Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Depotdrom

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

26 Juli 2012 23:18
In diesem Jahr war ich mit ein paar Freunden und Familienmitgliedern dort; alle waren sehr angetan. Wir haben eine fast private Führung durch die Bunker bekommen, außerdem steht schon der Rohbau für ein geplantes Museum. Herr Peters will seine Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich machen. Was dort an Privatinitiative und Enthusiasmus für die Marke geboten wird, das sucht seinesgleichen und verdient jede Unterstützung.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Juli 2012 06:47
Ekki postete
Wenn man Euch beiden so "zuhört", bekommt man echt den Eindruck, SM Fahrer haben nur den IQ eines Zwiebacks.

:D
Ey, so dumm ist ein Zwieback nicht: Er kann schwimmen!

;)
Grüße!

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Juli 2012 07:31
John postete
...
eine fast private Führung durch die Bunker bekommen,
....
Das klingt ja ganz anders. Wahrscheinlich ist Herr Peters einfach überfordert durch die Massen hereinströmender Freizeitcitronis mit ihren Fragen und Freizeitbedürfnissen. Jemand sollte ihm sagen, dass er die Bunkeröffnung während der Treffen einen Mitarbeiter machen lassen soll und er einfach nur lächelnd an der Zitronenbar sitzen kann.

• Helge
  • Helges Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

27 Juli 2012 10:48
Nun, wie meine Mutter immer sagte: "Wie man in den Wald 'reinruft, so schallt es geraus."

Ich habe mehrere Treffen in Sandlzhausen besucht. Es war immer ein erfrischendes Erlebnis mit Herrn Peters zu sprechen. Dabei darf man allerdings nicht vergessen: Alle diese Autos hat er von seinem Geld gekauft. Das sind keine Spenden, Leihgaben oder anonyme Ausstellungsstücke. Wenn dann also jemand kommt und über die Fahrzeuge, oder ihre Darstellung meckert, bzw. sich darüber mokiert, dass es nicht gestattet ist, alle Türen der Autos öffnen um mal eben mit der Familie darin Platz zu nehmen, dann darf man sich nicht wundern, wenn Herr Peters das nicht mag.
Vielleicht würdet ihr es auch nicht gerne sehen, wenn plötzlich jemand von der Straße kommt und sich auf eurer Terasse sonnt.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Juli 2012 00:25
Also ich habe heute das Echo einer Person vernommen, die "nur" mit einer CX vor Ort war: Der Organisator war offensichtlich ein schlechtgelaunter Mensch...

Wenn ich es nicht mag, daß jemand an meinen Audos rumfummelt, dann organisier ich solch eine Veranstaltung nicht!
Grüße!

• Helge
  • Helges Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

28 Juli 2012 10:57
Na ja, sagen wir mal so:
Als das anfing mit dem Depotdrom, damals um die Jahrtausendwende, waren nur die Bayerischen SM-Freunde eingeladen. Alles war gut. Es war wirklich nett. Es gab Führungen durch die Bunker und alle Teilnehmer haben "Ahh" und "Ohh" gerufen, haben voller Respekt die Autos bewundert, sich gefreut, dass die nicht restauriert waren, sondern so standen, als wären sie gestern noch gefahren.
Aber dann kam die Eskalation: Es hat sich 'rumgesprochen. Fortan wollte jeder Besitzer eines Citroën zum Depotdrom. Und plötzlich waren in den Bunkern nicht mehr alte Schätzchen, sondern verwahrloste Karren. Es wurden Türen aufgerissen, Hauben geöffnet und dergleichen mehr. Natürlich kamen auch Beschwerden, dass die Bunker zwischen den Führungen abgesperrt waren.

Nein, ich kann Herrn Peters verstehen, wenn er keine gute Laune hat.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Juli 2012 11:33
Soll er halt ´nen vertrauenswürdigen Kumpel die Führung machen lassen.

• Helge
  • Helges Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

28 Juli 2012 12:39
Glaub mir, Jochen, der hätte noch während der ersten Führung genau dieselbe schlechte Laune.

Denk mal an's Conservatoire im Februar; meinst Du der nette Herr, der die Führung gemacht hat, hätte zufrieden ausgesehen, wenn wir über die Absperrungen gestiegen wären und die Autotüren aufgemacht hätten - oder uns in die "Karin" gesetzt - oder gar in den Presidentielle?

Es gibt halt Menschen, die könnensich über alte Technik/Autos freuen, und es gibt Menschen, die mögen alte Technik/Autos mies machen und die äußern sich entsprechend.

Viele Grüße

Helge

PS: Wir können ja mal anfragen, ob es nicht möglich wäre zurück zu den Wurzeln zu gehen und ein reines SM-Treffen in Sandelzhausen zu machen.
Der Weg ist das Ziel!

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Juli 2012 20:07
P.Biehl postete
Also ich habe heute das Echo einer Person vernommen, die "nur" mit einer CX vor Ort war: Der Organisator war offensichtlich ein schlechtgelaunter Mensch...

Wenn ich es nicht mag, daß jemand an meinen Audos rumfummelt, dann organisier ich solch eine Veranstaltung nicht!
Peters ist auch CX-Fan; er hat dort jede Menge tolle CX-e rumstehen, auf die er sehr stolz ist. Es ist mir schleierhaft, was manche Leute so wahrzunehmen glauben und daraus machen.
Peters hat sich auch erfeut geäußert, dass so viele Leute da waren; er findet, dass die Autos gesehen werden sollen und nicht einfach nur rumstehen. Deshalb steht da auch schon eine große Halle im Rohbau.
Am besten ein eigenes und möglichst unvoreigenommenes Bild machen.
Grüße

/* Mobile Fake Cursor – für mobile Geraete */
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.