aus der Ferne ja. Man kann ihn auch so lassen, wenn der Motor wieder läuft. Aber man sieht bei näherer Betrachtung schon deutliche Missetaten beim Lack.

Bild vom Motor klappt gerade nicht, obwohl nur 157kb groß. Kennt Ihr das Problem? Der Brand hat hauptsächlich die Beifahrerseite getroffen und vornehmlich Leitungen beschädigt.


Irmin schrieb: Schaut eigentlich super aus. Gibt es Bilder von Motorraum?

Gruss,
Irmin

Citroen SM, 2,7l IE, BJ 04.1975 (Ligier, Abrest), Bleue Delta M (AC 640)
  • SM Fan MUC
  • SM Fan MUCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SM Fan MUC.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 07 Jun 2020 20:33 #50

Hi Andy,

Pfälzer und Saarländer, das ist ja so eine Sache. Aber da Du Halbblut und Citroen Fan bist, haben wir gute Chancen :P

Nein, Scherz beiseite, kannst Dich ja mal per PN melden, wenn Du mit einem Deiner Schätzchen in Garching bist. Die DSuper hab ich hier. Dann können wir mal ratschen.

Und ja, es ist der mit dem Glasdach - den fast jeder mal angeschaut, aber aufgrund des unrealistischen Preises des ursprünglichen Besitzers nie gekauft hat :ohmy: 2015 ging er dann an den jetzigen Vorbesitzer.

Fahrgestellnummer endet mit 4054.

Gruß Jörg

Andy schrieb: Cool!

Ich komme aus Rheinlandpfalz, mein Dad (Saarländer) hatte immer DS und CX, ich dann CX und SM. Wohne am Ammersee und hab in Garching grad ne Baustelle.

Frage: Hat dieser SM ein Glasdach drin? Dann könnte es ein alter Bekannter für mich sein.

Was ist denn die Fahrgestellnummer?

Hier am Ammersee steht ne Hebebühne zur Diagnose, wenn gewünscht.

Andreas

Citroen SM, 2,7l IE, BJ 04.1975 (Ligier, Abrest), Bleue Delta M (AC 640)
  • SM Fan MUC
  • SM Fan MUCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 07 Jun 2020 20:03 #51

Schaut eigentlich super aus. Gibt es Bilder von Motorraum?

Gruss,
Irmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 07 Jun 2020 19:40 #52

Cool!

Ich komme aus Rheinlandpfalz, mein Dad (Saarländer) hatte immer DS und CX, ich dann CX und SM. Wohne am Ammersee und hab in Garching grad ne Baustelle.

Frage: Hat dieser SM ein Glasdach drin? Dann könnte es ein alter Bekannter für mich sein.

Was ist denn die Fahrgestellnummer?

Hier am Ammersee steht ne Hebebühne zur Diagnose, wenn gewünscht.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 07 Jun 2020 18:10 #53

Bienvenue in der Citroën SM - Welt. Viel Freude wünsche ich mit deinem Neuerwerb. Ein wenig Leidensfähigkeit gehört allerdings auch dazu. Wie es sich liest bist du jedoch in guter SM-Gesellschaft.

Bonne Route, Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: SM Fan MUC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 07 Jun 2020 17:46 #54

Hallo zusammen,

wie der Zufall so will, bin ich (43, M, wohnhaft in Garching, seit 2011 in München, geboren im Saarland) seit kurzer Zeit frisch gebackender SM-Besitzer. Daher möchte ich mich und natürlich auch mein Fahrzeug einmal kurz vorstellen.

Wie bereits erwähnt, komme ich aus dem kleinsten Bundesland Deutschlands (wenn man von den Stadtstaaten mal absieht) und hatte daher immer schon einen engen Bezug zu Frankreich und französischen Autos. In meiner Familie gab es u.a. Citroen 2CV & Visa, Renault R5 & Clio, Peugeot 504 & mehrere 306. Die Göttin hatte es mir schon als Kind angetan - ich war ein großer Fan von Louis de Funes. So lag es nah, dass mein Einstieg in die Welt von Citroen 2018 mit einer DSuper begann (die ich seitdem mit Begeisterung fahre und pflege). Zwischendurch kam mal eine Ente dazu, die ich zwar echt putzig fand, aber ehrlich gesagt war sie mir einfach zu klein. Daher hat sie nun ein neues Zuhause.

Einen zweiten Oldie wollte ich mir vorerst eigentlich gar nicht mehr zulegen (zum einem aus zeitlichen Gründen, aber auch aufgrund der Schwierigkeit, einen bezahlbaren "Wohnraum" mit Bastelmöglichkeit für ein weiteres Schätzchen zu finden). Und wenn doch, so dachte ich eher an einen CX (klassisch, erste Serie, mit viel Chrom, gerne auch einen Prestige). Doch dann kam alles anders. Bei Ebay Kleinanzeigen poppte dieser SM als Neulistung auf - mit Brandschaden im Motorraum und daher zu einem sehr interessanten Preis. Ich rief also den Verkäufer an und es folgten noch einige WhatsApp und Video-Telefonate, bis ich dann beschloß, mir den Wagen anschauen zu fahren. Dank der Vermittlung von MichaIn - den ich schon vom CVC Stammtisch kannte - begleitete mich Werner Schopf freundlicherweise als erfahrener SM Kenner beim Kauf.

Da alles passte, nahmen wir den Wagen auch gleich mit. Nun steht er bei Odelzhausen in einer Halle (die einigen bekannt sein dürfte) in guter Gesellschaft mit zwei weiteren SM, die sich ebenfalls gerade einer "OP" unterziehen :) Ich bin nun dabei, eine Teileliste zu erstellen und die verschiedenen Ersatzteile-Quellen zu prüfen. Ein Kabel-Paket aus Italien, angeblich NOS und mit allen benötigten Kabelbäumen für die Einspritzung, ist bereits auf dem Postweg zu mir. Bin mal gespannt, wie weit wir damit kommen. Es muss noch einiges investiert und repariert werden. Auch der Lack ist nicht mehr ganz so schön (teilweise mehrfach überlackiert, silberne Heckklappe und ein "Sport-Streifen" am Dach entlang). Aber zuerst einmal muss die Technik instand gesetzt werden und dann kommt die Optik.

Damit Ihr Euch einen Eindruck verschaffen könnt, anbei ein paar Bilder. Freue mich auf regen Austausch und hoffentlich auch irgendwann mal ein persönliches Kennenlernen bei Stammtisch, Ausfahrt oder Schraubertreff...

Viele Grüße

Jörg

Citroen SM, 2,7l IE, BJ 04.1975 (Ligier, Abrest), Bleue Delta M (AC 640)
  • SM Fan MUC
  • SM Fan MUCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SM Fan MUC.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3