Kein Hydraulikdruck
- yochi01
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Re: Kein Hydraulikdruck
21 März 2021 09:20Leider mus ich den Druckregler komplett ausbauen um die Entlüftungschraube raus zu bekommen; die dicke Alpine Lichtmaschine ist im Weg...
Ich werde morgen abend Bericht erstatten.
Schönen Sonntag,
Charles
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 März 2021 09:35Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
- Danstr
-
- Senior Mitglied
-
21 März 2021 16:46Du bist bei den Profis hier in guten Händen.
Ich habe mal in die Unterlagen meines Großvaters geschaut.
Mit der Hydraulischen Testbank 3654T kann man das alles fachmännisch überprüfen. Hier mal der Auszug aus der Doku der Fenwick Bank:
Selbst wenn du die Testbank bzw. das Manometer nicht hast, sind ein paar gute Tips enthalten, z.B. sollte die Zeit in der der Regler den Druck aufbaut nicht länger als 20 Sekunden dauern. Das kann man ganz einfach raushören. Anmachen, vis de purge schließen und die Regelintervalle beobachten. Dauert es länger als 20s hast du eine Undichtigkeit in deinem System. Dann gehts in der Doku Schritt für Schritt weiter.
Gruß,
Daniel
- yochi01
-
Autor
- Junior Mitglied
-
22 März 2021 18:04 - 22 März 2021 18:12ich habe heute den Druckregler zerlegt und 2 Fehler gefunden:
1.: Die Schraube, welche das kleine Blech hält, welches wiederum die eine Kugel und den großen Stössel in Position hält, ist "angenagt" (siehe Bild), ich kann mit nicht vorstellen, woher das kommen könnte (Fabrikationsfehler???) .
2.: der große Stössel (siehe Bild) war blockiert, und kam somit nicht mehr an seine untere Endposition zurück.
dies erklärt den fehlenden Druckaufbau.
Ich habe jetzt ein Reparaturset bestellt, werde das Teil wieder gangbar machen, zusammensetzen und danach hier berichten.
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
23 März 2021 04:09Selbst wenn Du beide Kolben gangbar machen kannst werden sie nicht mehr dicht genug sein - diese Passungen sind im my Bereich! Im Gegensazt zum Blockieren des Kolbens ist das allerdings ein Schoenheitsfehler (kurze Schaltintervalle).
Til
PS: hoffentlich sieht der Rest der Hydraulik nicht auch so aus!
PPS: danke fuers Oeffnen des Reglers (nehme an, dass die Kugel unter der Druckablasschraube vorhanden war
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
23 März 2021 05:37Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
23 März 2021 08:50 - 23 März 2021 11:37Hatte deinen SM vorher ein "Spezialist" in den Fingern?
PS: man kann auch zusätzlich an die grüne Dose unten dran einen Neodym- Magneten beppen, sowas hält Eisenspäne beinander. Aber schau auch mal unter dem Nachfüllstopfen der Büchse, da ist ein superfeines Sieb drin, wie das ausschaut.
Oder mach einfach das, was letztendlich fast jeder hier gemacht hat: 1x Ausräumen.
Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
23 März 2021 11:39Ist halt nur immer ein Problem, wenn plötzlich wer mit Hirn einen Sm hat und beginnt, alles nachzuverfolgen, während die Vorbesitzerspezialisten von cerebralen Vacui geprägt waren.
Andreas
- yochi01
-
Autor
- Junior Mitglied
-
23 März 2021 13:55Ich stelle mir nur immer noch die Frage, wie es zu den fehlenden Ecken an der Schraube gekommen sein kann.
Wie gesagt befindet sich besagte Schraube unter der Speicherkugel und war normal angezogen.
Hier gibt es keine beweglichen Teile, die ein solches Schadensbild hervor rufen könnten, an dieser Stelle befindet sich nur das Öl.
Auch gibt es keinerlei Spähne, weder im Druckregler, noch im Fass oder Spieb, nur minimalen Ölschleim.
Ich kenne solche Schadensbilder nur bei neuen Schrauben, welche bei der Herstellung (Stanzmaschine) beschädigt wurden.
Möglicherweise wurde hier die von Anfang an schadhafte Schraube einfach verbaut anstatt sie auszusortieren.
Au jeden Fall bin ich mir sicher, daß hier noch keiner dran gewerkelt haben kann (Auto steht nachweislich seid 1978, Kugel war original und wurde nie abgebaut).
Gruß,
Charles
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
23 März 2021 23:12Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
24 März 2021 11:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 März 2021 13:42Soll vorgekommen sein, dass Spezialisten die grüne Büxe für Scheibenwascher oder Kühlwasserbehälter hielten. Freundliche Tankwarte und so. Dann kanns was weggefressen haben.
Andreas